3D Brillen aus dem Kino nutzbar?

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Ratchet

Betreff: 3D Brillen aus dem Kino nutzbar?

BeitragMi, März 10, 2010 13:37
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Kann man mit BM die 3D Brillen aus den Kinos verwenden?
Mit einer Shutterbrille sollte das doch möglich sein, vorausgesetzt man kann seine Anwendung irgendwie damit synchronisieren (abwechselnd rechtens/links Bild)
Wie sieht es mit den Polarisierungsbrillen aus? So eine habe ich Zuhause aus dem Kino, eins dieser Standard RealD Kassengestelle ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/RealD
Was mir da Sorgen bereitet, und was ich auch noch nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass man eigentlich eine silberbeschichtete Leinwand braucht. Also wird das wohl nicht mit einem Monitor funktionieren, oder?
Meine Idee war halt ein kleines Tool zu schreiben welches aus zwei versetzten Einzelbildern ein 3D Bild anzeigt. Question
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

BtbN

BeitragMi, März 10, 2010 14:31
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Auf Programm-Ebene muss sich nicht um 3D gekümmert werden. Das macht der Grafik-Treiber, welcher beim rendern direkt die 2 passend getrennten bilder ausgibt. Passender Monitor und GraKa vorrausgesetzt.

Ratchet

BeitragMi, März 10, 2010 14:35
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Du meinst doch sicherlich wenn ich 3D Grafik habe muss sich nicht gekümmert werden, oder?
Ich habe ja aber nur zwei 2D Bilder und will daraus 3D machen. Zb zwei Fotographien die leicht versetzt aufgenommen wurden, um halt den 3D Effekt hinzubekommen.
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Xeres

Moderator

BeitragMi, März 10, 2010 15:03
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Dein Monitor wird bestimmt nicht fähig sein, Polarisiertes Licht aus zu strahlen - die Methode fällt eher flach.
Die Methode mit der Shutterbrille wäre prinzipiell schon möglich.
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Firstdeathmaker

BeitragMi, März 10, 2010 15:08
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Hmm, also um die Polarisationsbrillen benutzen zu können, braucht man warscheinlich eine gute Leinwand und zwei Projektoren mit Polarisationsfilter und sehr hoher Bildfrequenz die man abwechselnd zielgenau "abfeuern" kann. Soweit ich weis benutzen die im Kino jeweils 6 Bilder für ein normales Kinobild, also 3 fürs rechte und 3 fürs linke Auge.


Ich glaube die benutzen diese silberbeschichtung bei der Leinwand, damit das Bild auch gut hell reflektiert wird, da ja durch die Polarisation Helligkeit abhanden kommt.
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#Reaper

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BeitragMi, März 10, 2010 16:51
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Also bei der Polarisationsmethode werden immer zwei Beamer verwendet, welche unterschiedlich polarisiertes Licht verwenden. Das eine für das linke, das andere für das rechte Auge. Beide Bilder gleichzeitig. Die Silberleinwand wird vermutlich benötigt, damit das Licht nach der Reflexion an der Leinwand dann überhaupt noch polarisiert ist, denke ich mal..?
Shutterbrillen kannst du auch am PC verwenden, allerdings brauchst du etwas, damit die Brille synchron zum Bild läuft. Wird, soweit ich weiß, mittels einem Infrarot-Signal gehandhabt.
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Ratchet

BeitragDo, März 11, 2010 8:38
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#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Also bei der Polarisationsmethode werden immer zwei Beamer verwendet

Nö.
Zitat:
RealD jedoch benötigt nur einen einzigen Projektor, der abwechselnd das rechte und das linke Bild projiziert
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RealD
Na ja, war ja auch nur mal so rumgesponnen ^^
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Megamag

BeitragDo, März 11, 2010 15:56
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Auch wenn nur ein Beamer verwendet wird, so muss dieser dennoch polarisiertes Licht aussenden. Und das funktioniert mit einem Monitor einfach nicht. So.
 

#Reaper

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BeitragDo, März 11, 2010 16:55
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Hmm.. ok.. dann muss ich wohl meine Aussage revidieren. Smile
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Verfahren bei RealD nicht wirklich. (Ok, Physik ist eh nicht so mein Ding Sad). Hört sich irgendwie so an, als ob man dann auch gleich Shutterbrillen hätte nehmen können..?
Aber wir geraten ins OT.

Ansonsten kann für den 3D-Effekt ja auch noch dieses stereokopische Verfahren verwenden (das mit den Farbfiltern in der Brille, ich weiß nicht mehr wie es heißt).
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Megamag

BeitragDo, März 11, 2010 17:45
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Shutterbrillen sind einfach sehr teuer und werden deshalb wenig verwendet.

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