Wiederholungs Probleme
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Wiederholungs Probleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich habe das Problem das wenn ich Goldupgradelvl 2 habe das mir die ganze Zeit -25 abgezogen werden natürlich weiß ich das es so nicht geht da Case2 die ganze zeit immer wieder von vorne abgespielt wird nur habe ich keine Ahnung wie ich jetzt die Preise unterbringen soll.Vill in eine Function aber wie soll ich die Preise so unter bringen das ich nicht durch einander komme? | ||
![]() |
Hakkai |
---|---|---|
Gibt es zu diesem Film auch einen Teil 1? | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
xD was für ein Film^^
Edit: Ups habe den Code Vergessen^^ Code: [AUSKLAPPEN] ;Goldmineupgradelvl Select Goldminelvl Case 1 Text 140,25, "Gold: 25" Text 140,40, "Holz: 25" Text 140,55, "Stein: 25" Case 2 Text 140,25, "Gold: 50" Text 140,40, "Holz: 50" Text 140,55, "Stein: 50" Gold = Gold -25 Holz = Holz -25 Stein = Stein -25 End Select |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Das ist ineffizient. Du solltest aufgrund des Levels das Gold berechnen (Formel!).
z.B.: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] gold=goldminelevel*25 Allerdings würde ich es an deiner Stelle später so ausbauen, dass man nicht erst die Mine ausbauen muss um dann einen Festen Satz Gold zu bekommen, sondern dass man z.B. minütlich eine gewisse Menge bekommt. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Das habe ich schon gemacht
Code: [AUSKLAPPEN] ;Punkte Berechnung Gold If MilliSecs() >= Goldms + 1000 Then Gold = Gold +1 SpeicherVar(SpeicherDatei, 12, Gold) Goldms = MilliSecs() End If |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ok, habe dich falsch verstanden. Trotzdem brauchst du eine Formel. Statt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
nimm soetwas: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Text 140,25,"Gold: "+(25*Goldminelvl) |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ok danke | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
soll ich das
Code: [AUSKLAPPEN] Text 140,25,"Gold: "+(25*Goldminelvl) Text 140,40,"Holz: "+(25*Goldminelvl) in Case 1 oder 2 packen? Edit:Sorry wegen doppel post nicht aufgepasst und warum sollte ich eine Formel nutzen kommt doch das gleiche raus oder nicht? Edit2: mein Browser hat wieder nen doppel post gemcht bitte das über mir löschen |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Thunder hat Folgendes geschrieben: Ok, habe dich falsch verstanden. Trotzdem brauchst du eine Formel. Statt:
Ersetzen! Hast du verstanden was der Code von Thunder macht? MFG |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ja meine variable Goldminelvl beträgt 1 und dies wird durch 25 mal genommen. | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Starwar hat nur gemeint, dass das Wort "Statt" andeutet, dass du die Select-Case-Struktur überhaupt weglassen sollst. | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
aber ohne das Case geht es doch nicht wirklich oder nicht? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Doch, das nennt sich Mathematik ![]() Diese "Formel" wie von Thunder angegeben spuckt dir ja genau dasselbe aus wie dein Code mitn Select-Case nur dass man mit so einer Formel eben keine Entscheidung braucht und nicht so ähnlichen Code zweimal (oder öfter) schreiben muss. Überleg dir mal: Code: [AUSKLAPPEN] Text 140,25,"Gold: "+(25*Goldminelvl)
Text 140,40,"Holz: "+(25*Goldminelvl) Was schreibt dieser Code bei Goldminelvl=1? Zitat: Gold: 25
Holz: 25 und was kommt bei Goldminelvl=2 raus? Richtig: Zitat: Gold: 50
Holz: 50 und genau diese Ausgabe willst du ja erreichen, daher schreib diese 2 Zeilen STATT deiner Select-Verzweigung. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am So, Apr 11, 2010 0:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Denk doch einfach mal ein wenig nach und wenn du es dir so nicht vorstellen kannst dann schreib einfach beide Varianten und du kannst sehen ob beide das gleiche machen/anzeigen.
Edit: Ay, ok, jetzt hat es dir doch jemand vorgekaut ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
und was wenn ich ein 3 upgrade dafür haben will da brauche ich doch das case oder nicht? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Oke, ein letztes mal noch:
Überleg es dir - was passiert wenn du in die Formel 3 einsetzt? Halt, bevor ich das hier rein schreibe lass ich dich selber rechnen. Ist es das was du willst? dass man pro Stufe 25 Gold und 25 Holz mehr braucht? Oder willst du ein anderes System? bei dem die Kosten vielleicht schneller steigen? Dann empfehle ich, dass du dich mal n bisschen mit Funktionen beschäftigst - um die Uhrzeit in der Samstag Nacht darf man gern auch mal Blödsinn schreiben, deshalb erlaube ich mir jetzt einfach anzunehmen dass die "93" in deinem Nicknamen dein Geburtsjahr ist - mit knappen 17 Jahren solltest du schon selbst in der Lage sein so einfache Zusammenhänge wie multiplizieren selbst anzuwenden... gute Nacht, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ne ich möchte verschiedene aufstiege haben z.b 25,50,100,250 | ||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Na dann denk dir eine formel aus, die diese werte zurückliefert. | ||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Wenn Du in den verschiedenen Leveln total nicht zusammenhänge oder sich (nicht linear) ändernde Werte benötigst, ist das Erstellen einer Select/Case-Struktur schon die optimale Lösung:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dennoch kannst Du die Anzeige mit den Text-Befehlen für alle Werte mit einer gemeinsamer Code-Stelle verwirklichen. Außerdem steht Dir jetzt während des gesamten Levels der nötige Goldbedarf unter der Variable aktGold% ständig zur Verfügung |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Hab mal in 5 minuten eine formel für die zahlenreihe zusammengehackt (25,50,100,250) :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Goldminelvl=1 To 4 Das ist soviel kürzer, wie select-case... |
||
Übersicht