Youtube sperrt Opera User mit Werbeblocker aus
Übersicht

![]() |
hazumu-kunBetreff: Youtube sperrt Opera User mit Werbeblocker aus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mir ist grade eben aufgefallen das Videos gucken auf Youtube nicht ohne weiteres funktioniert, statt dem Video wird eine Meldung "Go Upgrade!" mit Link auf den Flashplayer Download angezeigt.
Nach etwas Recherche fand ich heraus das Google den Youtube Nutzern das Gucken von Videos verwehrt, falls diese Werbeinhalte blockieren. Aber ich fand auch ein kleines JavaScript das einem dieses Problem vom Hals schafft: Code: [AUSKLAPPEN] // ==UserScript== // @name YoutubeProtectionRemover // @include http://www.youtube.com/* // @description Removes lame protection on YouTube // @copyright 2010, Snap // ==/UserScript== window.opera.addEventListener( 'BeforeScript', function (ev){ ev.element.text = ev.element.text.replace("yt.flash.update(swfConfig, forceUpdate);",""); }, false); //end Das als xyzblablubb.js im UserScripts Verzeichnis speichern und es funktioniert wieder, bei mir hats jedenfalls sofort geklappt. Und jetzt zur Diskussion: Ist sowas In Ordnung, den User soweit zu kontrollieren? Letztendlich entscheidet er doch für sich selbst ob er die Werbung sehen möchte, und wenn sie ihm zu penetrant ist hat der Werbeblocker durchaus seine Begründung. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Ich weiß nicht, wieso YouTube verpflichtet sein sollte, jedem den Inhalt zur Verfügung zu stellen. Es ist nicht freundlich, aber so ist das Leben... | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Es ist, wie Tobi bereits sagte, nicht nett und sie hätten es wohl nicht seit erster Stunde machen können (weil sie dann wahrscheinlich nicht ganz so populär geworden wären), dennoch gehört die Werbung zum "Gesamtpaket youtube" dazu. Immerhin ist youtube ja auch ein kostenloser Service. Ich bin jetzt nicht der große youtube-Kenner, aber ich glaube, die Werbung ist, wie bei vielen online Diensten, die einzige Einnahmequelle. Und der Trend des Werbeblockens steigt stetig, das werden wohl auch youtube und co mitkriegen. Von daher finde ich das sogar halbwegs gerechtfertigt. | ||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ich benutze Opera auch und ich wusste gar nicht, dass ich einen Ad-Blocker habe. Ich habe auch bisher immer die Youtube Werbung gesehen und nichts wurde geblockt, trotzdem kann mich mir seit heute keine Videos mehr ansehen... Mit dem script funktioniert es jedenfalls. | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Wen stört diese Werbung überhaupt?
Ich meine, es gehen keine Fenster auf, man wird nicht mit augenkrebs-erregenden Farben abgelenkt, also ist es kein Problem. Also, wieso sich nicht einfach an die Spielregeln halten ![]() |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Weil es zum Glück noch ein Recht auf Selbstbestimmung gibt. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Werbung ist mir Wurst, aber bitte nicht so ein kleines Popup fenster im Video, das regt mich auf.. | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also ich finde das Verhalten - wenn es denn so ist - nachvollziehbar und in Ordnung. Die Infrastruktur, die YouTube benötigt, ist sicher enorm kostenintensiv und Werbung ist die einzige Einnahmequelle. Und wenn man einigermaßen effektiv ermitteln kann, wer einen AdBlocker benutzt dann sind derlei Maßnahmen okay, find ich.
Allerdings hab ich hier den Firefox mit AbBlockPlus. Sehe keine Werbung dafür aber alle Videos. Vielleicht steckt also doch etwas anderes dahinter... |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Es gab dazu letztens auf Stern.de mal einen Beitrag, dass ca 20% der deutschen Internetnutzer einen Werbeblocker auf dem Rechner haben.
Damit sind wir auf Platz eins dieser unrühmlichen Tabelle. Zum einen verstehe ich auch, dass sich viele Internetdienste über Werbung finanzieren müssen um die Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, aber auf der anderen Seite gibt es viele Seiten die es zu Provokant machen. Da kommt ein neues Fenster ohne schließen Button oder die halbe Seite ist zugemült mit bunten Werbebannern. Wenn Werbung allerdings richtig eingesetzt wird, und nicht zu überladen ist finde ich es Ok. YouTube hätte eine ganz einfache Möglichkeit für Werbung, einfach bei jedem Xten Videoaufruf einen kleinen Werbeblock ca 10-15sek davorschalten So machen es Seiten wie Stern.de auch und es kommt nicht lästig rüber und erfüllt seinen Zweck. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Also ich finde zwischengeschaltete Werbung sehr lästig, da sind mir die Ads deutlich lieber. Unvermeidliche Werbung verleitet mich eher dazu einen Service nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt zu nutzen.
