Y,X Lern Hilfen

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Raiden93

Betreff: Y,X Lern Hilfen

BeitragMo, März 22, 2010 15:02
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Hallo ich habe das Porblem das ich mir einfach nicht wirklich Bildlich vorstellen kann wie wo was bei diesem Code functioniert Hilfe währe nett oder vill- eine kleine übung für mich damit ich Trainieren kann mit den koordinaten um zu gehen.
Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat
Waittimer (frametimer)
;Ab hier fängt mein Problem an <(Raiden)
For z2=0 To 1;also wird das ganze 2x durchlaufen (links und rechts)
 If z2=1 Then x=xmax-50 Else x=0 ;wenn die Schleife zum 2. Mal durchlaufen wird, werden die Steine rechts gemalt
 For z= 0 To ymax/50;diese Schleife sorgt für die Verschiebung auf der Y-Achse
  DrawImage begrenzung,x,z*50;x ist der Wert aus der 1. Schleife, y wird durch die Schleife immer um 50 erhöht
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Xeres

Moderator

BeitragMo, März 22, 2010 15:19
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Nimm dir ein Blatt Papier und ein Stift. 0,0 ist oben Links.
Benenne die Variablen ordentlich; z2 und z ist verwirrend wenn es x und y abbilden soll.
Zeichne per Hand was der Computer abtragen soll, ggf. mit einer Wertetabelle aller Variablen daneben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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Raiden93

BeitragMo, März 22, 2010 17:16
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Hmm Wie meinst du das jetzt das verstehe ich jetzt leider nicht habe nur das mit der 0,0 verstanden soll ich also eine tabelle machen die wie folgt aussieht?

-0123456789 -
1 -
2 -
3 -
4 -
5 -
6 -
7 -
8 -
9 -
-------------------

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 22, 2010 17:26
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Alle Variablen haben einen Wert. Wenn Drawimage aufgerufen wird, bestimmen die Variablen wo gezeichnet wird. Geh die schleifen durch, rechne die Werte der Variablen im Kopf oder auf Papier mit und Zeichne ein X oder sonstwas in die entsprechenden Stellen im Koordinatenkreuz.
Das ist genau das, was der Computer rechnet und der Reihe nach auf den Bildschirm bringt.
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Jo0oker

BeitragMo, März 22, 2010 17:26
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Nein, wohl eher so:
Code: [AUSKLAPPEN]

x | y
1 | 1
2 | 2
3 | 3
4 | 4
5 | 5
6 | 6
7 | 7


Und dann so etwas zeichnen:
Code: [AUSKLAPPEN]

y
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |------------------------- x
0/0

Oder auch etwas anders.

Und dort trägst du dann alles ein.

lg Jo0oker
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http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Raiden93

BeitragMo, März 22, 2010 18:19
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welche Variablen sollte ich am besten für die 2 unverständlichen nehmen?

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 22, 2010 18:25
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Wie die Variablen heißen ist prinzipiell egal, Hauptsache ist, du kannst was damit anfangen. Wenn du weißt, was die Variablen regulieren, kannst du sie auch passend benennen.
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Raiden93

BeitragMo, März 22, 2010 18:27
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jo so weit verstehe ich es nur noch dieses macht mir noch ein wenig schwierichkeiten.
Code: [AUSKLAPPEN]
For z= 0 To ymax/50;diese Schleife sorgt für die Verschiebung auf der Y-Achse


ändere ich die 50 zu 40 sieht es eig noch genau so aus wie vorher mache ich aus 50 = 60 dann bleibt unten ein wenig frei?
 

Lion

BeitragMo, März 22, 2010 19:04
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eh ja, weil dann weniger gemacht wird.
Wenn du die zahl verringerst wird es mehr, geht damit wohl über den bildschirm hinaus insofern sieht es normal aus.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Raiden93

BeitragMo, März 22, 2010 19:09
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aso ok ja dann werde ich jetzt erstmal mit den y,x, axen herumspielen um es leichter zu verstehen

Chrissa

BeitragDi, März 23, 2010 13:47
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Dann musst du bedenken, dass das Koordinatensystem bei Blitzbasic kein normales ist. Hier liegt nämlich der Punkt 0|0 (also der Ursprung) links oben, nicht links unten.
Das sähe dann so aus:

0|0
------------------------------------------->x-Achse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
y-Achse


Ebenfalls zu beachten: Es gibt keine negativen Werte! D.h. die Werte der y-achse werden nach unten hin immer größer. Das gleiche bei der x-Achse. Nur werden sie hier nach rechts immer größer...

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