Schwerkraft?

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TheMuffi

Betreff: Schwerkraft?

BeitragSo, Mai 30, 2010 17:15
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Hallo,

ich habe eine Frage:
wenn ich mit meinem auto z.B. treppen hochfahre, bin ich ja automatisch etwas höher
wenn ich jetzt allerdings wieder runter fahren will, bin ich aber immernoch auf der gleichen höhe
wie kann ich jetzt praktisch die Schwerkraft simulieren, so dass ich wieder auf den Boden "falle"?

hoffe auf ein paar Antworten
TheMuffi

Chrise

Betreff: Re: Schwerkraft?

BeitragSo, Mai 30, 2010 17:19
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warum fährst du mit deinem überhaupt Auto Treppen hinauf? Very Happy Very Happy
Ne Scherz beiseite Wink


Einfachstes Beispiel wäre eine Variable.
Sie könnte so heißen: SpeedY#

Dieser Variable ziehst du immer einen Graviationswert ab:
SpeedY#=SpeedY#-0.00981

Dann bewegst du dein Auto der Schwerkraft entsprechend:
TranslateEntity Auto,0,SpeedY#,0

Solange dein Auto den Boden berührt, setzt du die Variable SpeedY# auf 0. Arrow SpeedY#=0
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Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

TheMuffi

BeitragSo, Mai 30, 2010 17:36
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danke für die schnelle antwort

aber wie sag ich denn "wenn er den boden berührt"?
es gibt doch nur Collisions als befehl für sowas und damit kann ich ja nicht sagen
was passiert wenns kollidiert

gibts dafür auch einen befehl?

Chrise

BeitragSo, Mai 30, 2010 17:46
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Jap, schau dir am besten mal in der Hilfe das Thema Kollision an:
https://www.blitzforum.de/help/?subcat=67

Damit kannste dann die gesamte Kollsion überprüfen Wink
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TheMuffi

BeitragSo, Mai 30, 2010 17:49
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ok jetz hab ichs
vielen dank
 

Stani

BeitragMo, Mai 31, 2010 15:47
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Du musst das vollgendermassen machen.Da man ja keine Gravitation wie Y=Y-0.1 machen kann(da du sonst keine Treppen hoch kannst) musst du es so machen:

Du prüfst die Kollision mit dem Boden.Wenn er kollidiert soll die Gravi ausgeschaltet werden.Wenn er nicht mehr den Boden berühst(z.b beim Treppen runter)soll Gravitation angeschaltet sein.

So machen es eigendlich fast alle,da du so auch berge hoch kannst ohne,dass es langsammer wird.

Code:
Code: [AUSKLAPPEN]


Function Gravitation()

Local Col=countcollisions(Auto)
Local A% ,Grav% ;Das soll der Anschalter für die Gravitation sein

if Col > 1 then
 A = 0
Elseif Col < 1 then
A=1
Endif

if A = 1 then
Grav=0.5 ;musste einstellen wie du willst
Elseif A=0 Then
Grav=0
Endif

positionentity Auto,entityx(Auto),Entityy(Auto)-Grav,Entityz(Auto)
;Kannst das auch mit Translateentity machen

End function

 

TheMuffi

BeitragDi, Jun 29, 2010 20:52
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ich weiß, es ist jetzt schon über einen monat her, ab ich hab diesbezüglich noch ein problem, weswegen ich dieses thema nicht noch mal neu machen wollte:

ich hab den boden jetzt als terrain gemacht. entitytype und so ist alles dran auch beim auto, kollidiert aber nicht.
das heißt, wenn ich die schwerkraft einbaue, fällt er einfach immer weiter.....

ist bei terrain vielleicht ne art sonderregel oder wisst ihr vllt was ich machen soll?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 29, 2010 21:19
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Ohne Code nichts los!
Ein lauffähiges Minimalbeispiel und du bekommst die Lösung vermutlich binnen weniger Minuten.
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

TheMuffi

BeitragMi, Jun 30, 2010 17:26
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Das war ne gute Idee!
Jetzt hab ich den Fehler, danke!

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