UDP-Server finden...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

MacroMan

Betreff: UDP-Server finden...

BeitragSo, März 21, 2010 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch dieses mal schon eine Weile im Forum und in der Hilfe gesucht, aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, einen Server/Client im Netzwerk mit UDP zu finden...

Hier mal meine TestScripte (die aber leider nicht funktonieren...)

Server:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
empfangs_stream = CreateUDPStream()
While Not KeyHit(1)
IP_Adresse$ = RecvUDPMsg(empfangs_stream)
Print IP_Adresse$
Delay 100
Wend

Client:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
sende_stream = CreateUDPStream()

IPs=CountHostIPs("")
Start_ip$=DottedIP$(HostIP(1))
WaitKey()

While Right(Start_ip,1)<>"."
Start_ip=Left(Start_ip,Len(Start_ip)-1)
Wend

For i = 0 To 255
WriteByte(sende_stream,1)
SendUDPMsg sende_stream, Start_ip + End_ip
Print Start_ip + End_ip
End_ip=End_ip+1
Delay 100
Next

ToeB

BeitragSo, März 21, 2010 15:30
Antworten mit Zitat
Such mal im Codearchiv nach der "SimpleUDP", in dieser Lib gibts einen Befehl der nennt sich UDP_CountServer, den kannste dir mal angucken. Dieses Server suchen geht allersings nur im Netzwerk. Es wird eine IP errechnet (BroadcastIP), die für alle Computer im Netzwerk gilt. An diese IP wird nun eine Nachricht geschickt, das der Server alle seine daten (IP,Port,Spieler,Name etc.) an den Suchenden zurückschicken soll. Wenn ein Server jetzt also diese Nachricht bekommt, schickt dieser einfach die Nachricht mit SEINEN daten wieder zurück, und der Spieler kann dann aus verschiedenen Servern dann wählen.

Und mit CountHostIPs, das ist schwachsinn, wie soll Blitzbasic denn wissen, welcher UDP stream jetzt ein host ist ? Ist glauzb ich auch nur für Directplay da Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

MacroMan

BeitragMo, März 22, 2010 19:54
Antworten mit Zitat
...mit CountHostIps suche ich die IP von meinem PC heraus und senden an alle anderen PC's (z.B. 192.155.3.XXX ) im Ntw einen Byte...

Jetzt hab ich es selbst geschafft... Es lag an den Ports... Trotzdem Danke!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: