Rechner startet nicht mehr

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hakkai

Betreff: Rechner startet nicht mehr

BeitragSo, Apr 11, 2010 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, seit etwa 4-5 Tagen startet mein Rechner und hängt sich dann entweder beim Booten oder beim hochgefahrenen Windows 7 auf.
War aber alles noch nicht so schlimm, einfach reboot und beim 2. Versuch lief es bis jetzt noch immer, auch wenn mir das Verhalten etwas Sorgen bereitet hat.

Seit 2 Tagen wurde es schlimmer, der Monitor meldete beim hochfahren plötzlich "kein Signal, Kabel überprüfen". Also habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut, wieder eingabaut und alle Steckkontakte nocheinmal neu gesteckt. Hat geholfen und der Rechner fuhr nun wieder mit Bild hoch.

Seit heute allerdings hilft auch das nicht mehr.
Habe eine andere Grafikkarte getestet -> lief auch nicht
Habe den Monitor an einem anderen Rechner getestet, mit den verwendeten Kabeln -> hat funktioniert,
also am Monitor und den Kabeln liegt es auch nicht.

Da beim starten des Rechners alle Lüfter laufen und auch keine Piepsignale kommen, wie wenn ich ohne Ramriegel versuche zu starten, weiss ich nicht ob es nun am Mainboard oder an der CPU liegen soll.

Ramriegel schubsen hab ich auch schon gemacht, half aber auch nichts.

Kennt sich jmd. mit diesen Symptomen aus?

Mein Rechner ist weder übertaktet noch habe ich irgendwelches modding betrieben.

Pummelie

BeitragSo, Apr 11, 2010 15:41
Antworten mit Zitat
-Baue alle ram rigel bis auf einen aus (<-- dieser MUSS im 1. Slot stecken)
-Entferne alle PCI und PCI-E karten
-Stecke die grafikkarte in den Primiärslot (solltest du mehere haebn)
-entferne alle laufwerke/festplatten/floppsy vom mobo
-entferne den front panel stecker für power und reset
-entferne alle usb geräte (außer tastatur)
-nehm dir nen stück draht, und berühre die power pins auf dem mobo

wenn er so wieder hochfährt, bau die teile einzeln wieder ein, und siehe was das Problem verursacht hat.

neue metode:
-schließe einenen andren monitor an
-baue eine neue cpu ein (probeweise, leih dir eine)
-baue einen ram rigel neu ein
-nutze einen anderen grafikslot
It's done when it's done.

Hakkai

BeitragSo, Apr 11, 2010 16:16
Antworten mit Zitat
Bis auf den CPU Tausch, habe ich jetzt alles versucht, hat allerdings nichts geholfen.
Das mit dem Draht fand ich recht interessant, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstanden habe.

Pummelie

BeitragSo, Apr 11, 2010 16:21
Antworten mit Zitat
Der Sinn ist: der power bzw der reset knopf könnte kaputt sein, wenn der also "die ganze zeit gedrückt wird (<-- auf defekt bezogen)" geht der pc nicht an.
It's done when it's done.

Hakkai

BeitragSo, Apr 11, 2010 22:19
Antworten mit Zitat
Ok, hab den Fehler gefunden, es war das Mainboard.
Da ist eine Schraube in der Mitte des MB's, wenn die geschraubt ist, fährt der Rechner nicht hoch, wenn nicht, dann doch.

Schon schön, sich einen Tag mit Fehlerfindung zu bschäftigen und sich dann herausstellt das eine Schraube Schuld ist ...

Muss wohl irgendeinen Kontakt gestört haben, was weis ich.

NightPhoenix

BeitragMo, Apr 12, 2010 11:50
Antworten mit Zitat
Das bezweifle ich. Ich vermute dein Rechner startet je nach Laune der Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.
Ich tippe auf ein sterbendes Netzteil.
Ein zu schwaches oder sterbendes Netzteil kann dazu führen, dass der Rechner einfriert oder abstürzt, vor allem beim Boot Vorgang.
Ein neues und fittes Netzteil mit +50 Watt mehr wird dein Problem vermutlich dauerhaft beheben. Vorher würde ich das erstmal testen, oder testen lassen, ob ein neues Netzteil tatsächlich unter hohen Belastungen die Stabilität wieder gewährleisten kann, bevor es doch an was anderem gelegen hat.

(Ich stieß beim aufrüsten meines PCs die letzten 7 Jahre nun schon 2 mal an die Belastungsgrenze des Netzteils, gerade dann wenn die Dinger älter werden wird es kritisch mit der Watt-leistung die drauf steht (können im Alter schwächer werden). Übrigens hat ein Netzteil wo 500 Watt drauf steht nur ca. 430 Watt im Neuzustand Wink )

Hakkai

BeitragMo, Apr 12, 2010 12:29
Antworten mit Zitat
Na beim Kauf eines Netzteiles spaar ich nicht unbedingt. Da ich jede Menge Festplatten im Rechner habe lege ich mir auch so, immer ein "Überdimensioniertes" Netzteil zu, daran dürfte es nicht liegen.

Bzw. das mit der Schraube habe ich 4 mal getestet, weil ich es auch nicht glauben wollte. Und es lag wirklich daran. Das Piepgeräusch beim Start kommt auch nur wenn die Schraube nicht drin ist.

NightPhoenix

BeitragMo, Apr 12, 2010 13:45
Antworten mit Zitat
Wegen einer Schraube die das Mainboard mit dem Gehäuse verbindet? Oder hab ich da mit der Schraube was falsch verstanden? Normalerweise kann man Computerhardware auch ohne Montierung laufen lassen. Razz

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Apr 12, 2010 16:36
Antworten mit Zitat
Nach dem Lösungsweg würde ich auf ein Haarriss auf dem Mainboard tippen. So etwas kann sich im laufe der Zeit ausbreiten bis es dann gar nicht mehr geht, oder gar andere Geräte beim sterben mit zieht.

Ein PC ist kein Auto wo man mit aller Kraft die Schrauen rein schustert bis es knackt und andere Geräusche von sich gibt, sondern soll lediglich ein leichtes Element welches i.d.R. still steht fixieren. Nur so als Tipp. Ansonsten uch darauf achten das die Schrauben auf gar keinen Fall so schräg eingeschraubt werden, dass sie die Möglichkeit haben aus ihrem markierten Bereich (auf dem Mainboard die silbernen Lotstellen) überragen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: