Wo ist der Fehler
Übersicht

![]() |
SephkaBetreff: Wo ist der Fehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wo ist hier der Fehler ich hab alle Bilder im ordner. Wenn er Tile laden soll dann kommt image not found
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,64,2
AppTitle "FF" TMusik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\titel.wav") BackBild = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Back.bmp") DrawImage BackBild,1,1 ChannelVolume TMusik,1 Repeat If Not ChannelPlaying(TMusik) Musik = PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\titel.wav") EndIf If KeyHit(1) Goto MapLoad End If Forever .Mapload Cls StopChannel Musik Musik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\welt.mp3") Global xmax=1024,ymax=768 Graphics xmax,ymax,32,2 SetBuffer BackBuffer() Graphics 64,64,16,2 ;................. ;LOS ;................. Status = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Status.bmp") Global Tile = LoadAnimImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Tiless.bmp",32,32,0,2) Global spielerO=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typO.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerU=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typU.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerR=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typR.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerL=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typL.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerRG=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typRG.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerLG=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typLG.bmp");damit ist der Charakter gemeint Global spielerOG=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typOG.bmp") Global spielerUG=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\typUG.bmp") MaskImage spielerO,255,255,255 MaskImage spielerL,255,255,255 MaskImage spielerR,255,255,255 MaskImage spielerU,255,255,255 MaskImage spielerLG,255,255,255 MaskImage spielerRG,255,255,255 MaskImage spielerOG,255,255,255 MaskImage spielerUG,255,255,255 Global XSp = 5 Global YSp = 5 Dim Map(1,1) Map(0,1)=1 Map(1,1)=1 Map(1,0)=1 Map(0,0)=1 DrawImage Tile,1,1,1 ;................. Spieler = 1 Repeat If Not ChannelPlaying(Musik) Musik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\welt.mp3") EndIf Flip Cls If KeyHit(203) And LKol = 0 Then XSp = XSp-25 Spieler = 1 steh=0 If KeyHit(205) Then XSp = XSp+25 Spieler = 2 steh=0 If KeyHit(200) Then YSp = YSp-25 Spieler = 4 steh=0 If KeyHit(208) Then YSp = YSp+25 Spieler = 3 steh=0 If XSp >= 800 Then XSp = 2 If YSp >= 800 Then YSp = 2 If XSp <= 1 Then XSp = 1022 If YSp <= 1 Then YSP = 766 Select Spieler Case 1 If steh = 0 DrawImage spielerLG,XSp,YSp Delay(400) DrawImage spielerL,XSp,YSp steh=1 Case 2 If steh=0 DrawImage spielerRG,XSp,YSp Delay(400) DrawImage spielerR,XSp,YSp steh=1 Case 3 If steh = 0 DrawImage spielerUG,XSp,YSp Delay(400) DrawImage spielerU,XSp,YSp steh=1 Case 4 If steh=0 DrawImage spielerOG,XSp,YSp Delay(400) DrawImage spielerO,XSp,YSp steh=1 End Select For Y = 1 To 2500 Next Until KeyHit(1) WaitKey End |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was Du machen kannst ist folgendes:
1. Code in den Papierkorb verschieben 2. Papierkorb leeren Ist echt überhaupt nicht böse gemeint, aber dieser "Code" hat definitiv keine Zukunft. Die Punkte die einem sofort ins Auge stechen: - absolute Pfade -> bei der kleinsten Änderung an der Ordnerstruktur funktioniert rein gar nichts mehr. - 3 Graphics (so viele konnte ich zumindest erspähen) - Farbtiefe 64 bit? Ich kenn Deine Hardware nicht, aber das ist eine Revolution ![]() - Ich bin kein Feind von Goto, aber das ist mehr als unsinnig: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(1) - Das kann in die Hose gehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If steh = 0 DrawImage spielerLG,XSp,YSp Delay(400) Wenn mehrere Anweisungen in einer Zeile stehen sollen sind : erforderlich. - Beim C64 hat man das noch so gemacht, aber der ist nicht up-to-date: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Y = 1 To 2500 Am meisten wird es Dir helfen wenn Du ein Anfängertutorial durchackerst. Von einem umarbeiten in funktionierenden Code seitens eines anderen Users hättest Du nichts bis gar nichts. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also irgendwie habe ich den Eindruck, diesen Beitrag schon an anderer Stelle gelesen zu haben....
Als erstes musst du feststellen, welches Bild genau nicht gefunden wurde. Dazu schaltest Du im BB-Menü den Debugger ein. Kommt es dann im Programm zu einem Fehler, wird die Zeile im Code orange markiert. Dann kannst Du im Forum hier schon genauer angeben, welches Bild nicht gefunden wurde. Wie weit kommt dein Programm denn? Ein temporär eingefügtes "END" bringt hier klar an den Tag, ob der Fehler "davor" oder "danach" auftaucht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,64,2 Wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt, sonder das Programm einfach endet, dann liegt der Fehler bereit in der LoadImage()-Zeile. du solltest schon auf die Ratschläge der Leute hier im Forum achten. z.b. hatte dir einer den Rat gegeben, den Code durch Einrücken zu strukturieren. Mag ja sein, dass du glaubst, du kommst auch mit diesem unübersichtlichem Durcheinander zurecht...aber Dritte tun sich echt schwer beim Verständnis deines Codes. Gewöhn es Dir jetzt gleich an, du wirst davon profitieren! Dazu gibt es eine Tutorial von mir, das ich dir wärmstens an Herz legen kann: "Fehler suchen"-Tutorial": https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33510 Darin wird erklärt, wie man von vorneherein Fehler vermeidet und wie man sie findest. Blitzbasic hat einen Debugger, der dir genau zeigt, in welcher Zeile der Fehler aufgetaucht ist, und dann weisst du auch schon, welches Image hier nicht gefunden wurde, etc... |
||
![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Beim Aufruf von Graphics werden alle Bilder aus dem Speicher gelöscht. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group