UV MAPPING! ich rafs net

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Mathias-Kwiatkowski

Betreff: UV MAPPING! ich rafs net

BeitragDo, Mai 06, 2010 2:03
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wie kann ich eine uv map auf einem objekt packen, bei mir sieht das ganze iwi komisch aus

siehe hier: https://www.blitzforum.de/gallery/1640/

der code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D  1024, 768,24,2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1,1,1
EntityType camera , 1
EntityRadius camera , 2

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

welt = LoadMesh("3dw.3ds")
PositionEntity welt, 0,0,0
EntityType welt, 2
grass_tex = LoadTexture("3dw.bmp")
EntityTexture welt,grass_tex, 0, 1


While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1


   
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   Flip
Wend
End


also alles eigentlich einfach gehalten

Mr.Keks

BeitragDo, Mai 06, 2010 9:05
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Ist nicht zu deiner Frage, aber: Könntest du das Bild bitte ins Archiv statt in die Galerie stellen? Die ist nicht für Problem-Bilder, sondern zur Präsentation von Projekten per Screenshot gedacht.
MrKeks.net

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Mai 06, 2010 9:43
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kann ich leider nicht... jedenfalls nich mehr,

ZaP

BeitragDo, Mai 06, 2010 9:52
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Das geht nicht sehr gut mit Blitzbasic, dazu solltest Du ein 3D Modeller verwenden.
Starfare: Worklog, Website (download)

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Mai 06, 2010 10:13
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3d modeller?

NightPhoenix

BeitragDo, Mai 06, 2010 10:32
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3D Modelle werden niemals (außer Primitive) im Programm selbst erstellt sondern geladen. Diese 3D Modelle werden in 3D Modellierprogrammen erstellt. In den meisten Modellierern können auch die uv koordinaten festgelegt werden und zwar ohne was einzutippen sondern per einfachem Handling auf 2D Ebene (UVW Mapping)

Programme:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34589

Tipps und Tricks: (kurzgefasst: üben üben üben, anfangs mit Tutorials und später spezialisieren)
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34598

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Mai 06, 2010 12:40
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Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben:
kann ich leider nicht... jedenfalls nich mehr,

Wieso nicht? Archiv voll? Wenn nicht, gibt's nix, was dich vom Können abhält. Du kannst das, ich glaub an dich *daumendrück* Wink

FAQ hat Folgendes geschrieben:
Was darf nicht in die Galerie?
- Bilder zur Veranschaulichung von Problemen, welche dann im Forum verlinkt werden (dafür das Archiv benutzen)

Lade das Bild ins Archiv hoch und ändere den Bildpfad in deinem Posting. Ich werde so oder so heute Abend das Bild aus der Galerie löschen, weil es da einfach nicht hin gehört. Bis dann bin ich noch so lieb und lasse es in der Galerie =)

mfG
Holzchopf

Edit
Noch länger kann ich jetzt leider nicht mehr warten, da bei mir privat noch Arbeit ansteht. Das Bild ist nicht mehr in der Galerie.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Mai 06, 2010 21:59
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marius94 sagt:

Zitat:
ICh mach das immer so:

-Google Sketchup 7 (wenn das Modell dann fertig ist -> Exprotieren nach *.kmz)
-*.kmz mit WinRAR öffnen
-*.dae entnehmen
-Mit BLender importieren
-Exportieren nach *.x

Ich mach das immer so, weil ich mit den Modellern ned richtig klar komme mit cubes, etc. bei sketchup kann man wie bei Paint linien zeichnen, nur dass sketchup eben 3d modelle macht Very Happy


und genau so gehts nämlich nicht, ich habe das forum durchforstet, diese methode wenden viele an, aber SIE geht nicht, die kmz datei kann man A mit winrar nich öffnen. .dae nich zu *.3ds expotieren, die datei is dann immer nur max 22bytes gross (die expotierte aus blender)

also scheinbar gibt es da keine lösung?


edit
hinzu kommt es war nich meine frage wie ich ein modell erstell, sondern ehr wie ich so ne textur drauf bekomm, und das so das es auch richtig aussieht,
(ps,. ja nimm das bild ruhig raus)

NightPhoenix

BeitragDo, Mai 06, 2010 22:25
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Milkshape, Wings3D und Blender haben ein UV Modellierprogramm, wer zwingt dich dieses Google Sketchup zu nehmen? Ist doch furchtbar aufwändig so viel Dateien hin und her zu konvertieren.
Ich exportiere einmal und fertig ist der Lack, nicht 4 mal.

Milkshape kostet was.
Wings3D und Blender sind kostenlos.
Was einfacher ist musst du selbst entscheiden, aber ich finde Wings3D's UVW Editor recht gut. Blender's hab ich aufgrund der Unübersichtlichkeit noch nicht finden können. Razz (Spaß)
Exportieren können die beiden auch alles mögliche (.3ds, .x und per Plugin kann Blender auch .b3d)

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Mai 06, 2010 22:35
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ja es is doch nich so das ich keine objekte erstellen kann, ich bekomm keine textur über ein "objekt" gezogen, das sollte ja eig so gehn als ob es ein anzug is, nur wie?

und mit wings, naja der macht da irgendwas mit ganz vielen ABC keine ahnung was das zu bedeuten hat.

stand aber auch noch im edit drin

skey-z

BeitragDo, Mai 06, 2010 22:47
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Wings ABC's? was meinst du genau damit

Hier mal ein Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v...re=related

Ich habe zwar auch mal eines mit einfachem Würfel geschrieben, aber mein webspace wurde entfernt, weil ich ihn zu lange nichtbenutzt habe, das UV-Mappen mit Wings3D ist so einfach.
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Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, Mai 07, 2010 0:28
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tja sehr toll, nur es beantwortet immernoch nich meine frage, die wäre wie man ne textur dem objekt anziehen kann. weil es geht einfach nich "wings 3d" uv map ect. kla. pic up image aber nada nichts geht.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Mai 07, 2010 1:18
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Die UV Koordinaten müssen an das Objekt angepasst sein und das wird normalerweise in dem Programm gemacht, mit dem man auch die Geometrie erstellt hat.
Nicht mit Blitz.
Mit BlitzBasic lädt man nur fertige Modelle die Geometrie+UVMap+Textur enthält. Wenn dich die Textur Befehle der OH nicht weiterbringen gibt's wohl auch kaum einen anderen Weg.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Mai 07, 2010 19:59, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragFr, Mai 07, 2010 1:21
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Ich verstehe dein Problem nicht ganz, bzw. glaube ich, dass du das mit dem mappen und texturieren falsch interpretierst.

Ich gehe beim nachfolgenden von Wings aus, weil ich es selber benutze.

Angenommen du erstellt einen Würfel oder auch ein komplexeres Objekt, dann machst du das UV-Mapping, was nichts anders macht, als den 'ausgeschnitten' Flächen des Objektes eine Fläche auf der Textur zuzuweisen.
Somit erhält jeder Vertex des Objektes eine Koordinate auf der Textur.

Diese 'ausgeschnittenen' Flächen kannst du nun auf der 'platzhalter' Textur bewegen, drehen und skalieren um es bestmöglich anzupassen.

wenn du nun eine spezielle Textur für dieses Objekt haben möchtest, musst du diese importieren und danach einfach auf das Objekt ziehen und voila, die Textur ist auf dem Objekt zu sehen.

Falls irgendetwas nicht passen sollte, kannst du die UV-Koordinaten auch noch im nachhinein ändern.

Falls das jetzt immer noch nicht dein Problem löst, weis ich auch nicht, was willst oder nicht verstehst
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NightPhoenix

BeitragFr, Mai 07, 2010 11:15
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Ich weiß nicht genau ob er das damit meint:
Zitat:
wie man ne textur dem objekt anziehen kann.
ABER...
Um eine Textur in Wings3D zu importieren (also ins Programm zur Benutzung aufzunehmen) gehst du auf den ersten Reiter "File" und dann auf "Import Image..." (man beachte die unterstützten Formate). Dann suchst du deine Textur aus. Im UVW Mapping Fenster (siehe Video) Rechtsklick auf eine leere Fläche und dann auf "Create Texture" dann gehst du im neu erschienenen Fenster auf "Background" und stellst dort dein gewünschtes Bild ein, du kannst auch eine Color nehmen, aber das willst du ja nicht. Das "Draw Edges" setzt du besser erstmal auf "None", erst wieder aktivieren wenn du die Edges zum "Bemalen" via Layer in einem 2d Grafikprogramm exportieren willst.

Falls du was anderes meinst:
Genau so bemalt man 3D Objekte. Man weist ihren Vertices 2D Koordinaten auf einer Textur zu und schon zieht sich die Textur über dein Objekt an den entsprechenden Stellen. Das ist eben das UV Mapping (UVW Mapping) und nichts anderes. Anders geht es nicht.

Außerdem finde ich deine Beschreibungen mehr als dürftig. Du willst anscheinend gar nicht, dass man dir hilft. Du könntest uns wenigstens mal genau dein Problem Beschreiben wo's hängt anstatt nur so etwas zu schreiben:
Zitat:
weil es geht einfach nich "wings 3d" uv map ect. kla. pic up image aber nada nichts geht.
Wir wissen nach dem Satz (wenn man das so nennen darf) nicht was da nicht geht, nur dass es nicht geht. Rolling Eyes

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