Sprites werden auf Entfernung dunkel
Übersicht

![]() |
SponsorBetreff: Sprites werden auf Entfernung dunkel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute ![]() Ich habe mir eine Insellandschaft geschaffen. Nun habe ich versucht eine Sonne einzubauen. Nachdem ich mich darüber informiert habe wie ich dies anstellen kann, hab ich mich dazu entschlossen es mit Sprites zu versuchen. Ich habe mir einen Sprite erstellt der wie eine Sonne aussieht und ihn dann in B3D geladen. Dann hab ich ihn ein mal richtig groß gezogen und ein einzweites mal (mit copyentity) etwas kleiner gemacht. Das funktioniert auch ganz gut bis ich dann aber bemerkt habe, dass wenn ich in einer normalen Entfernung bin die Sonne so aussieht. Wenn ich näher dran bin dann wird der erste Sprite hell, und wenn ich ganz nah dran bin dann wird auch noch der zweite Sprite hell. Es soll aber die ganze Zeit so aussehen wie im letzten Bild. Hab die Suche schon benutzt, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Danke schonmal an Alle lg Sponsor |
||
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat? |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Benutzt du vielleicht Fog? Hast du FullBright bei der Sonne aktiviert? | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
Wenn du mit Fog CameraFogmode meinst dann nein
was FullBright ist weiß ich nicht... |
||
flashmaxel |
|
---|---|---|
Zitat: was FullBright ist weiß ich nicht...
guck dir mal EntityFx(..) an |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
nein hab ich nicht an, hatte ich aber und da war es auch nicht anders
Edit: Sprite befindet sich direckt am Licht, aber wenn man ihn vor oder hinter das Licht setzt ist es auch nicht anders. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Mal davon abgesehen, dass es Quatsch ist, wenn man auf einem Terrain sich 10km bewegt, spürbar ''näher'' an einer Sonne sich befindet, würde ich folgendes vorschlagen.
Mach die Sonne weit weg, oder packe sie mit in die Skybox mit rein. Zeichne dann mittels CameraProject ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
Das es quatsch ist, hab ich verstanden. hab mir CameraProject auch angesehen, habs aber nicht richtig verstanden. Was hat das umrechnen der koordinaten mit einem blendeffekt zu tun?
Ich habs bestimmt nur falsch verstanden.... ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ja sorry, hatte mich nicht komplett ausgedrückt. Mithilfe der 2D-Koordinaten kann man einfache If X>0 And X<ScreenWidth() (mit Y auch noch) bestimmen, ob sich das Sprite dann im sichtbarem Bereich des Bildschirmes befindet. Das heißt, dass der Blendeffekt (dein Sprite) nur dann erscheint, wenn auch die Sonne sichtbar ist. Es wirkt dann weniger wie eine helle ''Corona'' als viel mehr ein blenden, wie es auch bei einer Kamera bzw. einem Auge auftritt. Die sonstige ''Corona'' machst du dann am besten mit in die Skybox (falls du eine hast). Dann hättest du einen hellen Schein um die Sonne herrum und zusätzlich noch ein Blenden, sobald die Sonne sichtbar wird. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
Eine recht elegante Lösung. Aber ich weiß nicht richtig wo ich den Sprite für das blenden hinsetzen soll. Hab jetzt etwas rumprobiert, bin aber noch nicht richtig draufgekommen. direckt vor der kamera ist blöd, weil es dann nicht "verzogen" wird wenn man etwas abschweift, sondern es immer so aussieht als wenn man davorsteht. Nun bin ich etwas ratlos... | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Statt die Koordinaten per CameraProject![]() ![]() Für den Blend-Effekt kannst du dir ja mal in den Samples die GrassDemo von AGore anschauen, die zeigt den Effekt ziemlich gut. Der Code dazu ist auch sehr simpel. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
Für mich ist der Code noch zu hoch, da werde ich mich ranwagen wenn ich mehr kann als jetzt...
Aber mit Entityinview hab ich ein für akzeptables ergebnis erzielt. So siehts aus: Für mich im Moment völlig ausreichend. Danke an Alle, ohne euch hätte ich nicht mal das hinbekommen =) lg Sponsor |
||
Übersicht