Eine Frage zu den Types
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Eine Frage zu den Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute, mal wieder was von mir:
Im Prinzip habe ich eine allgemeine Frage...Wie macht man es am besten, das man erstellte Type zählt oder ähnlihces? Als Beispiel: Gegner werden per Types berechnet und gemalt. Diese Gegner kann man mit Mausklick zerstören. Wenn das Spiel nun zu Ende ist, soll angezeigt werden, ob man alle Gegner getroffen hat, oder ob man welche vergessen hat oder so. Von daher müsste man sie doch irgendwie in gewisser Art zählen können oder? ![]() ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi !
Naja, das sind nun die, welche die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben! ![]() Du machst eine Schleife, mit der du alle Types durch gehen kannst. In dieser Schleife läßt du eine Variable incrementieren. Und schwupp-di-wupp hast deine Types- Anzahl ! Schwierig, gell ![]() Toni |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, was genau heißt
"incrementieren" ? Meinst du, einfach eine Variable pro Type + 1 zu schalten? hm... Gib mal Code Beispiel |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
IonPainter |
|
---|---|---|
For Gegner.GegnerDaten = Each GegnerDaten
m00 = m00 + 1 next print "E1ntr4g3: " + m00 |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
danach solltest du die variable aber wieder auf null stellen,weil sonst die ,des vorherigen durchlaufs mitgezählt werden | ||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hmmm.....
so etwas setzt man aber bei normal denkenden Programmierern aber schon vorraus, oder ? Toni |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Etwas besser ist es so:
Jedes mal wenn du ein neues Type-Objekt erschaffst, erhöhst du die Zähler-Variable um 1 und jedes Mal wenn du ein Type-Objekt löscht, verringerst du es um 1. Dadurch weißt du immer sofort wieviele es sind. Nicht in Schleife zählen! |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Aha...
da schau ich aber ! Warum sollte das Programm die ganze Zeit über eine Variable mitschleppen, wenn doch nur zum Schluß einmal abgefragt wird, wieviele es sind ? Klingt sehr logisch ! Aber fast alle Wege führen nach Rom. Toni |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
HotBit: Wirst lachen aber Windows arbeitet auch so ![]() ![]() Denke selbst Blitzbasic arbeitet intern mit refcountern für die types ... vielleicht gibts sogar ne möglichkeit diesen abzufragen? |
||
Wanderer |
|
---|---|---|
Schön wär's -das könnte man gut gebrauchen. Ist absolut uneffizient, die Anzahl der Types jedesmal per Schleife zu zählen -ebenso, einen eigenen Counter mitzuschleppen.
Ich denke aber nicht, das Blitz so etwas wie einen eingebauten Type-Counter hat, da bei 'linked lists' ja immer ein Element auf das nächste verweist, der Compiler also gar nicht wissen kann, wie viele Elemente noch kommen. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Warum sollte ein eigener Counter ineffizient sein?
Zitat: Nennt man Reference Counter Zählt ein Reference Counter nicht die Anzahl der Referenzen (Verweise) auf ein Objekt, damit man es löschen kann, wenn nirgendwo mehr darauf verwiesen wird?
|
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
[OT]
Hey, sehr amüsant seine alten Threads zu lesen ![]() ![]() [/OT] |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Übersicht