Windows 7 und BB
Übersicht

![]() |
TritonBetreff: Windows 7 und BB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich habe vorhin mal BB zum ersten mal unter Win7 angeschmissen und musste feststellen, dass die IDE, nachdem man ein Programm gestartet hat, total langsam wird. Alles reagiert mit 2 Sekunden verzögerung und selbst scrollen ruckelt wie vor 15 Jahren. Das Problem betrifft sowohl BB als auch die B3d-Demo. Es hat keinen Effekt, ob ich die Programme im Kompatibilitätsmodus für WinXP ausführe. Erklärungen? Abhilfe? Gruß |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Keine Probleme hier, weder mit IDEal noch der Original-IDE. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi,
also bei mir leufts auch super ...... gruss tft |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Wird die IDE auch langsam, wenn du das Programm im/nicht im Debugmodus startest? | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ja, das hat keinen Effekt.
Die Länge des Programmes scheint aber Auswirkungen zu haben. Wenn ich ein kleines Programm (von z.B 1 kb) starte, geht es normal, wenn ein Programm der größe eine Include hat, die größer ist (z.B 10 kb), hat es auch keinen Effekt. Nur beim größeren Programm alleine ist es nach dem ersten Start so langsam. Rumgetippe und gescrolle erzeugt dann auch 50-100% Auslastung bei Windows. edit--- hmm, auch bei kleinen Programmen wird es nach 1-2x starten sehr langsam, wenn auch nicht so sehr wie bei großen.. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Triton am Di, März 16, 2010 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich hab auch so n Problem wie Triton, allerdings auf B3D + WinXP.
Das hatte bei mir immer super geklappt die letzten Jahre. Doch auf meinem neuen PC ruckelt die IDE (IDEal) und auch andere Anwendungen (zB Win-Texteditor) wenn ein Blitz-Programm von mir läuft. Bin mir grad nicht sicher aber glaube es ist nur im Debugmodus so * Naja, ich konnte bis jetzt damit leben. Die Schuld schiebe ich mehr oder weniger unbegründet auf den Prozessor, einen Intel Core 2 Duo E7400. Also eigentlich hab ich keine Ahnung woran das genau liegt, falls jemand ne bessere Erklärung hat als meine Hardware bitte melden ![]() mfG, Christoph. *) EDIT: Grad nochmal überprüft: Ob Debug oder nicht macht bei mir ebenfalls keinen Unterschied. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Das Problem kenne ich auch. Bei längeren Quelltexten erkennt man, dass der Curser irgendwie immer den ganzen Text einer Zeile "durchwandert", bevor geschrieben wird. (mach mal eine 1000zeichen lange zeile, und schreib dann weiter, und achte auch die spaltenanzeige)
Wie man das loswird, weiß ich allerdings nicht... |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Eingeproggt: Ich glaube nicht, dass es der Prozessor ist. Bei mir läuft die IDE (auch bei größeren Programmen) flüssig (Celeron-M 1,5 GHz). Ebenfalls B3D + WinXP.
Triton: Du könntest versuchen die Priorität des Prozesses blitzcc.exe hinunterzusetzen. Eine mögliche Erklärung (die einzige die mir momentan einfällt) wäre, dass Windows 7 anders als Vista oder XP seine GUI _NUR_ von der Grafikkarte rendern lässt und den Prozessor gar nicht mehr dafür verwendet. Somit liegt die Last auf der Grafikkarte. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Also eine Neuinstallation von BB hat nichts gebracht. Ebensowenig alle möglichen Varianten der Kompatibilität, "als Admin ausführen" oder nicht, visuelle designs deaktivieren etc.
