BCC #37 - 60 Sekunden

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

BeitragSa, Mai 08, 2010 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt noch nicht ganz an die Qualität deiner Aufgaben ran, aber so von der Idee her könnte man doch die Aufgaben so konstruieren?
Mehrere Terme auf die Art miteinander verknüpfen sollte auch möglich sein - hab ich aber jetzt nicht probiert.
(Und dann halt noch n paar Kosmetik-Arbeiten durchführen, von wegen Float / Int oder periodische Nachkommastellen...)

Keine Garantie für den Code!

Code: [AUSKLAPPEN]
;Speed-Term - Husch-Pfusch-Nachmache
SeedRnd MilliSecs()

Global aufgabe$
Global loesung#

For i=1 To 15
   GenerateTerm()
   DebugLog "Aufgabe: "+aufgabe$
   DebugLog "Lösung: "+loesung
   DebugLog ""
Next

WaitKey()
End

Function GenerateTerm(level=1)
   Local operation=Rand(0,3)
   Local operand1#=Rand(1,10)
   Local operand2#=Rand(1,10)

Local operator$
   Local inv_op$
   Select operation
      Case 0
         operator$="+"
         loesung=operand2-operand1
      Case 1
         operator$="-"
         loesung=operand1-operand2
      Case 2
         operator$="*"
         loesung=operand2/operand1
      Case 3
         operator$="/"
         loesung=operand1/operand2
   End Select

aufgabe$=operand1+operator$+"x="+operand2
End Function

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

count-doku

BeitragSa, Mai 08, 2010 19:11
Antworten mit Zitat
Schon nicht schlecht.
Allerdings nimmt das immer nur auf einer Seite x
und es kann nicht mit Klammern oder mehreren Operationen auf einer Seite
Terme generieren.

Machs doch fertig und stells dann als Termgenerator und Löser ins Codearchiv.

mfg,
count-doku

BlitzMoritz

BeitragSa, Mai 08, 2010 22:01
Antworten mit Zitat
Nicht massentauglich, aber was soll's - mir hat's Spasss gemacht und vielleicht tut es das ja ein oder zwei anderen auch, mein "Miniatur-ProjectEuler" inklusive Psychostress.
Hier der Download und dort die Readme:
Zitat:
"BOMBENFRAGEN"
Beitrag zum BCC#37 ("60 Sekunden")
==================================
Noch nicht gewusst?
Du gehörst zum "mathematischen Kampfmittelräumdienst"
und musst verhindern, dass eine Bombe explodiert!

Was brauchst du dazu? Naja, eigentlich gar nicht soviel außer ein
bisschen Kopfrechnen, starke Nerven und mathematisches Grundwissen.

Es gilt nämlich, einen geheimen Zahlencode in Form einer dreistelligen
natürlichen Zahl zu knacken, also einer Zahl zwischen 100 und 999.
Die linke Ziffer ist also nie Null, ansonsten sind alle Möglichkeiten erlaubt.
Sämtliche Ziffern-Permutationen auszuprobieren wäre natürlich viel zu
langwierig, denn für jedes Problem hast du nur 60 Sekunden Zeit.

Glücklicher Weise wird ein Hinweis gegeben, der die Anzahl potentieller
Möglichkeiten deutlich reduziert. In der Regel müssen aber trotzdem
noch mehrere Zahlen-Codes ausprobiert bzw. eingegeben werden.

Die Hinweise sind mathematischer Art. Du solltest also beispielsweise
wissen, was die Quersumme oder die Fakultät einer Zahl ist, was eine
Kubikzahl oder ein Produkt ist oder was gemeinsame Vielfache zweier Zahlen sind.
Nicht ganz so bekannt ist der Begriff "Palindrom", er bedeutet, dass
die Zahl spiegelsymmetrisch ist, d.h.: die Ziffernfolge von Rechts
nach Links gelesen ist dieselbe wie von Links nach Rechts gelesen.
Beispiele für dreistellige Palindrom-Zahlen wären etwa 525 oder 444.

Die Computer-Maus wird für das Programm nicht benötigt.
Gib die Ziffern über die Tastatur ein. Willst du einen eingegebenen
Zahlen-Code prüfen, drücke auf Enter. Ist er richtig, erhältst du einen
Orden, ist er falsch, wird die Eingabe gelöscht und du kannst gleich
noch einmal probieren.

Wenn du alle 25 Bomben entschärft hast, bist du ein Meister im Zahlen-Code-Knacken!
Schaffst du es jedoch in der vorgegebenen Zeit nicht, einen Zahlen-Code
zu knacken, explodiert die Bombe und "zerstört dein Programm".
Wahrscheinlich wird es keiner gleich im ersten Durchgang schaffen, alle 25 Zahlen-
Codes zu knacken, denn man muss sich erst einmal an die Art der Problemstellung
gewöhnen. Einige Rechenprobleme lassen sich nur durch einen Trick schnell lösen,
und diesen Trick muss man eben kennen oder kennenlernen.
Du kannst jedoch darauf vertrauen, dass nichts Unmögliches verlangt wird,
sondern dass alle Aufgaben wirklich MACHBAR sind.
Übrigens sind keine der gesuchten Zahlen-Codes konstant: jede Antwort wird
zufällig aus mehreren Möglichkeiten ausgewählt, so dass auch ein erneuter
Durchgang durch alle 25 Fragentypen neue "Überraschungen" bergen kann.

Viel Knobelspaß und Nerven wie Drahtseile!

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 08, 2010 22:31
Antworten mit Zitat
Gut heraus geputzt BlitzMoritz. Die Aufgaben sind lösbar, nur die Zahl der Möglichkeiten erscheint mir manchmal etwas groß. Hätte ich aber auch nicht anders gemacht, schließlich soll der Tester ja auch die Explosion mal mitbekommen - recht kreativ in diesem Punkt, finde ich.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BlitzMoritz

BeitragSa, Mai 08, 2010 22:50
Antworten mit Zitat
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgaben sind lösbar, nur die Zahl der Möglichkeiten erscheint mir manchmal etwas groß...
Diese Angst hat man instinktiv, aber wenn ich mich recht entsinne Rolling Eyes, beträgt die tatsächliche Anzahl der Möglichkeiten höchstens zwölf.

count-doku

BeitragSo, Mai 09, 2010 16:59
Antworten mit Zitat
Finale Version!
So, fertig.

Dies ist die Finale Version von SpeedTerm.
Beschreibung: Zitat:
Du bist ein richtiger Fuchs in Mathe?
Für dich ist Terme im Kopf lösen wie schlafen?
Dann spiele Speed Term!

Dieses Abenteuer und Action geladene Spiel überzeugt durch:
-> eine interaktive Oberfläche
-> Keine Vorkenntnisse werden benötigt
-> Sehr ansprechende Grafik
-> Garantiert Spaß für Jahre
-> Trotz dieser Features noch kleiner als 6kb

Einmalig nur für die Dauer dieses BCC´s kostenlos!

Download:http://sites.google.com/site/c...=0&d=1

lg,
count-doku

Goodjee

BeitragSo, Mai 09, 2010 17:05
Antworten mit Zitat
total sinnlos wenn sich die aufgaben nicht ändern. da hab ich ja für jede rechnung 60 sekunden zeit und muss mir nur ein paar ergebnisse merken
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

blackgecko

BeitragSo, Mai 09, 2010 18:20
Antworten mit Zitat
Sweepminer
Welch einfallsreiches Wortspiel Rolling Eyes
Wie der Name verrät, ist Sweepminer ein Minesweeper-Klon.
Natürlich mit der geforderten 60-Sekunden-Begrenzung. Ich finde durch den Zeitdruck kriegt das Spiel nochmal einen ganz anderen Reiz.
Ich fürchte nur, dass es etwas schwer ist. Aber das kommt meiner Erfahrung nach ganz aufs Level an. Ich hatte schon Level, die hab ich nicht geschafft, andere hatte ich nach 30 Sekunden schon fertig. Da die Level im Code generiert werden, hab ich da allerdings wenig Einfluss drauf.
Wie auch immmer: Hier ist der Download
Die Steuerung ist für alle Fälle nochmal in der Readme erlärt Wink
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

SpionAtom

BeitragSo, Mai 09, 2010 18:38
Antworten mit Zitat
@blackgecko Rekord 14 Sekunden!
Ein Neustart-Button wäre nett, und dass man nicht beim ersten Feld verlieren kann.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Dice of Darkness

Betreff: Erste Version fertig

BeitragDi, Mai 11, 2010 1:59
Antworten mit Zitat
So, da bin ich wieder Smile

Jetzt habe ich eine Vorversion meines Spiels "BesserWisser" geuploadet. Hier findet ihr es: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8531

Das Spielprinzip ist einfach: Ihr habt 4 Disziplinen nacheinander zu absolvieren: Rechnen, Wörter finden, mit der Maus ein Icon verfolgen und Bilder merken. Hier noch einmal etwas ausführlicher:

Arrow Rechnen: Dir wird eine einfache Rechnung gezeigt und du musst das richtige Ergebnis eintippen. Wenn es richtig war, bekommst du 10 Punkte hinzu. War es falsch, gibt es keine Punkte.
Arrow Wörter suchen: Du bekommst einen Haufen Buchstaben, aus dem du versuchen musst, ein sinnvolles Wort zu basteln. Dieses tippst du dann ein. Groß- oder Kleinschreibung ist egal. Wenn es richtig ist, gibt es Punkte. War es falsch, wird das gesuchte Wort aufgelöst und das ganze geht weiter.
Arrow "Kiste jagen": Das Spiel ist bis jetzt noch recht simpel, vielleicht mache ich es noch schwerer. Du musst mit der Maus (dargestellt ebenfalls durch eine Kiste) die andere Kiste mit dem Fragezeichen berühren. Das ist nicht so leicht, denn diese Box wimmelt irgendwann wie verrückt hin und her... Very Happy
Arrow Bilder-Memory: Hier werden Dir einige Bilder gezeigt. Du musst Dir genau merken, an welcher Stelle welches Bild war. Dann wirst du nach einer bestimmten Position gefragt und musst sie eingeben. Die Bilder und ihre dazugehörigen Nummern werden unten eingeblendet, du musst dann nur nach der Nummer gucken.

Einige Bugs sind mir bekannt, z.B. kommt die Glückwunsch-Schrift beim Highscore zu spät und verschwindet zu schnell wieder. Außerdem werden bis jetzt noch keine Punkte angezeigt, während man spielt. Die sieht man erst am Ende im Highscore (also vorne der aktuelle Durchlauf und dahinter der höchste Wert aus allen Runden).

Es wäre super, wenn ihr mir noch Verbesserungen und Fehler, aber gerne auch Lob übermitteln könntet Very Happy.

MfG, Dice
Gratis Spiele, Musik, Tools

Xeres

Moderator

BeitragDo, Mai 13, 2010 1:09
Antworten mit Zitat
@ Dice of Darkness:
Rechnen finde ich mittlerweile als Aufgabe auf Zeit etwas... trivial. Zudem verstößt das Spiel gegen die Regeln - Eingaben werden auch dann noch als richtig gewertet, wenn die Zeit schon lange abgelaufen sein sollte.
Wörter zusammensetzen ist schon eine bessere Idee, basiert aber auf einer vorgefertigten Liste, die die Buchstaben nicht neu mischt.
Das "Kiste jagen" würde ich nicht mal wirklich als Spiel bezeichnen. Es gibt dabei keine Hindernisse oder Schwierigkeiten, als "Geschick" würde ich das auf der Highscore Seite auch nicht verkaufen. Und helle Schrift auf hellem Grund ist schlecht lesbar - beim einzigen Spiel, wo man die Zeit ablaufen sehen kann!
Memory ist dann ein alles-oder-nichts Versuch? Da könnte man mit mehr Bilder noch eine Schwierigkeitssteigerung einbauen.
Mein Rat:
1) Versuch nicht alles zu machen, sondern eine (möglichst kreative) Sache, und die dafür mit Perfektion.
2) Pass das Fenster dem Inhalt an oder umgekehrt. Du hast unglaublich viel Leeren Platz, weil die Schrift in dem Fenster irgendwo am Rand unter geht. Mach die Memory (ist übrigens ein Markenname (c) TM) Bilder größer, und pack' sie in die Fenstermitte. Mach die Schrift beim Rechnen/Wörter zusammensetzen groß und pack' sie in die Mitte. Fokussiere die Aufmerksamkeit des Spielers auf das wesentliche.

