Screensaver mit BlitzBasic (Zusammenfassung)
Übersicht

![]() |
BB-AnfängerBetreff: Screensaver mit BlitzBasic (Zusammenfassung) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo an alle.
Ich finde es ist schwierig gute Antworten auf meine Fragen zufinden, da alles im Forum verteilt ist. Darum erstelle ich auch eine Thema. Dieses Thema soll als Hilfe zu Screensavern sein, hier sollen alle Fragen auf einem Fleck beantwortet werden. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe vielen damit zu helfen. Hier mal die Fragen: 1.Wie wandle ich eine *.exe in eine *.scr-Datei um? 2.Wie ist das mit der Command-Line? Für was sind folgende Befehle gut: "/C" "/P" "/S"? 3.Wie benutzt man den Befehl "/P" am besten? 4.Kann man eine kleine Vorschau(in den Einstellungen) machen? 5. ... 6. ... ... PS:Diesen Beitrag schreibe ich weil ich nach stundenlanger oder besser gesagt tagelanger Suche immer noch nicht alles über Screensaver kapiert habe. Ich hoffe, ich kann anderen mit diesem Beitrag helfen. PPS:Nicht aufregen ich weiss das es ähnliche Beiträge haufenweise gibt - darum schreibe ich auch eine Zusammenfassung... ![]() |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
1. umbenennen
2. siehe wikipedia bei bildschirmschoner |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Hmm. Gehört wohl eher nach FAQ und Tutorials...
Also gut, hier also etwas ausführlicher: 1. Das Fertige Programm (compiliert) in .scr umwandeln. Schon feddich 2. Command Line = übergebene Parameter. Zum Testen kann man in der Standardengine unter Program->Command Line oder in IDEal unter Compile->Program Command Line solche Parameter eingeben. Im Programm ruft man es mit dem Befehl CommandLine ![]() Für Bildschirmschoner gibt es verschiedene Parameter: /S = Starten /C = Config /P = Preview - Vorschau. Danach kommt ein Handle, wohin sie kommt. 3.+4. Dies ist kompliziert. Am Besten verzichtet man drauf (meine Meinung...) Wer trotzdem darauf nicht verzichten kann schaut https://www.blitzforum.de/foru...hlight=scr hier rein. 5. Wichtig: Wenn der Screensaver ausgeführt wird, bekommt er ein anderes Hauptverzeichnis! Kann man mit CurrentDir ![]() Also: Am Besten bei Diashow Benutzer selbst aussuchen lassen und dann absolute Pfade benutzen. Ansonsten so viel wie möglich CreateImage ![]() Gruß! |
||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
5 kann ich nith bestätigen unter windowsxp | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Zu 5.:
Code: [AUSKLAPPEN] ChangeDir SystemProperty("AppDir")
und man is im scr code-ordner |
||
![]() |
BB-AnfängerBetreff: Danke & noch ne Frage... |
---|---|---|
Badudel hat Folgendes geschrieben: Hmm. Gehört wohl eher nach FAQ und Tutorials...
Also gut, hier also etwas ausführlicher: 1. Das Fertige Programm (compiliert) in .scr umwandeln. Schon feddich 2. Command Line = übergebene Parameter. Zum Testen kann man in der Standardengine unter Program->Command Line oder in IDEal unter Compile->Program Command Line solche Parameter eingeben. Im Programm ruft man es mit dem Befehl CommandLine ![]() Für Bildschirmschoner gibt es verschiedene Parameter: /S = Starten /C = Config /P = Preview - Vorschau. Danach kommt ein Handle, wohin sie kommt. 3.+4. Dies ist kompliziert. Am Besten verzichtet man drauf (meine Meinung...) Wer trotzdem darauf nicht verzichten kann schaut https://www.blitzforum.de/foru...hlight=scr hier rein. 5. Wichtig: Wenn der Screensaver ausgeführt wird, bekommt er ein anderes Hauptverzeichnis! Kann man mit CurrentDir ![]() Also: Am Besten bei Diashow Benutzer selbst aussuchen lassen und dann absolute Pfade benutzen. Ansonsten so viel wie möglich CreateImage ![]() Gruß! Danke für die ausführliche Antwort... ![]() Kannst du nicht das mit dem Handle erklären(das ist eben das einzigste was ich nicht kapier). Am besten mit Code... Und den Sinn hinter dem ganzen Handle checke ich auch noch nicht(programmier noch nicht lange)... Vielen Dank |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
ich hatte da letztens einen thread dazu, such mal danach, ich hab jetzt keine nerven den zu suchen. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Also Handle ist immer eine Variable, die den Zugriff auf etwas ermöglicht (vergleiche Bildhandle, Filmhandle oder Streamhandle)
Ganz genau habe ich mich mit dem Bildschirmdingens auch nicht auseinandergesetzt - aber da ist doch der Link (zu genau dem Thread von Hazumu) Gruß! |
||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also mir ist da grad was komisches Aufgefallen.
Ich habe mir ein Proggi geschrieben, das die CommandLine ausgibt. Sowohl /S, als auch /P hWnd klappt, aber Bei /C bekomme ich folgendes: /C:401306 Was bedeutet nun diese Zahl? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wird wohl auch ein Handle sein, damit du deinen Konfigdialog als Child vom Hauptfenster erstellen kannst oder so, braucht man aber eigentlich nicht. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht