Schwerkraft?
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TheMuffiBetreff: Schwerkraft? |
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Hallo,
ich habe eine Frage: wenn ich mit meinem auto z.B. treppen hochfahre, bin ich ja automatisch etwas höher wenn ich jetzt allerdings wieder runter fahren will, bin ich aber immernoch auf der gleichen höhe wie kann ich jetzt praktisch die Schwerkraft simulieren, so dass ich wieder auf den Boden "falle"? hoffe auf ein paar Antworten TheMuffi |
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ChriseBetreff: Re: Schwerkraft? |
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warum fährst du mit deinem überhaupt Auto Treppen hinauf? ![]() ![]() Ne Scherz beiseite ![]() Einfachstes Beispiel wäre eine Variable. Sie könnte so heißen: SpeedY# Dieser Variable ziehst du immer einen Graviationswert ab: SpeedY#=SpeedY#-0.00981 Dann bewegst du dein Auto der Schwerkraft entsprechend: TranslateEntity Auto,0,SpeedY#,0 Solange dein Auto den Boden berührt, setzt du die Variable SpeedY# auf 0. ![]() |
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Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
TheMuffi |
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danke für die schnelle antwort
aber wie sag ich denn "wenn er den boden berührt"? es gibt doch nur Collisions als befehl für sowas und damit kann ich ja nicht sagen was passiert wenns kollidiert gibts dafür auch einen befehl? |
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Chrise |
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Jap, schau dir am besten mal in der Hilfe das Thema Kollision an:
https://www.blitzforum.de/help/?subcat=67 Damit kannste dann die gesamte Kollsion überprüfen ![]() |
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Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
TheMuffi |
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ok jetz hab ichs
vielen dank |
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Stani |
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Du musst das vollgendermassen machen.Da man ja keine Gravitation wie Y=Y-0.1 machen kann(da du sonst keine Treppen hoch kannst) musst du es so machen:
Du prüfst die Kollision mit dem Boden.Wenn er kollidiert soll die Gravi ausgeschaltet werden.Wenn er nicht mehr den Boden berühst(z.b beim Treppen runter)soll Gravitation angeschaltet sein. So machen es eigendlich fast alle,da du so auch berge hoch kannst ohne,dass es langsammer wird. Code: Code: [AUSKLAPPEN] Function Gravitation() Local Col=countcollisions(Auto) Local A% ,Grav% ;Das soll der Anschalter für die Gravitation sein if Col > 1 then A = 0 Elseif Col < 1 then A=1 Endif if A = 1 then Grav=0.5 ;musste einstellen wie du willst Elseif A=0 Then Grav=0 Endif positionentity Auto,entityx(Auto),Entityy(Auto)-Grav,Entityz(Auto) ;Kannst das auch mit Translateentity machen End function |
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TheMuffi |
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ich weiß, es ist jetzt schon über einen monat her, ab ich hab diesbezüglich noch ein problem, weswegen ich dieses thema nicht noch mal neu machen wollte:
ich hab den boden jetzt als terrain gemacht. entitytype und so ist alles dran auch beim auto, kollidiert aber nicht. das heißt, wenn ich die schwerkraft einbaue, fällt er einfach immer weiter..... ist bei terrain vielleicht ne art sonderregel oder wisst ihr vllt was ich machen soll? |
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XeresModerator |
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Ohne Code nichts los!
Ein lauffähiges Minimalbeispiel und du bekommst die Lösung vermutlich binnen weniger Minuten. |
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TheMuffi |
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Das war ne gute Idee!
Jetzt hab ich den Fehler, danke! |
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