Selbst gemachte Spiele verkaufen :)
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Selbst gemachte Spiele verkaufen :) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich frage mich gerade, ob man ein Spiel auch über kostenpflichtige Downloads verkaufen könnte ![]() EDIT: ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. mfG BladeRunner |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das ist so einfach leider nicht möglich.
Da braucht man leider einige Berechtigung (wenn nicht sogar einen Gewerbeschein), und und und... Außerdem schreckt der Kauf meistens, die wenigen potenzielen Kunden ab... Du könntest in deiner Software eine Spendenbitte einbauen, soweit ic weiß, geht das ohne Probleme ud ist bei "fun made" software wohl ehr angebracht als ein Kauf. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Hallo,
bitte schrecke ihn doch nicht mit Halbwissen so sehr ab. Um etwas in Deutschland zu verkaufen benötigst du lediglich einen Gewerbeschein. Diesen kannst du ab 16 Jahren bei dem Finanzamt deines Vertrauens erwerben. Kosten ab 20€. Dort bekommst du auch entsprechnde Information was du bezüglich Einnahmen und Steuern beachten musst. Einige hier im Forum kennen sich noch etwas besser damit aus. Möglich ist es also schon. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
vanjolo |
|
---|---|---|
Natürlich kannst Du dein Spiel über ShareIt* verkaufen.
Du brauchst erstmal gar nichts. Ich weis nicht wieso alle immer auf die Idee kommen in Deutschland braucht man dies oder jenes um das oder das machen zu können. Merke Dir ganz einfach. Starte dein Buisiness. Schau was passiert. Wenn Du erfolgreich bist und mehr als 400 EUR im Jahr einnimmst, dann melde dein Freischaffen an. Du kannst dann nach der Anmeldung so ziemlich alles was mit der Programmiererei zu tun hat absetzen. Vom Computer angefangen, über Fachliteratur, Strom, Telefon etc.. Das Finanzamt will mit dir nichts zu tun haben wenn Du nur Mindereinnahmen hast oder Verluste vor dir herschiebst. Denn dann kann es passieren das Dir vorgeworfen wird du hast Dein Gewerbe nur angemeldet um Steuern zu sparen und dein Hobby zu finanzieren. Also erst anmelden wenn es auch was zu melden gibt ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von vanjolo am Mi, Apr 14, 2010 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Guckstu hier:
https://www.blitzforum.de/foru...+verkaufen Und hier: http://www.blitzbasic.de/vertrieb.zip Hoffe konnte helfen, mfg ozzi btw nächstes mal, probier zuerst die Forumsuche aus ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich finde es gescheiter seine Software als Freeware oder OpenSource zu veröffentlichen, da es so mehr Leute gibt, die es spielen. Ich (und wahrscheinlich viele andere) bin/sind von einem Spiel nicht sehr leicht zu überzeugen. Ich habe etwa 2 oder 3 gekaufte Spiele zu Hause - der Rest ist Freeware.
Schau dir auch andere Computerspiele an, die es für 2, 3 Euro irgendwo gibt und vergleiche es mit deinem. Durch den Vergleich kannst du schätzen wieviel du verlangen kannst und, ob du überhaupt etwas verlangen kannst. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Das war in erster linie gar nicht so auf mein Spiel bezogen, das ist eine frage, die mich schon vor der programmierung interessiert hat ![]() aber danke für die vielen antworten, verkaufen werde ich das momentan laufende projekt ("Highway Truckers") wahrscheinlich nicht, da kommt eher die Spendenbitte in frage ;D |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
vanjolo |
|
---|---|---|
Thunder hat Folgendes geschrieben: Durch den Vergleich kannst du schätzen wieviel du verlangen kannst und, ob du überhaupt etwas verlangen kannst.
mfg Thunder Das ist eine sehr subjektive Einstellung. Es gibt Spieleprogrammierer die verlangen 50 EUR für ein Spiel das die meisten hier nichtmal anschauen würden. Diese 1 Mann Firmen verdienen soviel das sehr gut davon leben können. Der Geschmack ist nicht immer das was der Mainstream produziert und man kann auch nur das konsumieren was man kennt. Dahinter gibt es aber noch viel mehr und in diesen Nischen läst es sich gut leben. Wen es interessiert dem kann ich gerne ein paar Beispiele nennen. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nischenprogramme sind Lernsoftware und Kinderprogramme, weil kaum ein Programmierer bock drauf hat so etwas zu programmieren. Gilt im übrigen in nahezu allen Sparten des Marktes. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
GERMAX |
|
---|---|---|
Das mit dem wenig tun und viel verdienen kann man nur bestätigen. Da gibt es ein ganz krasses Beispiel.
Was ich meine ist diese Moorhuhnmania. Die haben damals Schotter ohne Ende gemacht und sowas hätte man mit BB in ca. 2 Wochen auch hinbekommen. Wenn man dann sieht, wieviel Leute an so einem Rollenspiel wie Gothic arbeiten und soundsoviel units davon verhökern und den Vk dabei in Betracht zieht... Man kann ja auf seine HP einen eigenen DL einrichten. Anschliessend nimmt der Kunde Kontakt auf und der kriegt dann einen key, mit dem er das Spiel freischalten kann. Viel Aufwand für 1-3 Euro-aber so kann man sein Zeug selber vermarkten. Anschliessend dann noch schnell zur Bank und sich am Zahlenmaterial berauschen. ![]() |
||
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
@GERMAX: Damals hätte aber wohl kaum ein Computer ein BB-Programm gepackt. Oder liege ich falsch? | ||
GERMAX |
|
---|---|---|
Wieso?