Thunder: hmm, im Taskmanager sagt er mir "zugriff verweigert". Geht wohl nur als Admin. Im abgesicherten Modus konnte ich die Priorität umstellen, und es hatte soweit ich das beurteilen kann sogar einen positiven Effekt (naja, im abgesicherten Modus ruckelt alles ja ein wenig..), aber das ist ja nicht dauerhaft. Wie könnte ich diese Einstellung speichern? Dreckswindows -.- ---Edit Ich habe mal IDEal installiert. Jedoch läuft es nicht mit B2D. Oder doch? Wenn ja, wie bekomme ich es zum laufen? ("Invalid Keywords File for this compiler") Kann doch nicht so schwer seinen einen stinknormalen Editor zum coden zu nutzen herrgottnochmaverflixtedeifelscheissendreck ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Lösch mal deine /Conf/*.lng -Datei raus und starte IDEal erneut. Sollte klappen. Die Fehlermeldung kommt, wenn man zuviel an IDEal rumgefuscht hat und nun die Schlüsselwörter nicht mehr passen. Diese werden i.d.R. beim starten neu geschrieben, oder zumindest, wenn man über - Compile --> Edit Userlibs --> [ Refresh Definitions ] - geht. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Unter Win7 kannst du das vergessen, da Ideal diese Daten (ist jedenfalls bei mir so), nicht füllt.
Also öffne die Datei .../Ideal/Conf/B2D.Ing (oder wie du es genant hast), und kopiere die Keywords vom B2D verzeichniss (die .../B2D/bin/kw.txt datei), in die Datei. Starte Ideal, und nun müsste es gehen. Bei mir ruckelt das verschieben mit dem Balken immer wenn ich keinen (guten) Graikkarten treiber habe (,sondern nur Windows standart). |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ich habe keine kw.txt oder sonstwo ne Liste mit den b2d-Keywords.
Könnte die mal wer hochladen? Dem wäre ich sehr zu dank verpflichtet. Pummelie hat Folgendes geschrieben: Bei mir ruckelt das verschieben mit dem Balken immer wenn ich keinen (guten) Graikkarten treiber habe (,sondern nur Windows standart). Es ruckelt ja erst, nachdem man einmal das Programm gestartet hat. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hm, da dein CPU (<--- oder jedenfalls für Blitz Anwendungen) recht gut ist, könnte es auch ein Virus/Trojaner sein, der deine Leistung beeinträchtigt.
Check dein System mal durch, bzw. wenn alles nix nützt installiere Windoof neu. |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ich brauche die dämliche Keyword-Liste, dann ist alles gut ![]() Diverse Virenprogramme melden jedenfalls nichts auf dem System. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Hatte ich auch schon mal, jedoch unter Vista.
Bei mir hat ein neustart der IDE gewirkt, tritt sehr sporadisch auf |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das hat mir CGamer mal geschrieben, damit Blitz sich ein neues Keywordfile erstellt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] proc = CreateProcess("blitzcc.exe +k") |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Tja, eine Liste hats erstellt und IDEal startet auch brav, aber es bringt trotzdem kein Programm zum laufen.
der compile-vorgang dauert 1 Sekunde und dann bricht es ohne Fehlermeldung oder Resultat ab. ok, das geht mir langsam auf die nerven: Wenn IDEal mich nicht haben will, will ich auch IDEal nicht haben ![]() Welche anderen IDEs könnt ihr empfehlen? Oder weitere Ideen? |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Triton, wo hast du IDEal installiert?
Bei mir hab ich die Verknüpfung so eingestellt: Ort: "C:\Program Files (x86)\IDEal\IDEal.exe" Starten in: ""(Was wohl der Grund für die Crashes beim Userlib editieren ist) Kompatiblität: Windows XP SP3 Als Administrator starten: Ja und IDEal läuft problemlos. andere IDE: War Protean eine BB IDE or BM IDE? Hab den jetzt nicht mehr drauf. |
||
Warbseite |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Komisch das alles....
Versuche mal folgendes: Wähle das Menü: ![]() Und mache einen Hacken bei: ![]() Natürlich solltest du die Kompatibilität einstellen. Klicke rechts auf die Ideal exe, und wähle Eigenschaften. Wechsle in folgenden Reiter: ![]() Und machen einen hacken, beim makierten bereich: ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Fr, Jul 23, 2010 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Triton |
---|---|---|
Das hat geholfen. Es funktioniert jetzt. Vielen dank für euer aller Aufwand. | ||
Übersicht