Prüfen ob Wert ein Integer ist
Übersicht

![]() |
count-dokuBetreff: Prüfen ob Wert ein Integer ist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
wie kann ich prüfen ob ein vom Benutzer eingegebener Wert eine Ganzzahl ist? mfg, count-doku |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] txt$ = Input() So zum Beispiel. Du wandelst den eingegebenen Text in eine Zahl um und vergleichst die beiden dann. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Oder du prüfst, ob es bei der Division durch den Int-gecasteten Wert der Variable einen Rest gibt. Falls nicht, ist eine Integerzahl:
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print CheckInt(5) |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Danke ![]() Ich nehme die erste Methode, weil der Benutzer warscheinlich dazu neigen wird Strings einzugeben. mfg, count-doku |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Wie wäre es damit, zu prüfen, ob der eingegebene String ein . oder ein , enthält? | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Oder einfach eine mischung aus beidem :
Code: [AUSKLAPPEN] txt$ = Input("Eingabe : ")
If CheckEingabe(txt$) = 1 Print "Die Eingabe ist eine Ganzzahl !" Else Print "Die Eingabe ist keine Ganzzahl !" EndIf WaitKey() Function CheckEingabe(txt$) If Int(txt$) = txt$ Then If Int(txt) = Floor(txt) Then Return True EndIf Return False End Function mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Int(txt$) = txt$
ist doch nur true wenn der int = dem text enspricht 3 = "3.5" ist demnach falsch |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
silver_knee, das stimmt natürlich.
In dem Fall müsste man dann Float(txt$)=txt$ verwenden. Aber ich weiß ja das korrekte Werte nur Integer seien können. D.h. eine Floatzahl als Eingabe wäre ebenfalls falsch. mfg, count-doku |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hm, so eine prüfung ist doch was nettes, hier mal mein beitrag als funktion(aus langeweile im Browser gescriebn, die anderen sind natürlich schneller):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Check_Int(txt$) Gibt 0 zurück wenn es kein int ist, und 1 wenn es sich um ein int handelt. Sollte eigentlich auch negative Zahlen durchgehen lassen, habe es aber nicht geprüft. Edit: Geprüft, funktioniert bei mir super ![]() |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34155
Hatte ich da nicht letztens was gemacht? o_O Aber es wollte ja keiner was davon wissen. Schade. lg Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Danke Chrise,
das ist noch besser weil man da den Typ exakt rauskriegt. mfg, count-doku |
||
Übersicht