Besenrallye - Mario-Style Jump'n'Run

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PsychoKhan

Betreff: Besenrallye - Mario-Style Jump'n'Run

BeitragDo, Feb 25, 2010 13:31
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Nach meinem Zelda-Klon folgt jetzt Jump'n'Run nach guter alter Mario-Manier.

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Es geht um denselben Helden wie im ersten Spiel, diesmal muss er verschiedene Level durchqueren, bis er sein Ziel, eine schwäbische Besenwirtschaft, erreicht. Inhaltlich nimmt das Spiel auf lokale Ereignisse in meinem Heimatort Bezug (siehe z.B. ein umstrittener Mobilfunkmast im Hintergrund).

Die Steuerung ist Mariolike und sehr einfach:

Cursor: Steuerung
a: Springen
d: Schießen (gedrückt halten: Schneller laufen und weiter/höher Springen)
Esc: Ende

Folgendes gibt es momentan:
- Paralax-Scrolling (nur Wolken und ein paar freischwebende Bäume)
- 3 Typen von Spielfiguren (Normal, Feuerwehrmann und Handwerker)
- Feuer als Gegner (macht momentan nur Spielfigur wieder normal)
- Feuerwehrmann kann schießen
- Leitern zum Klettern
- Zerstörbare Blocks
- Versteckte Blocks

geplant:
- 5 Welten mit verschiedenen Settings und jeweils drei Level inkl. Endgegner
- Handwerker soll Hammer werfen können
- zusätzliche "Käse"-Figur, die Käsespieße wirft.

Die Kollisionsabfrage hinzukriegen war ne Katastrophe, sie funktioniert jetzt aber halbwegs (Level über Array, Items/Gegner über Rechteck-Kollision).

Unter Vista startet das Spiel bei bestimmten Grafikkarten (-Treiberversionen) mit einer MAV, in diesem Fall bitte auf XP-Kompatibilität umstellen.

Das Spiel startet in einem Fenster bei doppelter Auflösung, das Fenster ist aber verkleinerbar. Fullscreenmodus wird ebenfalls möglich sein.

Programmiert in Blitz3D + SpriteCandy

Download:
http://www.theglade.com/khan/d...rallye.zip


Über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Tobias
 

vanjolo

BeitragDo, Feb 25, 2010 13:50
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Grafisch absolut mein Fall. Ist super gemacht. Spielerisch bin ich nicht der Jump & Run Fan. Können andere besser beurteilen.

ozzi789

BeitragDo, Feb 25, 2010 13:53
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Nicht schlecht, hat durchaus potential! Smile
Umbedingt dran bleiben
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Lion

BeitragDo, Feb 25, 2010 14:23
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wenn man über den oberen kartenrand springt (auf ne hohe leiter, dann abspringen sodass man z.t. im nicht sichtbaren bereich ist) gibts nen MAV

edit: Außerdem gibts auch manchmal Grafikfehler durch das scrollen...
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

PsychoKhan

BeitragDo, Feb 25, 2010 15:00
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Lion hat Folgendes geschrieben:
wenn man über den oberen kartenrand springt (auf ne hohe leiter, dann abspringen sodass man z.t. im nicht sichtbaren bereich ist) gibts nen MAV


Stimmt. Durch einen Programmierfehler im Leveleditor war die oberste Reihe nicht durchgängig blockiert. Rolling Eyes
Vielleicht sollte ich auch ein Wolken-Tile erstellen und als oberen Abschluss des Levels einsetzen, damit er klar begrenzt ist.

Zitat:
edit: Außerdem gibts auch manchmal Grafikfehler durch das scrollen...


Das weiß ich, das sind die "freischwebenden" Bäume der Paralax-Ebene. Da hab ich noch keine vernünftigen Tiles (Hügel mit Felder etc.) gezeichnet. Smile

Skabus

BeitragDo, Feb 25, 2010 15:08
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Also erstmal:Tolle Grafik!

Die Steuerung ist auch sehr intuitiv und der Sprung "fühlt" sich bereits sehr gut an.
Auch die Ideen mit den Feuerwehrpowerup sind wirklich ne klasse Idee!


Freu mich auf mehr^^


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

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StarGazer

BeitragFr, Feb 26, 2010 17:22
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Sieht fein aus und fühlt sich gut an.
Wie Skabus finde ich die Idee auch interessant.
Weiter so.

Hubsi

BeitragFr, Feb 26, 2010 23:58
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Ich freu mich schon auf die nächsten Versionen. Als alter Jump'n Run-Fan sind solche Spiele immer wieder eine Freude Very Happy Was gefühlsmäßig etwas stört ist das abrupte beschleunigen, besonders beim fallen von einer Kante, aber da darf ich optimistisch sein? Auf alle Fälle ein schönes Projekt, halt uns auf dem laufenden Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Apr 03, 2010 12:28
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Spitzenmäßig gemacht
bin zwar jetzt nicht so der j'n'r - Fan aber trotzdem nicht schlecht.

Eine Frage: Womit hast du die Grafiken gemacht (Tiles, etc.)

Verbesserungsvorschlag: Ich würde noch ein Menü machen (Weiß grade ned ob du das schon vorhast, vielleicht hab ich es übersehen...)
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

PsychoKhan

BeitragSa, Apr 03, 2010 13:28
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Marius94 hat Folgendes geschrieben:
Spitzenmäßig gemacht
bin zwar jetzt nicht so der j'n'r - Fan aber trotzdem nicht schlecht.


Danke!

Zitat:

Eine Frage: Womit hast du die Grafiken gemacht (Tiles, etc.)


Der Hintergrund ist gezeichnet, s/w gescannt und eingefärbt.
Auch wenn das vielleicht seltsam klingt, aber ich zeichne die Tiles und Figuren mit nem alten Paint Shop Pro und Pixel für Pixel. Irgendwie geht das am schnellsten Wink

Zitat:

Verbesserungsvorschlag: Ich würde noch ein Menü machen (Weiß grade ned ob du das schon vorhast, vielleicht hab ich es übersehen...)


Menü etc. ist natürlich geplant, das ist ja auch nur ein erster Entwurf. Später soll es mehr und unterschiedliche Level geben, außerdem noch eine Alternativ-Figur (quasi wie Luigi) mit gleichen Fähigkeiten aber anderem Aussehen.

TimBo

BeitragSa, Apr 03, 2010 13:56
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richtig top.

Leider kann man noch nicht so viel machen , aber das dürfte das kleinste Problem sein , neue Level zu Scripten Smile

das game sieht echt top aus und hat ne gute Steuerung , gibts nichts.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Hubsi

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:12
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TimBo hat Folgendes geschrieben:
...das dürfte das kleinste Problem sein , neue Level zu Scripten.


Interessante, fesselnde Level zu machen halte ich mitunter für das schwierigste am Spiele erstellen. Mr. Green Wann gibts eigentlich die nächste Version? Ist da schon was absehbar?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Apr 04, 2010 13:09
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Zitat:
Der Hintergrund ist gezeichnet, s/w gescannt und eingefärbt.
Auch wenn das vielleicht seltsam klingt, aber ich zeichne die Tiles und Figuren mit nem alten Paint Shop Pro und Pixel für Pixel. Irgendwie geht das am schnellsten


Joa ich benutze momentan Paint.NET zum Grafiken machen Very Happy
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Hubsi

BeitragFr, Mai 07, 2010 13:13
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Ich weiß, Leichenschänder Very Happy Aber mir hat das Spiel so gefallen das ich jetzt einfach mal ganz frech frage ob daran noch gearbeitet wird? Hat man schon eine Weile nichts mehr von gehört?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PsychoKhan

BeitragFr, Mai 07, 2010 14:57
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Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, Leichenschänder Very Happy Aber mir hat das Spiel so gefallen das ich jetzt einfach mal ganz frech frage ob daran noch gearbeitet wird? Hat man schon eine Weile nichts mehr von gehört?


Das Projekt liegt momentan auf Eis... neuer Job. Aber solche "Ruhephasen" tun manchmal ganz gut, nach ein paar Wochen schaut man wieder anders drauf.

Sobald es weiter geht, meld ich mich wieder Very Happy

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