Ich gestehe aber auch, dass ich einen Werbeblocker benutze. Den würde ich aber für YouTube oder andere von mir stark frequentierte Web-Angebote deaktivieren, falls dies Vorraussetzung für die Nutzung wäre. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Irgendwie stell ich mich zu blöd an. Wo finde ich denn dieses "UserScripts" Verzeichnis? Im Opera Ordner gibt es das nicht. ![]() *edit* Achso muss man erst einstellen. Alles klar hat sich erledigt. Danke für den Script hazumu. ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Ist nicht meins, aber ich fand es ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Zitat: Es gab dazu letztens auf Stern.de mal einen Beitrag, dass ca 20% der deutschen Internetnutzer einen Werbeblocker auf dem Rechner haben.
Damit sind wir auf Platz eins dieser unrühmlichen Tabelle. Ist doch auch verständlich bei der dreisten Werbung die heutzutage geschaltet wird. Wenn der Seitenaufbau durch eine Flashwerbung komplett eingenommen wird und teilweise sogar 100% CPU-Last(!) verursacht (speziell Obi und HP haben sich hier als Kompetenzbomben in Sachen Flash erwiesen) kann ich das gut nachvollziehen. Dennoch verstehe ich die Notwendigkeit von Werbung gut, allerdings muss sich da was ändern, sonst werden es bald 90% sein. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
ich will hier niemandem an den Karren fahren wenn ich dies sage, aber trotzdem: Ich halte alle die gerade schrieben "ich finde das voll in Ordnung so" für ziemlich scheinheilig. Die meisten dieser Äusserungen kommen wohl nicht von Leuten, die mit Opera direkt davon betroffen sind, sondern von solchen mit Safari, Firefox, IE, schiessmichtot. Ich kann verstehen, wenn Youtube mittels Werbung Geld verdienen will, aber wenn sie einen zwingen wollen sie zuzulassen, geht das nicht in Ordnung. Vor allem, wenn es scheinbar nicht einmal daran liegt. Ich habe mit Firefox und AdBlocker keine Probleme ein YT Video zu sehn, aber mit Opera (std Installation, keine zusätzlichen Blocker) geht es nicht, ich halte das für eine Art von Diskriminierung und alles andere als in Ordnung. Natürlich argumentieren die meisten auf einer anderen Ebene (weil sie wahrscheinlich eben nicht betroffen sind), aber mich zu zwingen etwas an meinen Einstellungen zu ändern um ihr Angebot wahrzunehmen ist NICHT in Ordnung. Es scheint die Leute ja schon aufzuregen, dass Windows mit IE vorinstalliert kam, da gibt es jetzt neu die Wahlmöglichkeit - toll, wieso soll es dort nicht in Ordnung sein, aber bei YT? Weil YT gratis ist? Nur weil etwas gratis ist, heisst das nicht, dass sie jemandem etwas aufzwingen dürfen. Ein paar Klicks weiter gibt es einen Thread über Kopierschutz eines Spiels wofür man zahlt, dort regen sich alle auf, weil man mit dem Kauf des Spiels unter gewisse Bedingungen gestellt wird um es danach zu spielen. Meiner Meinung nach würde ein Gratisspiel das solche Forderungen stellt (es sei denn es ist ein MMORPG, das braucht zwangsweise Internet ._.) ausgelacht bis verachtet. Aber bei YT soll es in Ordnung sein? Wie gesagt: Ich halte solche Aussagen für scheinheilig oder, um es abzuschwächen, unbedacht. Bevor man sowas einfach heraussagt, sollte man sich vielleicht überlegen was dies extrapoliert bedeutet. Naja, wieauch immer, ich wünsche einen schönen Tag, MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Ich weiß ja nicht, was bei Opera nun der ausschlaggebende Faktor ist, dass YT nicht mehr funktioniert. Ich schätze mal, dass der "Adblock" ein Script von YT sperrt, das zwingend erforderlich ist.
Ach und zu deinen Vergleichen: Ganz genau, YT ist kostenlos. Wenn sie die Leute mit Opera mit Absicht ausschließen, ist das ihr gutes Recht. Heutzutage hat doch jedes Programm bestimmte Systemvoraussetzungen. Angebote von Microsoft haben (damals) nur mit den IE funktioniert, andere Sachen gibt es nur auf 32Bit Systemen, wieder bei anderen sind ganze Länder ausgeschlossen. Das ist halt so und hat meist mit Diskriminierung wenig zu tun. Du hast Recht, ich nutze Safari/Firefox (weil Mac), ich kann auch deine Argumentation nachvollziehen und mich würde es genauso stören - doch wie gesagt: Sie können machen was sie wollen, sie müssen halt nur dafür Sorgen, dass es Ihnen maximalen Gewinn bringt und solange es das tut, werden sie es ganz sicher nicht ändern. |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Hm, lustig, ich nutze Opera, werde aber nicht ausgeschlossen von YouTube, ich habe weder das Skript installiert noch weiß ich ob der AdBlocker standardmäßig an ist.
Habe da nie etwas geändert...Popup-Blocker ist standardmäßig an soweit ich das weiß. Abgesehen davon, wenn ich etwas kostenlos nutzen will muss ich auch verstehen, dass es an irgendeinem Ende für jemanden nicht kostenlos ist und wenn es eben durch diese Werbungen finanziert wird...dann ist das ok. Und dazu: Zitat: YouTube hätte eine ganz einfache Möglichkeit für Werbung, einfach bei jedem Xten Videoaufruf einen kleinen Werbeblock ca 10-15sek davorschalten
Das gibt es doch schon längst auf YouTube ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Youtube zwingt keinen dazu ihre Seite zu besuchen. Genauso ist auch keiner gezwungen irgend einen speziellen Webbrowser zu benutzen. Maxdome funktioniert wohl auch nur mit Internet Explorer.
Wenn diesen ganzen Diensten das reicht, dann ist es eben ihr Geschäftsmodell. Den Rest regelt die kapitalistische Evolution. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
@darth: Ich bin da anderer Meinung. Wenn man überlebensnotwendige (oder einfach nur sehr notwendige) Informationen aufgrund von speziellen Gegebenheiten nicht bekommt ist das eine Sache, aber Mal ganz im ernst: Youtube ist nicht unbedingt notwendig - von daher finde ich es ok. Wenn ich Opera-Nutzer wäre (war ich eh schon Mal über einen längeren Zeitraum), würde ich einfach umsteigen oder einen kleinen Zweitbrowser installieren.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Konzern sich durch Werbung finanziert und Leuten, die sich diese Werbung nicht ansehen, ihre Produkte nicht anzubieten. Selbst wenn Firefox (mit ABP), als mein jetztiger Browser, auch ausgesperrt werden würde, müsste ich es hinnehmen. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Weil es zum Glück noch ein Recht auf Selbstbestimmung gibt.
Genauso wie YouTube auch ein Recht auf Selbstbestimmung hat Leute, die technische Hilfsmittel nutzen YouTube das Geld aus den Taschen zu ziehen, auszuschliessen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Also ich habe auch nen Adblocker drin. Viele Seiten wären sonst effektiv nicht nutzbar. Wenn einem immer erstmal zehn Layer-Ads vor die Nase geknallt werden, auf die man versehentlich klickt, dann hat man imho alles Recht, sich das ausblenden zu lassen. Bei einigen Seiten, die ich viel nutze, die aber verantwortlich mit Werbung umgehen (insbesondere Google-Seiten - bin z.B. nen ziemlicher Fan vom GoogleMail-Webinterface) habe ich den Adblocker deaktiviert.
Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, wie das mit dem Werbemarkt im Internet weitergehen soll. Soo viel Geld lässt sich mit Klicks wohl kaum machen und gerade die buntesten Banner filtert mein Hirn auch ohne Adblocker am zuverlässigsten aus meiner Wahrnehmung. Wenn man betrachtet, dass immer größere Teile der Medienlandschaft (Fernsehen, Zeitungen (!)) sich ins Internet verlagern, laufen einige Medienproduzenten mit ihrer Werbung recht zuverlässig in eine Sackgasse. Vermutlich werden viele Technik und Redaktion bald nur noch durch Bezahlinhalte finanzieren können, was noch nerviger ist als Werbung. Ich persönlich finde, dass die öffentlich Rechtlichen (auch dank ihrer gesicherten Finanzierung) den saubersten Sprung ins Internetzeitalter hinlegen. Zwar regen sich viele drüber auf, GEZ für ihren Internet-PC bezahlen zu sollen, aber aufs Ganze betrachtet, ist es das sinnvollste Finanzierungskonzept im Informationszeitalter: Wenn die Bezahlung der Medienschaffenden öffentlich gesichert wird, können die produzierten Inhalte danach ungehindert verbreitet werden, ohne dabei noch irgendwie Umsatz generieren zu müssen. Keine Werbung, keine Bezahlsperren oder Onlineabos - einfach nur freie Information als Allgemeingut. |
||
MrKeks.net |
Übersicht