maus abfrage von einer map

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: maus abfrage von einer map

BeitragSo, Apr 18, 2010 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute noch ein problem was ich habe, wie kann ich abfragen wo sich die maus auf dieser map befindet?

mein Code

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D  640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 5, 1
RotateEntity camera, 45, 0, 0

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

terrain = CreateTerrain(512)

grass_tex = LoadTexture("mossyground.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity camera,   +0.05,0,0
   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity camera,   -0.05,0,0

   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, +0.05, 0.05
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, -0.05, -0.05

   If KeyDown(44) = 1 Then TurnEntity  camera, 0, 1, 1
   If KeyDown(45) = 1 Then TurnEntity  camera, 0, -1, -1



   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten..."
   Text 0, 20, "X Position: " + EntityX#(camera)
   Text 0, 40, "Y Position: " + EntityY#(camera)
   Text 0, 60, "Z Position: " + EntityZ#(camera)
   Flip
Wend
End

Chrise

Betreff: Re: maus abfrage von einer map

BeitragSo, Apr 18, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
am besten ist es, wenn du dir mal Camerapick ansieht und die dazugehörigen Funktionen PickedX,PickedY,PickedZ Wink


lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Apr 18, 2010 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das is ganz nett aber mhh hier

ich will den cube an der posi setzen wo sich die maus befindet,

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D  640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 5, 1
RotateEntity camera, 45, 0, 0

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2


terrain = CreateTerrain(512)
EntityPickMode terrain , 2



grass_tex = LoadTexture("mossyground.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity camera,   +0.05,0,0
   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity camera,   -0.05,0,0

   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, +0.05, 0.05
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, -0.05, -0.05

   If KeyDown(44) = 1 Then TurnEntity  camera, 0, 1, 1
   If KeyDown(45) = 1 Then TurnEntity  camera, 0, -1, -1



   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten..."
   Text 0, 20, "X Position: " + EntityX#(camera)
   Text 0, 40, "Y Position: " + EntityY#(camera)
   Text 0, 60, "Z Position: " + EntityZ#(camera)

   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)

   RenderWorld
   If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
   If entity<>0 Then
      Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
      Text 0, 20, "X:" + PickedX()
      Text 0, 40, "Y:" + PickedY()
      Text 0, 60, "Z:" + PickedZ()
   If MouseDown(1) Then
   PositionEntity cube, Float(my), 0, Float(mx)
   EndIf

   EndIf
   Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1


   Flip
Wend
End


wo is da der fehler?

Chrise

BeitragSo, Apr 18, 2010 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach anstatt dem:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity cube, Float(my), 0, Float(mx)

das:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity cube,PickedX(),0,PickedZ()
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Apr 18, 2010 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sehr nice


danke dir vielmals...

nun noch eine letzte frage, ich mach diese 3ds' dateien lade diese in blitz3d ein kann diese nun dank dir positionieren, aber die frage is, es gibt zu den 3d objekten die ich in c4d mache doch texturen, z.b. ich mach ein haus und die bmp is so aufgebaut das das haus wie angekleidet wird, wie geht sowas?

also objekt ein haus
und nun soll es angezogen werden, wie geht das?

danke dir nochmals im vorraus

Chrise

BeitragSo, Apr 18, 2010 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mit c4d kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Aber vielleicht hilft dir UV-texturierung bei Suche nach Tutorials etwas. Da wird dann erklärt, wie man Objekte so texturiert, dass die Texturen wie gewünscht auf dem Objekt zu sehen sind. Meistens ist es auch so, dass, sobald die Textur und das Objekt im selben Verzeichnis liegen und das Objekt geladen wird, das Objekt automatisch mit dieser Textur texturiert wird.

Ich hoffe das hat geholfen Smile

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group