Ich hoffe, ich hab dich nicht entmutigt und dir eher geholfen zu gewinnen Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

das wurgel

BeitragDo, Mai 13, 2010 20:53
Antworten mit Zitat
So, ich habe es jetzt hingekriegt den Code von 23KB auf 5,78KB und 4,09KB leveldateien zu verkleinern, ohne seine Funktionalität einzuschränken. Sonst hat sich nichts wesentliches geändert. Hiermit nehme ich am BBC Teil.
Link zum Downloadpost
1 ist ungefähr 3

Dice of Darkness

BeitragSo, Mai 16, 2010 20:58
Antworten mit Zitat
@Xeres:
Vielen Dank erst einmal für Deine Einschätzung, auch wenn sie nicht so besonders gut ist Wink. Bei dem Rechnen hast du Recht, da muss ich es so umbauen, dass die letzte Aufgabe keine Punkte bekommt. Ich find diese Input-Routine auch wirklich mistig, aber eine eigene zu schreiben wäre mir jetzt echt zu großer (Code-)Aufwand. Warum es allerdings zu trivial sein soll, verstehe ich nicht ganz - der Zahlenraum erweitert sich von mal zu mal, und besonders bei großen Zahlen muss man ja schonmal ein bisschen grübeln (ich zumindest Smile). Das mit den Wörtern hatte ich ursprünglich auch so geplant, dass sie zufällig in Buchstaben zerwürfelt werden, aber ich hatte keine richtige Idee, wie man so etwas programmieren, dass jeder Buchstabe einzeln, aber keiner doppelt genommen wird... Aus Zeitgründen werde ich es sowieso kaum noch schaffen, große Veränderungen zu machen (leider), weil ich die letzten Tage auch nicht da war und nix zu machen war.
Das mit der Kiste jagen ist bis jetzt noch albern, da hast du völlig Recht. Ich will es jetzt allerdings so ändern, dass die Steuerung nicht normal ist, sondern wenn man die Maus nach oben bewegt, sie nach rechts geht und bei nach unten nach oben oder sowas witziges, sodass es noch wesentlich mehr Geschick erfordert. Das lässt sich ja auch mit wenig Code bewerkstelligen. Mein einziges Problem im Moment ist nämlich wirklich das Codelimit, was meiner Meinung nach extrem gering gewählt wurde. Und für mich als Anfänger bis Fortgeschrittener ist es natürlich auch schwerer, etwas richtig "Gutes" zu machen als für einen routinierten Blitz-User wie dich Wink. Trotzdem aber wie gesagt, danke für die Einschätzung; ich werde mal sehen, was sich an Kleinigkeiten noch machen lässt. Eins steht aber für mich fest, dass ich alle vier Sachen drin lassen werde. Das schaffe ich sonst nicht, nochmal bis morgen nacht ein Spiel ganz von vorn zu schreiben Wink.

MfG, Dice

das wurgel

BeitragSo, Mai 16, 2010 23:07
Antworten mit Zitat
&Dice of Darkness
Wegen der Sache mit dem Wortmix: Man nehme zwei Strings, der eine eine leer, der andere mit dem Wort. Dann nimmst du ein einen Zufälliggen Buchstaben aus String2, löscht ihn und fügst ihn bei String1 hinten dran, bis String2 leer ist. Das ganze kannst du dann in eine Funktion packen.
Dass die Antworten noch als richtig gewertet werden, wenn die Zeit schon abglefaufen ist, solltest du dringend ändern, denn sonst kannst du nicht teilnehmen. Klar, die BB-eigene Input-Routiene kann man nicht unterbrechen, aber wenn die Antwort dannach einfach nicht mehr gelten würde, sollte das denke ich noch durch gehen.
Alles im allem finde ich dein Spiel garnicht soo ultra schlecht, immerhin sieht es doch ganz nett aus mit den vielen Grafiken und so.
1 ist ungefähr 3

Noobody

BeitragMo, Mai 17, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Ich habe nun alle bisherigen Beiträge zusammengesammelt, um heute Abend die Abstimmung pünktlich starten zu können. Falls ihr nach diesem Post noch eine neuere Version eures Beitrags hochladet, so bitte ich euch doch darum, einen neuen Post zu schreiben, damit ich das auch mitbekomme. Edits in alte Beiträge werden sehr leicht übersehen Wink
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

coolo

Betreff: CarControl

BeitragMo, Mai 17, 2010 17:36
Antworten mit Zitat
Hier ist mein Beitrag: CarControl

http://coolo.kilu.de/files/CarControl.zip

Liesmich:
Code: [AUSKLAPPEN]
CarControl ist ein Spiel in dem es um Geschicklichkeit geht. Sie müssen ein Auto durch ein
Labyrinth lenken, indem Sie eine Straße zeichnen. Dabei dürfen Sie nicht gegen die umherfahrenden Autos
oder gegen die Wand fahren. Als zusätzliche Beschränkung müssen Sie all dies in 60 Sekunden schaffen.
Da das Limit knapp bemessen ist müssen Sie natürlich sich beeilen. Dies kann man erreichen natürlich
indem man Gas gibt. Doch natürlich ist das Benzin begrenzt. Desewegen muss man Benzin einsammeln (die
drehenden Zapfsäulen). Außerdem können Sie noch Bremsen um bei Bedarf den Autos zu entkommen.

Also Spielspaß pur!

Steuerung:
Maus: Weg zeichnen, Menü bedienen
W: Gas geben
S: Bremsen
ESC: Menü aufrufen

Vorrausetzungen:
OpenGL 1.1/DX 7.0 Grafikkarte
1 MB Festplattenkapazität
Tastatur und Maus
Geschicklichkeit

(C) Robert Fischer aka coolo

EDIT: Die Dateien ohne Endung im Ordner "g" sind PNG Dateien, diese haben allerdings keine Endung da die 6kb sehr knapp bemessen sind.
Viel Spass
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

blackgecko

BeitragMo, Mai 17, 2010 18:06
Antworten mit Zitat
Abgabeversion: Sweepminer
Was sich noch getan hat im Vergleich zur Vorschauversion:
-Markierte Buttons kann man jetzt nicht mehr aufdecken
-Neustart-Button
-mehr Tempo beim Aufdecken
-Modernes GUI-Design durch Manifest
-Zum Markieren gibt es jetzt keinen Button mehr, sondern eine Checkbox. Um die zu (de)aktivieren reicht ein Druck auf F1
-In der Datei config.txt kann man Einstellungen machen (nur so zum Spaß, für den BCC bewertet bitte nur die Standardwerte): von oben nach unten: Rastergröße; Wahrscheinlichkeit, eines Feldes, eine Mine zu sein; Zeit

Ach ja:
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
@blackgecko Rekord 14 Sekunden!

Rekord 6 Sekunden Very Happy - In einem Level mit 7 weit auseinander liegenden Minen...
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Dice of Darkness

Betreff: Finale Version

BeitragMo, Mai 17, 2010 23:46
Antworten mit Zitat
So, hier bin ich nochmal mit der jetzt finalen Version von "BesserWisser":
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8577

Folgende Verbesserungen sind noch passiert:
Arrow Schwierigkeitsgrade angepasst
Arrow Steuerung und Zielbild beim 3. Spiel geändert
Arrow Highscore wird gespeichert und bei jedem Start neu geladen
Arrow Rechnen: Zahlenraum für Division verbessert
Arrow Memory umbenannt (danke Xeres Wink) in Gedächtnis
Arrow großen Bug bei Gedächtnis beseitigt (lieferte immer nur 3 Bilder)
Arrow Readme dazu^^

Ich hoffe, dass zumindest einigen von Euch das Spiel ein bisschen Spaß macht. Allen anderen Teilnehmern dann also viel Glück, auf dass das beste Spiel gewinnen möge Very Happy.

MfG Dice

Noobody

BeitragDi, Mai 18, 2010 0:00
Antworten mit Zitat
Aus!

Abstimmungsthread hier.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: