Empfehlenswerte USB-HD?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Empfehlenswerte USB-HD?

BeitragSo, Apr 11, 2010 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Mitblitzer

Ausnahmsweise habe ich mal ein Anliegen Wink Mir ist nämlich eben meine externe Harddisk von Verbatim abgekratzt. Also mit eben meine ich, dass mein Laptop (Dell Inspiron 1525 mit Vista ausgerüstet) seit heute morgen nicht mehr bootet, wenn die HD angeschlossen ist.
Wenn ich die HD während dem Betrieb anstöpsle, erkennt er die HD zwar (und kennt auch die Partitionen), allerdings kann ich nicht drauf zugreifen, ohne dass der Explorer abstürzt.
Also grosse Chancen, da noch was retten zu können, erwarte ich kaum.

Gucken wir in die Zukunft:
Ich suche nun also eine zuverlässige USB-HD. Fassungsvermögen reichen eigentlich 150GB (mir ist bewusst, dass man so kleine HDs kaum mehr findet). Ich brauche die Festplatte hauptsächlich als Datenspeicher (weil ich vertrauenswürdiges nicht auf dem Laptop direkt speichern will, weil der öfters mitkommt). Eine Partition war für meine digitalisierte CD-Sammlung. Ausserdem steht die HD ihr leben Lang bei mir zuhause aufm Pult, "mobil" muss sie also nicht sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Erfahrungen gemacht? (Bezüglich Hersteller und Model)

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

ozzi789

BeitragSo, Apr 11, 2010 12:19
Antworten mit Zitat
Empfehlen kann ich Westerndigital, bauen sehr zuverlässige Platten und habe mehrere im Einsatz.
Ich benütze dieses model.
user posted image

Hat jetzt zwar 250 GB, aber einen Preis von etwa 85 CHF, was ich ziemlich preiswert finde.
Das einzige Problem ist das die schöne Oberfläche leicht zerkratzt wird ..

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 11, 2010 12:27
Antworten mit Zitat
Wenn mich das mit der schönen Oberfläche kratzen würde, hätte ich wohl n Mac *hust*

Danke für den Tipp! Der Preis liegt auch noch im Rahmen Wink Sind zwar gleich 320GB (bei Digitec), aber für den Preis will ich mal nicht klagen :>

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 11, 2010 12:31
Antworten mit Zitat
Ich hab eine von TRANSCEND (meine 250GB) welche zwar nicht so schön aussieht und auch nicht die kleinsten Abmessungen hat, dafür aber einen entsprechenden US Droptest bestanden hat und dadurch auch für das US-Militär zugelassen ist.

http://images.google.de/images...amp;tab=wi

Wer aber was schickes fürs Wohnzimmer haben will, sollte sich was anderes suchen. Ich nehme meine öffters mal mit in die Tasche meines Fahrrades womit ich Kantsteine hoch und runter fahre. Dafür ist mir eine möglichst hohe Ausfallsicherheit wichtig.

Ansonsten gibt es auch schon schöne portable SSD die noch kleiner sind, dafür aber teurer und mit weniger Kapazität.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Kernle 32DLL

BeitragSo, Apr 11, 2010 13:59
Antworten mit Zitat
Also ich habe sehr gute Erfahrung mit der Sharkoon SATA QuickPort PRO Docking Station gemacht. Die Station gibt es entweder mit ESATA und/oder USB-Anschluss, sowie als Single oder Duo Variante.

Ich selber habe besagte Station auf meinem PC stehen, über ESATA angeschlossen, und eine 1tb (3.5") und eine 500gb (2.5") Platte darin. Das schöne ist, dass man die Platten einfach einstecken kann, einschaltet, und los gehts. Wenn ich was portables brauche ziehe ich die 2.5" Platte raus, stecke sie in ein externes Gehäuse (da kann ich meins leider nicht empfehlen, hat nen schlechten Controller), und schon hat man ne Portable Platte.

Insgesammt kann ich das Teil wärmstens ermpfehlen. Kaufen kannst du das Teil z.b. bei Amazon für gut 47 Euro. Natürlich brauchst du dann noch eine gute Festplatte vom Hersteller deines Vertrauens. Ich habe welche von WesternDigital, aber jedem das seine. Vielleicht findest du ja auch billig was auf EBay (willst ja nur ne kleine Platte haben).

Edit: Die Single-Port Version die nur einen USB- statt ESATA-Anschluss hat kostet sogar nur gut 23 Euro bei Amazon.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 11, 2010 15:01
Antworten mit Zitat
Hm. So ein externes Gehäuse wäre natürlich auch eine annehmbare Alternative. Hauptsächlich aus dem Grund, dass es die Dinger afaik auch mit Raid-Unterstützung gibt, was mir die mühsame Prozedur, regelmässig schlau sortierte Backup-DVDs zu brennen, vom Leib halten würde. Ausserdem sind Festplattenspiegelungen meist aktueller als die DVDs Rolling Eyes und zudem komplett... meine Musiksammlung mochte ich bei bestem Willen nie backuppen. Allerdings habe ich die evtl noch auf der HD in meinem alten PC.

Was mich allerdings ein wenig abschreckt, sind die oftmals negativen Rezessionen über diese Dinger so von wegen überlauten Lüftern oder "nur in Koreanisch verfügbar".

Naja. Also so n externer Raidcontroller muss eigentlich nicht grad her, aber wenn jemand was empfehlen könnte... Rolling Eyes Also bisher schon mal danke für die Tipps und Infos =)

mfG

Edit
Das mit dem Raidcontroller sehe ich inzwischen übrigens anders; der muss sein.
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Apr 14, 2010 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragSo, Apr 11, 2010 16:38
Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn mich das mit der schönen Oberfläche kratzen würde, hätte ich wohl n Mac *hust*

LoL ok mich störts auch nicht, aber Leute solls geben Wink
Noch ein Tipp, kauf niemals eine Freecom Harddisk, vorallem nicht die Toughdrives.
Die sind weder stabil noch sonst was Mad

Wenn du willst kannst du noch nach Lacie suchen, die haben auch ein paar gute HD's am start, mit so nem Gummi anzug, sind relativ robust und haben meist auch noch Fireware an Bord.

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B

Pummelie

BeitragSo, Apr 11, 2010 16:51
Antworten mit Zitat
ich habe gute erfahrungen mit einem 2.5 zoll extern gehäuse gemacht.
Das wäre das: hama Mobile Life

Es hat USB sowie E-Sata Anschluss.
Die Stromversorgung wird entweder über das USB Datenkabel erledigt, oder (sollte man e-sata nutzen), per usb anschluss an den netzteil port.

Im gehäuse kommt eine Samsung HD mit 500 GB zum einsatz.
Alles in allem glänz mit hervorragenden Übertragungsraten, und schon einigen unbeschadet überlebten Prellungen.
It's done when it's done.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 11, 2010 17:19
Antworten mit Zitat
Im Chat wurde mir ja von HDs mit Stromversorgung über USB abgeraten. Meine Verbatin ist äh war auch so eine, grosser Nachteil: Nicht über einen USB-Hub betreibbar, weil zu wenig Saft kommt (ich geh mal davon aus, dass dies das Problem war). Ist jetzt nicht DAS Killerkriterium, aber umgekehrt wäre eine zusätzliche Stromversorgung auch kein Problem.

Ozzi: Was ist Fireware?

Ich geh mal davon aus, dass ein E-Sata-Anschluss deutlich mehr Durchsatz bietet. Stimmt das so?

Pummelie

BeitragSo, Apr 11, 2010 17:23
Antworten mit Zitat
Also strom zieht das teil nicht viel, ich kann es sogar ohne Probleme mit meinem Laptopkühler an einen Port verwenden.

Kernle 32DLL

BeitragSo, Apr 11, 2010 17:24
Antworten mit Zitat
Also ESATA ist wesentlich schneller als USB 2.0. Ob das mit UBS 3.0 immer noch so ausschaut kann ich dir nicht sagen, dafür müssen dann die Leute mit dem echten Wissen ran. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das ein Datentransfer von ein paar gb (sagen wir mal so 15gb, was etwa 2 DVDs entspricht) mit ESATA nur ein paar Minuten dauert, im Gegensatz zu USB 2.0, was ein paar Stunden dauert (von USB 1.1 ganz zu schweigen).

Pummelie

BeitragSo, Apr 11, 2010 17:26
Antworten mit Zitat
Also mit USB (2.0) bekomm ich eine Durchsatzrate von 5-11 MBit/s mit e-sata 43, was aber darun liegt, das ich keine SSD's habe.

Firewire ist ein USB ähnlicher Port, der je nach typ bis doppelt so schnell ist.
Kommt eigentlich njcht vor, und wenn dann am Fotoapperat.

hectic

BeitragSo, Apr 11, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Zumindest die von mir beschriebene externe USB-Platte hat ein Y-USB-Kabel, falls der Rechner tatsächlich nicht die notwendigen 5V an USB abliefern kann, man einfach das zweite USB-Endstück an einem freiem USB-Port steckt, wodurch dann auch der letzte Rechner genügend Strom liefert.

Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das ein Datentransfer von ein paar gb (sagen wir mal so 15gb, was etwa 2 DVDs entspricht) mit ESATA nur ein paar Minuten dauert, im Gegensatz zu USB 2.0, was ein paar Stunden dauert (von USB 1.1 ganz zu schweigen).

