Netzteil backen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Pummelie

Betreff: Netzteil backen

BeitragDo, Jun 03, 2010 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich habe eine undichte Stelle an meiner Wasserkühlung, die ich mit dafür vorgesehenden nicht leitenden Kühlmittel betreibe.

Nun ist eine ganze Menge in's Netzteil gelaufen (so 10-15ml) und dieses verweigert seinen Dienst.
Es springt an, geht aber sofort wieder aus, und lässt sich nicht ohne Reset (also power schalter ein/aus) wieder in Betrieb setzen.

Das war schon mehrmals der Fall, doch ging es nach einigen Stunden immer wieder.
Jetzt ist es aber schon eine ganze Weile schon nicht mehr funktionstüchtig, und Google hat ergeben, das ich das Ding, bei 50-60°C in den Backofen packen soll.

Haltet ihr das für OK, oder ratet ihr mir davon ab?, habt ihr möglicherweise schon eigene Erfahrungen mit soetwas gesammelt?

Das Netzteil habe ich bereits geöffnet und von der meißten Feuchtigkeit befreit, nur möchte ich nicht die Platine raus schrauben.

Es handelt sich wie in meiner Sig. zu sehen um ein 550 Watt Be-Quit Netzteil, was ca. 1,5 Jahre auf dem buckelt hat (mit einer stätigen Last zwischen 40%-60%).

PS: Die Sicherung ist OK, wenn ja (mit dem backen), empfehlt ihr Umluft?
PSS: Der Backofen soll danach noch für Speisen genutzt werden, entwickel diese durch diese Prozedur mit dem Backofen möglicher weise einen Beigeschmack?, und ja, ich bin davonm überzeugt das Netzteil und Kühlmittel nicht gut schmecken.
It's done when it's done.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 03, 2010 14:52
Antworten mit Zitat
Lol,

wer sich eine Wasserkühlung leisten kann, sollte nach 1,5 Jahren sich auch ein neues Netzteil leisten können.
also 50 -80 Grad sollte es schon aushalten, zumal manche Rechner so warm werden.
Jedoch empfehle ich ein neues zu kaufen und das andere als kaltspeise zu genießen.
between angels and insects

ZaP

BeitragDo, Jun 03, 2010 14:56
Antworten mit Zitat
Überbackenes Netzteil? Was soll das bringen? Im Grunde kann der Ofen nicht mehr tun als die Flüssigkeit verdampfen, aber wenn Du das Netzteil schon offen hattest, kannst Du auch die Platine abschrauben und Reste darunter entfernen, denn Garantie hast Du keine mehr. Aber da der Vorfall ja scheinbar länger her ist, würde ich sagen, das Ding ist furztrocken und einfach kaputt.

Das Rezept für gebackenes Netzteil will ich aber trotzdem haben Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Blaulicht

BeitragDo, Jun 03, 2010 14:57
Antworten mit Zitat
Nimm doch einfach einen Föhn um die Flüssigkeit zu entfernen.
Intel Core i7 860 OC 3,7GHz | 4 GB DDR3 1600MHZ RAM | ATI Radeon HD5850 (1024 MB DDR5 RAM) | Windows 7 Ultimate

Pummelie

BeitragDo, Jun 03, 2010 15:03
Antworten mit Zitat
So, jetzt mal aktuelles, auf der suche nach flüssichkeit, habe ich erstmal eine gewischt bekommen (komisch schalter aus, und netzkabel seit kanp 25min getrennt...), und konnte beim besten willen keine defekten bauteile (oder fehlende...), sowie spüren von flüssichkeit entdecken.

Ich werde jetzt die Platine herausschrauen (hofftenlich bekomm ich nicht wiedere eine gewischt, konnte meinen arm nicht mehr bewegen...), und da wasser suchen.
Der Fön soll erstmal abhilfe schaffen.

So, hier das rezept für überbackenes Netzteil:
1 Netzteil (aufgeschraubt)
Backofen auf 50-80°Canheien und rein das ding bis es in der ganze wohnung nach verbrannten plastik stinkt.
Genießen Evil or Very Mad

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jun 03, 2010 15:10
Antworten mit Zitat
Die Temperaturregler in Backöffen sind so genau, wie Wettervorhersagen. Gerade mal im Bereich von 180°C kann man von einer relativen Genauigkeit von +/- 20°C sprechen. Ein Fön hätte es schnell und sicher auch getan. Oder eben ein paar Tage abwarten. Aber auch das spülen mit ... lass ich mal lieber, bevor sich einige noch damit umbringen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Zauberwürfel

BeitragDo, Jun 03, 2010 15:19
Antworten mit Zitat
So abwegig ist das nicht. Es ist schon seit langem bekannt, dass kaputte Grafikkarten nach dem Backen wieder funktionieren können. Zwar afaik auch nicht für immer, aber trotzdem noch lang genug, dass man sie erstmal noch benutzen kann, bevor man sich eine Neue kauft denke ich.
Warum sollte das mit Netzteilen nicht auch funktionieren? Wer weiß. Ich denke Google hilft da, um rauszufinden, ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 03, 2010 15:40
Antworten mit Zitat
Hm, z.B. Kaputte konsendatoren, die deinen kompletten rechner grillen.
between angels and insects

Pummelie

BeitragDo, Jun 03, 2010 18:13
Antworten mit Zitat
Ich gebe das Netzteil auf, es scheint einfach nicht mehr gehen zu wollen.

Sollte jemand bedarf haben, kann sich dieser bei mir melden, ich schicke es ihm gegen die versangebühren zu (sollte es hier bastler geben, die denken, sie können es wieder in schuss bringen. Eigenschaften: 550Watt, Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP), 20pol ATX Stecker+4pin, 4x Molex HDD,8x S-ATA,2x PCIE (x6 + 2grounds, für speziale grafikkarten),1x hdd, 4pol P4 oder 8pol P4, alle kabel gesleevt, Be Quit(120mm Lüfter), ein/aus-schalter an gehäuse)

Pummelie

BeitragFr, Jun 04, 2010 21:00
Antworten mit Zitat
Entschuldigt den Doppelpost, aber das muss man gehört haben.

Ich hatte das Netzteil ruhen lassen.
Der Netzstecker war noch drin, aber der Schalter stand auf AUS.

Aufeinmal ohne Vorwahnung, gibt es einen heftigen knall, mir fligen Plastikteile engegen und die Sicherung springt raus.
Das Netzteil hat von der Optik her folgende Schäden erlitten:
Arrow ein paar Wiederstände fehlen,
Arrow durch die Wucht der "Explosion" ist die Hinterseite verbogen (der Deckel war nicht drauf),
Arrow ein Kabel (3,3V Ader) was zum MainATX stecker geht ist, nunja jetzt nicht mehr sooo sehr isoliert,
Arrow die Schrauben die die Platine gehalten hatten sind weg (habe sie noch nicht wieder gefunden...),
Arrow ein Teil der Platine ist nicht mehr beschriftet Shocked ,
Arrow die Platine "hängt" schräg im Gehäuse und lässt sich nicht mehr bewegen
Arrow Rauch (naja entzwischen dampft es nurnoch ein bisschen)
Arrow Feuer (ist inzwischen aus)

Zudem habe ich jetzt einen netten verschmorten Geruch im Zimmer Evil or Very Mad

Ich glaube nicht das ich es noch verschenke, damit lässt sich echt nichtsmehr machen Laughing

mpmxyz

BeitragFr, Jun 04, 2010 21:21
Antworten mit Zitat
Das hört sich so an, als ob sich ein Elektrolytkondensator in Luft aufgelöst hat. Wink
Ich hoffe, dass du bald wieder einen Ersatz hast.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Pummelie

BeitragFr, Jun 04, 2010 21:30
Antworten mit Zitat
Ersatz ist schon gefunden ein Simpel Power 750Watt, für 50 euronen Shocked
Es ist keine Noname ware!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jun 04, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Wie aus dem Lehrbuch, wo ''die Alten'' von früheren Geschichten erzählen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: