Image kollidiert falsch
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Raiden93Betreff: Image kollidiert falsch |
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Hallo ich habe das Problem das wenn mein Ball mit dem Image kollidiert das er manchmal nach unten oder nach oben abprallt aber er soll nur nach oben abprallen.Ich denke mal es liegt an dem 360°winkel nur weiß ich nicht wirklich wie ich ihn setzten sollte Hilfe währe echt Nett.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Brick1 kollidiert If ImagesCollide(Brick1,delbrick1y,delbrick1x,0,kugel,xkugel,ykugel,0) Then winkel=360-winkel abweichung=2*(xsp1-xkugel) winkel=winkel+abweichung bricktimer1 = 1 ; <----------- ChannelId=PlaySound(SoundId5) delbrick1x = -50 delbrick1y = -50 EndIf |
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XeresModerator |
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0° = Rechts
90° = Oben 180° = Links BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] winkel = Rand(30, 150)Gibt einen 120° Kegel nach Oben. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Raiden93 |
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und wofür steht die 30 ich weiß das es 30 - 150 heißen soll oder so aber woher kommt die 30 her? | ||
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Chrissa |
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Nein. Das in der Klamer von Rnd sind die Zahlen zwischen denen es eine zufällige aussucht. Also "Grenzen" wenn du es so nennen willst.
in dem Beispiel gehen die Zahlen von 30 bis 150. Also 30° bis 150° Abprallwinkel. |
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Raiden93 |
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achso danke das hat mir mal wieder sehr geholfen habe leider nur das Problem das die kollision sehr rum bugt
bin hat gerade am gucken wieso: Code: [AUSKLAPPEN] ;Brick1 kollision If ImagesCollide(Brick1,delbrick1y,delbrick1x,0,kugel,xkugel,ykugel,0) Then winkel=90-winkel abweichung=2*(xsp1-xkugel) winkel=winkel+abweichung bricktimer1 = 1 ; <----------- ChannelId=PlaySound(SoundId5) delbrick1x = -50 delbrick1y = -50 EndIf |
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TimBo |
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was funktioniert denn genau nicht so ?
ImageCollide ist von Haus aus sehr verbuggt. |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
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Raiden93 |
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Ich habe ein ball und möchte wenn die mauer getroffen wird zerstört wird und der ball zurück prallt nur geht der ball manchmal auch durch und gibt so ein bug sound ab also als würde mann den sound 1000mal gleichzeitig starten | ||
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Chrissa |
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gib mal ein bisschen mehr Code. Muss mir dein Spiel mal näher anschaun.
Aber mach mal statt Code: [AUSKLAPPEN] winkel=90-winkel
wie Xeres: Zitat: winkel=Rnd(30,150)
Vielleicht liegt es daran... |
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jokerman29 |
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also wie schon gesagt ist imagecollide sehr verbugt, nimm lieber rechtsoverlap oder seh dir das an:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27025 mfg jokerman29 |
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WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
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Raiden93 |
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mein code hat 575 zeilen und jetzt alles umzuschreiben währe ein wenig mühsam o0 | ||
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TimBo |
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suche doch einfach den Code ab und mache anstatt imagescollide rectsoverlap.
wenn du da 25 mal was ändern musst wäre es doch machbar = ) andererseits ... wer hat darauf schon bock ^^ |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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XeresModerator |
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Wenn man 25 mal ein und dieselbe Zeile ändern muss, gibt es generell Raum für Optimierungen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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Chrissa |
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ach noch was: du hast ja mehrere Barrierenteile oder? Hast du da für jedes Teil eigene variablen? Wenn ja dann mach doch einfach einen Tpe für alle. trotzdem kannst du dann aber noch einzelne leicht rauslöschen.
PS: EInfach mal den ganzen Code reinstellen. Alles markieren und hier her kopieren. Das würde enorm helfen... |
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Thunder |
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Vielleicht ist das ein hilfreicher Tipp Raiden93: Wenn du merkst, dass du einen mehrzeiligen Code mehrmals brauchst, solltest du Funktionen ( Function![]() mfg Thunder |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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Raiden93 |
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ja ich habe für jeden block eine eigene variable weil ich das mit den types nicht verstanden habe wofür sie da sind und wie mann sie gebraucht.Ich werde jetzt mal die sachen ändern und gucken wie es ist | ||
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jokerman29 |
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zu deinem type problem, hier gibts 2 gute tutorials die mir sehr geholfen haben!
https://www.blitzforum.de/foru...ight=types http://de.wikibooks.org/wiki/B...rial#Types |
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Raiden93 |
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habe es mit ImagesCollide getauscht aber dan kollidiert er nicht mehr mit dem ball | ||
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Chrissa |
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was hast du mit ImagesCollide getauscht? Diese Routine, die jokerman verlinkt hat?! Wenn ja, dann musst die erst noch komplett anpassen... | ||
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Raiden93 |
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habe imagecoll.... mit rectsoverlap getauscht | ||
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jokerman29 |
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Raiden93 hat Folgendes geschrieben: habe imagecoll.... mit rectsoverlap getauscht
ein bisschen code würde uns gewaltig helfen, denn wie sollen wir denn deinen fehler sehen?? du darfst nicht einfach nur die befehle vertauschen, denn diese haben verschiedene parameter! die parameter von imagecollide sind: bild1, x1, y1, frame1, bild2, x2, y2, frame2 die parameter von rectsoverlap sind hingegen: X1, Y1, width1, heigth1, X2, Y2, width2, heigth2 schau dir in der hilfe mal den befehl rectsoverlap an, dann wird dir das klarer ![]() mfg jokerman29 |
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