Entity has no Animation, warum?

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Hakkai

Betreff: Entity has no Animation, warum?

BeitragFr, März 26, 2010 23:30
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Habe testweise ein Modell in Maya gebastelt, über fragMotion nach MSD3 Exportet und da weiter nach B3D gespeichert.
Im Milkshape schaut das Modell ganz normal aus, die Animation läuft ebenfalls, aber im B3D hat es angeblich keine Animation mehr und beendet mit der Fehlermeldung "Entity has no Animation", was mache ich falsch?

Hier das Modell (primitv ich weiss Very Happy):
Maya nach x Exportet:
www.htw-dresden.de/~s62970/htw...nn02maya.x
fragMotion nach ms3d Exportet:
www.htw-dresden.de/~s62970/htw...n02fM.ms3d
Milkshape nach b3d Exportet:
www.htw-dresden.de/~s62970/htw...02ms3d.b3d

Jo0oker

BeitragFr, März 26, 2010 23:35
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Hast du Bone-Animation genutzt?

B3D kann nämlich nichts anderes.

lg Jo0oker
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Hakkai

BeitragFr, März 26, 2010 23:40
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Also im Maya hab ich definitiv Bones gemacht, im fragMotion steht auch noch was von bones (benutze das Programm erst seit heute) und im Milkshape bin ich mir da nicht so sicher, also normale Joints sind das da nicht mehr nur kleine blaue Punkte zu denen eine Linie hinführt.
Im Jointstool stehen allerdings noch alle Joints drinne, also wird es wohl boned sein.

Jo0oker

BeitragFr, März 26, 2010 23:58
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Hm,
da ich keins der Programme besitze, kann ich nur mutmaßen.
Gibt es beim exportieren nach B3D vielleicht irwelche Einstellungen?

lg Jo0oker
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Hakkai

BeitragSa, März 27, 2010 0:09
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Ne nichts, eigentlich war ichs gewohnt das ich das was ich im Milkshape sehe, dann auch im B3D bekomme, deshalb geh ich mal davon aus das es ein Problem mit den anderen Programmen sein muss.

Jo0oker

BeitragSa, März 27, 2010 1:00
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Wieso sollte dem so sein, wenn es in Milkshape doch geht?

lg Jo0oker
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Hakkai

BeitragSa, März 27, 2010 1:52
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Naja bisher hat alles von Milkshape funktioniert, und die Joints sehen seltsam anders aus als ich es kenne. Es muss wohl durch die vorhergenden exporte irgendwas schief gegangen sein. Allerdings kann ich nichts in den Einstellungen finden.

Hakkai

BeitragSa, März 27, 2010 21:26
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Push, hat keiner der sich damit auskennt Milkshape? Wäre super wenn sich mal jmd. die ms3d-Datei anschauen könnte, man sieht das es ca 20 Frames hat, welche nach B3D export aber scheinbar nicht als Animation vermerkt werden.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 27, 2010 23:35
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Pushen ist nicht gestattet, also lass das bitte.
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vanjolo

BeitragSo, März 28, 2010 11:10
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Ich habs mir angesehen. Das ist totales Chaos! Shocked
Sorry ich hab das Gefühl du hast nichtmal Grundkenntnisse von dem was Du machst. Very Happy

Im moment hast du nur diese Box links unten mit einem Joint versehen und verknüpft.
Du hast auch nur 1 Gruppe.

Teile mal das Ding richtig auf und weise dann jedem Teil den entsprechenden Joint zu. Dann animiere.
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abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Hakkai

BeitragSo, März 28, 2010 12:22
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Das animieren wollte ich von Maya nach Ms3d exportieren, da ich weis wieviel arbeit das bei "gewöhnlichen" Modells im Ms3d macht. Habe schon animiert im ms3d und die Joints sehen wie schon gesagt anders aus wenn ich importiere und zwar in der Form wie auch du es gesehen hast.

Hatte gehofft das es mit dem Exporten getan ist und keiner Nachbearbeitung bedarf. Mit den Ergebnissen konnte ich in Ms3d nichts anfangen und habe mein Glück hier versucht.

Aber vieleicht kannst du mir dann noch kurz erklären warum die Animation im MS läuft wenn ich die Joints ja nicht richtig gebunden habe.
 

vanjolo

BeitragMo, März 29, 2010 7:13
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Für B3D must du jeden Joint mit einer entsprechenden Gruppe von Vertics verbinden (assign). Du hast nur 1 Gruppe aber jede Menge Joints. Klick mal auf show assigned groups dann siehst du das du nur die linke untere Box verbunden hast. Mich wundert es eh das es so in Milkshape läuft (ist eben ein tolles Programm Very Happy )

Gruppiere und benenne mal die einzelnen Teile

Kopf
Rumpf
Arm links
Arm rechts... etc..

Und das gleiche auch für die Joints

Dann assigne die einzelnen Gruppen. Dann kannst du animieren.


Poste auch mal bitte deinen Code für den Model aufruf in Blitz.
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Hakkai

BeitragMo, März 29, 2010 12:28
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vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Poste auch mal bitte deinen Code für den Model aufruf in Blitz.


Ähem, danke das du das gesagt hast, ich idiot hab doch glatt loadmesh gemacht.
Jetzt geht die Animation ohne Probleme, so wie ich mir das Vorgestellt habe.
 

vanjolo

BeitragMo, März 29, 2010 13:57
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Hakkai hat Folgendes geschrieben:

Ähem, danke das du das gesagt hast, ich idiot hab doch glatt loadmesh gemacht.


Das ist nicht dein Ernst oder? Rolling Eyes

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