Lt. wiki war das 1999. Wusste nur noch, dass das schon lange her ist. Damals gab es immerhin fette Celeron CPU mit 300-400 PS und sogar schon P3 mit 500 KW. Dazu V3000 und Tnt2. Das reicht für den Stuff doch locker! |
||
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC |
vanjolo |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Nischenprogramme sind Lernsoftware und Kinderprogramme, weil kaum ein Programmierer bock drauf hat so etwas zu programmieren. Gilt im übrigen in nahezu allen Sparten des Marktes.
Hectic sowas meine ich nicht. Ich meine sehr wohl Spiele. Und der Markt dafür ist sehr groß. Ab und an landen einige wenige Titel sogar im Massenmarkt. Beispiele für eine erfolgreiche 1 Mann Unternehmung ist John Tiller der es mit seinen grafisch minimalistischen Strategiespielen überwiegend für ein erwachsenes Publikum zum Millionär geschafft hat. Der Publisher Battlefront hat zuvor eigene Spiele verkauft (Gegründet wurde die Firma von 3 arbeitslosen Mitdreissigern die aus Spass Strategiespiele programmiert haben) Spiderweb Games ist ein erfolgreiches Familienunternehmen das mit ihrer altbackenen Avernum Serie über 100.000 Dollar Umsatz machen. Usw.. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
GERMAX hat Folgendes geschrieben: Was ich meine ist diese Moorhuhnmania. Die haben damals Schotter ohne Ende gemacht und sowas hätte man mit BB in ca. 2 Wochen auch hinbekommen. Wenn man dann sieht, wieviel Leute an so einem Rollenspiel wie Gothic arbeiten und soundsoviel units davon verhökern und den Vk dabei in Betracht zieht... Hihi, ich weiß nicht, ob du's wusstest und deshalb so formuliert hast: Gothic und Moorhuhn wurden beide vom Publisher Phenomedia rausgebracht. Die Phenomedia AG konnte es sich gerade durch die Einnahmen von Moorhuhn (1999, folgende) leisten, die Entwicklung von Gothic (2001) zu finanzieren ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ab davon, dass die Urversion von Moorhuhn ein kostenloses Werbespiel im Auftrag einer finanziell gutgestellten Whiskymarke war. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
vanjolo |
|
---|---|---|
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben: Die Phenomedia AG konnte es sich gerade durch die Einnahmen von Moorhuhn (1999, folgende) leisten, die Entwicklung von Gothic (2001) zu finanzieren
![]() Das unrühmliche Ende der Spekulationsblase um Phenomedia... |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Leute, man kann die Erfolgsgeschichten einzelner Programme und Spiele nicht über einen Kamm ziehen. Das sind und bleiben Einzelfälle, die wegen
- besonders guter Vermarktung, - das richtige Produkt zur richtigen Zeit, - eine ganz neue Idee, oder aus anderen Gründe Erfolg hatten. Man kann das zwar versuchen, wird aber in den meisten Fällen scheitern. Das ist so, als würde man Lotto spielen, gewinnen und aller Welt erzählen ''Hey das kann jeder von Euch, jeder einzelne!!!''. Tetris war so eine Erfolgsgeschichte. Aber auch Super Mario oder andere. Viele davon sind Spiele die man als Programmierer im Alleingang innerhalb eines Monats hätte fertig bringen können. Bei Mario war es die Vermarktung, bei Tetris war es das Suchtpotential. Letzteres gilt es zu ''er''finden und zu vermarkten. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
vanjolo |
|
---|---|---|
Hectic, würdest du für Spiele wie diese $54 zahlen?
http://home.hiwaay.net/~tiller/ Manche tun es. |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Man braucht sich doch nur mal bei Steam die ganzen Casual Games anzusehen, die da für ein paar Euro verkauft werden. Das sind Spiele, die ein Hobbyprogrammierer erstellen kann und das sind Spiele, mit denen eben dieser Hobbyporgrammierer auch ein wenig Geld verdienen kann. Hier wird von Moorhuhn, Mario und Tetris geredet - das sind zwar Spiele, die viele hier auch erstellen könnten, aber die Originale kamen einfach mit der richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt und haben sich deshalb so gut verkauft. Aber wenn man Geld für sein Spiel nehmen möchte, dann kann man es doch tun? Schließlich hat man nichts zu verlieren, denn wenn es nicht gekauft wird, kann man es ja immer noch als Freeware freigeben. | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
@hectic: Ich glaube, man muss auch einbeziehen, dass Spieleprogrammierung nicht immer so einfach war, wie sie mit BlitzBasic/BlitzMax/... ist. Damals hat man zum Teil noch selbst auf die Hardware (Grafikkarte) zugreifen oder ein unvollständiges DirectX verwenden müssen. | ||
Übersicht