Unbegrenzte Animation 3D

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ananas

Betreff: Unbegrenzte Animation 3D

BeitragFr, Apr 09, 2010 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ich stehe gerade vor einem Problem welches gerade mein Projekt ins Wanken bringt Surprised
Ich habe eine Figur in 3D und diese animiert. Es ist ein komisches Dings mit Fangarmen - genau da liegt das Problem: Der Spieler soll die Fangarme in alle Richtungen Ausstrecken können, damit nach Gegnern schlagen oder damit herumschwingen wie an einer Liane. Weil der Fangarm aber so unberechenbar ist, also Richtung und Länge des Arms je nach Situation anders sein müssen, bringe ich diese komplexe Animation nicht in meinen Mesh, d.h. ich müsse für jede Richtung und jede Länge eine einzelne Animation erstellen.
Eine andere Lösung die ich mir überlegt habe wäre die Arme vom Körper zu trennen und als separaten Mesh abzuspeichern und den dann mit B3D zu drehen und strecken. Bin aber irgendwie nicht überzeugt davon Sad
Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem?
Bitte um Lösungsvorschläge, danke Smile

mfg

BIG BUG

BeitragFr, Apr 09, 2010 16:49
Antworten mit Zitat
Für sowas bieten sich Bones an. Diese kannst Du mit z.B. FindChild wie ein eigenes Entity animieren.
Diese Bewegungen werden dann auf Deine Figur übertragen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Ananas

BeitragFr, Apr 09, 2010 16:56
Antworten mit Zitat
Also den Mesh habe ich mit Milkshape erstellt und die Animation da auch mithilfe von Bones. Kann man also diese Bones mit B3D erkennen? Kannst du mir erklären wie das mit FindChild funktionieren soll? Surprised

Chrise

BeitragFr, Apr 09, 2010 17:01
Antworten mit Zitat
Du kannst die Bones im 3D-Editor benennen. Nenne sie z.b. "Arm1.L" und dann kannst du die Identität des Bones mit FinChild("Arm1.L") wieder finden.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Ananas

BeitragFr, Apr 09, 2010 17:14
Antworten mit Zitat
wow cool ich habs grad kurz an einem Testmodell versucht das klappt ja wirklich Wink
Danke!

Chrise

BeitragFr, Apr 09, 2010 18:00
Antworten mit Zitat
wenn du unter anderem mich meinst, dann bittesehr, kein problem Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: