Festplatte formatiert

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Schoasch

Betreff: Festplatte formatiert

BeitragSo, Apr 18, 2010 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,..
Ich hab gestern (und bitte fragt nicht warum mir so ein Blödsinn nur passieren konnte Embarassed ) aus versehen meine Festplatte mit der Windows XP CD angefangen zu formatieren. (Auf dieser Festplatte war Windows nicht installiert. Es war meine zweite interne Festplatte, auf der meine kompletten Musikprogramme- und Projekte sind.

Nachdem ich sah, dass Windows anfing die Festplatte zu formatieren, hab ich den Computer sofort abgewürgt, aber wenn ich jetzt mit der Windows CD die Partitionen anschaue, sind nurnoch etwa 130 GB vorhanden, die anderen 800 sind jetzt unpartitioniert (es waren etwa 260 GB belegt).

Jetzt möchte ich meine Daten so gut es geht retten, aber der Computer startet nicht mehr, wenn ich die halb formatierte Festplatte anstecke. Statt dessen seh ich nach dem MaxData-Logo nur mehr einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben.
Steck ich sie aus und lasse nur die Festplatte drin, auf der Windows XP installiert ist, startet das Betriebsystem ganz normal.

Habt ihr eine Idee wie ich die Daten retten könnte?
Unser Lehrer sagte, dass man manche Daten noch retten könne, nachdem man einen Datenträger formatiert hat, da die Daten nicht vollständig gelöscht wären.

Danke schon mal im Voraus,
mfg,
Georg

NightPhoenix

BeitragSo, Apr 18, 2010 13:42
Antworten mit Zitat
Da gibt es soweit ich weiß ziemlich teure Programme. Es gibt auch quer in Deutschland verteilt Firmen die solch einen Datenrettungs-Service anbieten. Kostet aber auch eine ganze Stange Geld.

The Shark

BeitragSo, Apr 18, 2010 13:46
Antworten mit Zitat
Was genau heißt abgewürgt?
Formatierung beendet?
Stecker gezogen?

Hakkai

BeitragSo, Apr 18, 2010 14:16
Antworten mit Zitat
Ja es gibt Programme, zb. Getdataback habe ich oft erfolgreich genutzt um meine Daten nach einer Schnellformatierung wiederherzustellen oder wenn Platten leichte Defekte hatten.

Kannst ja mal versuchen die Platte, wenn Windows oben ist, per USB extern anzustecken.

ozzi789

BeitragSo, Apr 18, 2010 14:18
Antworten mit Zitat
http://www.chip.de/downloads/P...06819.html
Hat mal bei nem ganz formatierten USB Stick alte Daten wieder rekonstruieren können.

Die Chancen erhöhen sich wenn du, wenn du seit dem Vorfall nichts mehr auf die Platte geschrieben hast o.ä, wenn du einen Quick Format gemacht hast.

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The Shark

Betreff: Re: Festplatte formatiert

BeitragSo, Apr 18, 2010 14:22
Antworten mit Zitat
Schoasch hat Folgendes geschrieben:
Hey,..
... aber der Computer startet nicht mehr, wenn ich die halb formatierte Festplatte anstecke. Statt dessen seh ich nach dem MaxData-Logo nur mehr einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben.
...

Das klingt halt, als ob das bios die festplatte nicht mehr erkennt, was auf einen festplattenfehler hindeutet, was wiederrum die vermutung nahelegt, dass du den pc gnadenlos abgewürgt hast.

Schoasch

BeitragSo, Apr 18, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Zitat:
Das klingt halt, als ob das bios die festplatte nicht mehr erkennt, was auf einen festplattenfehler hindeutet, was wiederrum die vermutung nahelegt, dass du den pc gnadenlos abgewürgt hast.

Richtig, Knopf gedrückt und abgewürgt. War wohl ein Fehler.
Aber jetzt dürften halt Dateien gelöscht worden sein und meine Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Und das ist auch das Problem - würde sie erkannt werden könnte ich dann in Windows einfach den PC Inspector File Reovery installieren und hoffen, dass die Daten Wiederhergestellt werden können.

mfg
Georg

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 18, 2010 16:25
Antworten mit Zitat
Mit Testdisk hätte man eine formatierte Festplatte einfach wieder herstellen können. Nun aber, da der Rechner einfach ausgeschaltet worden ist, kann so einfach mal eben so kein Programm mehr mit der vorhandenen Dateistruktur was anfangen. Eventuel ginge eine art eines Undelete-Tools welche zuminidest die Dateien in einen anderen Ort einer anderen Festplatte kopiert. Allerdings liegen dann alle Dateien einfach nur durchnummeriert ohne Dateiendung in einem Verzeichnis rum. Das wiederherstellen kann dann Jahre dauern wenn es viele Dateien sind. Außerdem kann man davon ausgehen das die Festplatte an der Stelle auf physikalisch defekt ist. Denn beim abschalten der Geräte darf die Festplatte nicht gerade am schreiben oder lesen sein.

Nach dem einen Fehler, wurde gleich ein viel gravierender gemacht.

Das nächste mal einfach das formatieren durchlaufen lassen und sich dann überlegen wie man das wieder rückgängig machen kann. Jetzt wünsch ich einfach nur viel Spaß bei der Sache und natürlich viel Erfolg. Sinnvollen Lösungsweg kann ich dir in so einer Situation nicht geben. Finde dich schonmal damit ab, dass eventuell die Daten auf ewig weg sind.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Schoasch

BeitragSo, Apr 18, 2010 16:33
Antworten mit Zitat
Eigentlich geht es mir nur um die paar Projektdateien.
Wenn ich die Festplatte nun komplett formatiere, könnte ich dann die Dateien evtl. wiederherstellen?

mfg
Georg

Megamag

BeitragSo, Apr 18, 2010 16:37
Antworten mit Zitat
Warum formatierst du überhaupt deine Platte, wenn du es eigentlich gar nicht willst?
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Apr 18, 2010 16:45
Antworten mit Zitat
@Megamag
Er schrieb es doch schon in seinem Start Posting, es war ein Versehen Rolling Eyes

@Topic
Mit etwas Glück könnte das erneute Formatieren vielleicht Helfen. Kann darüber aber keine 100%ige Aussage machen. Generell, ist es gut wenn man sich Backup's macht, z.b. mit Dropbox (Online-Speicher) oder der anderen 1000 Programme die es dafür gibt., wenn einem das mit den Daten in der "Cloud" (ich hasse diese Metapher) nicht sicher genug ist dann kann man auch auf einer Externen Festplatte Backups, entweder per Hand oder mit einem Programm seiner Wahl machen.

MfG
Ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Schoasch

BeitragSo, Apr 18, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
Na gut, dann werd ich meine Festplatte formatieren und euch dann nen kleinen Bericht schreiben.

mfg
Georg

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 18, 2010 17:52
Antworten mit Zitat
Versuch erstmal mit einem Programm (e.v. mit Testdisk) die MBR wieder in Ordnung zu bringen. Mehrmaliges formatieren kann die Möglichkeit zum weiderherstellen der Daten verschlechtern.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Smily

BeitragMo, Apr 19, 2010 17:55
Antworten mit Zitat
Wie hast du denn formatiert? Bei einer Schnellformatierung sollte eigentlich nur die Partitionstabelle (bzw, wenn er gleich wieder ein neues FS anlegt den ntfs-header in der partition) überschrieben worden sein. Dann stehen (sofern du die festplatte jetzt nicht durch das abwürgen zerstört hast) die Chancen relativ gut, den großteil der Daten wiederherzustellen.
Welche Windows-Tools es dafür gibt kann ich dir nicht sagen, aber viele linux-livesysteme liefern solche tools mit. Ausserdem hast du da meistens auch einen sogenannten "forensic mode" beim booten, der sicherstellt, das während der Laufzeit nichts weiter auf die platte geschrieben wird. (Windows schreibt afaik immer mal ein wenig auf der platte rum, wenn du die einhängst, womit die alten daten natürlich überschrieben werden)

grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: