Keyframe Problem!
Übersicht

![]() |
ChriseBetreff: Keyframe Problem! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Zurzeit programmiere ich hobbymäßig nebenbei einen Animationseditor, mit dem man Figuren erstellen und animieren kann. Dabei bin ich auf ein Denkproblem gestoßen, dass ich nicht geschafft habe zu lösen... Es geht folgendermaßen: Es gibt für jedes Bone einen Type-eintrag: Sprich: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Bone Nun kommt noch folgendes hinzu. Ich habe die möglichkeit jeden Bone zu Keyframen. Dazu benutze ich folgende Types: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type KeyFrame Nun stellt sich folgendes Problem: Ich habe eine Variable für die aktuelle Frame-Position. Und ich habe eben meine Keyframe Liste für die Bones. Nehmen wir an, ich habe einen Bone. Und zusätzlich zu dieser Annahme ist die aktuelle Frameposition 5. Ein erster Keyframe ist für den Frame 3 gespeichert und ein zweiter für den Frame 6. Nun wird eine zwischenvariable berechnet, die sozusagen zuerst die Prozentzahl realtiv ausrechnet, um dann einen Zwischenwert für den aktuellen Frame auszurechnen. Zur Folge ist eine flüssige Drehbewegung. Das funktioniert auch alles schön und gut. Doch nun soll das ganze auch im loop abspielbar sein. Sprich: Wenn ein Keyframe auf Frame 6 liegt und ein zweiter auf Frame 2 die aktuelle Frameposition aber beispielsweise 8 ist. So soll auch die Prozentzahl ermittelt werden können, denn schließlich soll später eine Bewegung von Key 6 nach Key 2 ablaufen, wobei beispielsweise insgesamt 10 Frames möglich sind (nur beispiele, können auch andere werte sein) Ich habe völlig den Plan verloren, wie ich das machen könnte, das autoamtisch die richtigen Types ausgewählt werden und die Drehung dazwischen berechnet wird. Vielen Dank! Ich hoffe es kam verständlich rüber ![]() lg Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Übersicht