Eine Frage zu den Types

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Eine Frage zu den Types

BeitragDi, Mai 18, 2004 10:37
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Hi Leute, mal wieder was von mir:
Im Prinzip habe ich eine allgemeine Frage...Wie macht man es am besten, das man erstellte Type zählt oder ähnlihces? Als Beispiel:
Gegner werden per Types berechnet und gemalt. Diese Gegner kann man mit Mausklick zerstören. Wenn das Spiel nun zu Ende ist, soll angezeigt werden, ob man alle Gegner getroffen hat, oder ob man welche vergessen hat oder so. Von daher müsste man sie doch irgendwie in gewisser Art zählen können oder? Question Question
~ Hey Ho Let's Go ~
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 18, 2004 11:11
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Hoi !

Naja, das sind nun die, welche die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben! Wink

Du machst eine Schleife, mit der du alle Types durch gehen kannst.
In dieser Schleife läßt du eine Variable incrementieren.
Und schwupp-di-wupp hast deine Types- Anzahl !

Schwierig, gell Smile

Toni
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 18, 2004 11:54
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hm, was genau heißt
"incrementieren" ? Meinst du, einfach eine Variable pro Type + 1 zu schalten? hm... Gib mal Code Beispiel
~ Hey Ho Let's Go ~
 

IonPainter

BeitragDi, Mai 18, 2004 11:55
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For Gegner.GegnerDaten = Each GegnerDaten
m00 = m00 + 1
next
print "E1ntr4g3: " + m00

sbrog

BeitragDi, Mai 18, 2004 13:17
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danach solltest du die variable aber wieder auf null stellen,weil sonst die ,des vorherigen durchlaufs mitgezählt werden
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 18, 2004 13:20
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Hmmm.....

so etwas setzt man aber bei normal denkenden Programmierern aber schon vorraus, oder ?

Toni
 

Omenaton_2

BeitragDi, Mai 18, 2004 13:25
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Etwas besser ist es so:
Jedes mal wenn du ein neues Type-Objekt erschaffst, erhöhst du die Zähler-Variable um 1 und jedes Mal wenn du ein Type-Objekt löscht, verringerst du es um 1.
Dadurch weißt du immer sofort wieviele es sind.
Nicht in Schleife zählen!
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 18, 2004 13:28
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Aha...

da schau ich aber !

Warum sollte das Programm die ganze Zeit über eine Variable mitschleppen, wenn doch nur zum Schluß einmal abgefragt wird, wieviele es sind ?

Klingt sehr logisch !
Aber fast alle Wege führen nach Rom.

Toni
 

Dreamora

BeitragDi, Mai 18, 2004 13:51
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HotBit: Wirst lachen aber Windows arbeitet auch so Smile Nennt man Reference Counter Smile

Denke selbst Blitzbasic arbeitet intern mit refcountern für die types ... vielleicht gibts sogar ne möglichkeit diesen abzufragen?
 

Wanderer

BeitragMi, Nov 24, 2004 19:54
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Schön wär's -das könnte man gut gebrauchen. Ist absolut uneffizient, die Anzahl der Types jedesmal per Schleife zu zählen -ebenso, einen eigenen Counter mitzuschleppen.

Ich denke aber nicht, das Blitz so etwas wie einen eingebauten Type-Counter hat, da bei 'linked lists' ja immer ein Element auf das nächste verweist, der Compiler also gar nicht wissen kann, wie viele Elemente noch kommen.
 

Edlothiol

BeitragMi, Nov 24, 2004 19:58
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Warum sollte ein eigener Counter ineffizient sein?

Zitat:
Nennt man Reference Counter
Zählt ein Reference Counter nicht die Anzahl der Referenzen (Verweise) auf ein Objekt, damit man es löschen kann, wenn nirgendwo mehr darauf verwiesen wird?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMi, Nov 24, 2004 20:20
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[OT]
Hey, sehr amüsant seine alten Threads zu lesen Shocked Very Happy
[/OT]
~ Hey Ho Let's Go ~

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