Wollen es mal nicht übertreiben näh. Sagen wir mal, dass man über USB 2.0 etwa 100GB in etwa 4 Stunden bekommt (habs jetzt nicht getestet oder nachgerechnet). Klar ist da ESATA schneller, aber 1GB dauern nicht mehrere Stunden Rolling Eyes

ozzi789

BeitragSo, Apr 11, 2010 20:48
Antworten mit Zitat
Ozzi: Was ist Fireware?
Firewire sorry Very Happy

Kauf am besten so eine die nur per USB geht oder auch zusätzlich per Netzkabel Wink
0x2B || ! 0x2B

Midimaster

BeitragSo, Apr 11, 2010 22:11
Antworten mit Zitat
Warum eigentlich keine NAS (LAN-HDD)? Wenn sie doch immer zu Hause bleibt? Ist da USB noch zeitgemäß?

Ich denk da an eine Buffalo Link-Station mit 1TB und GBit Speed. Da können dann auch mehrere Computer drauf zugreifen, z.b. auch über nen VPN-Tunnel, etc....

Sowas gibt es schon ab ca 100sFr...

hectic

BeitragMo, Apr 12, 2010 2:05
Antworten mit Zitat
Ich habs grad mal ausprobiert (aus eigender Interesse).

9 Dateien gesamt 2.94 GB über USB 2.0

1:54 min von USB auf SATA
1:36 min von SATA auf USB

Entspricht einem Mittelwert von 1:45 min Netto Datendurchsatz.

Das entspräche bei 100 GB einer Kopierdauer von ~59:30 min.

- - -

Kann dann jeder selbst Entscheiden und natürlich sind mehrere kleine Dateien langsamer.

Wobei ein NAS natürlich auch ein nettes Ding bei mehreren Zugriffssystemen ist.

Kernle 32DLL

BeitragMo, Apr 12, 2010 13:18
Antworten mit Zitat
Ich habe gestern 245gb von ESATA zu ESATA geschoben. Hat etwas mehr als 2 Stunden gedauert. Hatte ne Datenübertragungsrate von ca. 30mb/s. Inwiefern das jetzt besser oder schneller als UBS 2.0 ist sei mal dahingestellt.

Edit: Dateitransfer 3,07gb a 2.736 Dateien von Internet S-ATAII Platte auf Externe E-SATA: 2 Minuten mit ner Durchschnittlichen Datenübertragungsrate von 21mb/s

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Apr 12, 2010 14:17
Antworten mit Zitat
Also, wenn du das Ding nicht mit dir herrumtragen willst, dann empfehle ich eine Nas. Buffalo hat eine Raid Nas, mit 2,5 Zoll Festplatten, Leise, Stromsparend, Schnell genug und sicher. Kostet leider auch eine verkraftbare Stange Geld.
between angels and insects

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Apr 14, 2010 17:18
Antworten mit Zitat
(Uff =/ hab grad mehr um die Ohren als mir lieb ist, drum meld ich mich erst jetzt wieder)

Also, erstmal danke vielmals für die Vorschläge =)
NAS wurde mir jetzt auch von Freunden teilweise empfohlen. Teilweise nur deshalb, weil eben meist laut und teuer. Naja, wenigstens ist für mich mittlerweile sicher, dass es etwas mit RAID 1 sein muss. (Hätte ich zZ mehr Freizeit, würde mir mein Verlust wohl noch stärker auffallen. Aber so in etwa kann ich es abschätzen und weiss zu behaupten, dass ich nie wieder erleben will, wie meine Daten dahinseichen Rolling Eyes ) Und da scheint ein NAS wohl doch die bessere Wahl zu sein (externe Festplattengehäuse sind zT NOCH teurer, weil die HDs nicht im Preis inbegriffen sind, und NOCH lauter, was aber evtl daran liegt, dass Kunden beim NAS mit nem Lüfter rechnen und deshalb weniger Wert auf den Geräuschpegel legen).
Wie ist das eigentlich: Läuft ein NAS die ganze Zeit? Oder ist der so einrichtbar, dass er sich dann hochfährt, wenn auch ein PC im Netzwerk läuft?

Fragen über Fragen... Rolling Eyes Aber was Hardware und Peripherie anbelangt bin ich eben nie auf dem neusten Stand.

Ich guck mich mal nach diesem Buffalo-Raid-Nas um. Der hat mein Interesse geweckt, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, was ich überhaupt will :>

Wie gesagt, danke für den Vorschlag =)

mfG
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Apr 14, 2010 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Apr 14, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Die meisten NAS kann man Zeitsteuern.
Gibt sicher auch ne Funktion das die HD sich abschaltet (also aufhört zu drehen) wenn sie eine gewisse Zeit nicht gebraucht wird.

Etwas ganz cooles ist das Teil, http://www.crunchgear.com/2009...s-adapter/

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: