Sprites werden auf Entfernung dunkel

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Betreff: Sprites werden auf Entfernung dunkel

BeitragSa, Jun 19, 2010 17:21
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Hi Leute Smile

Ich habe mir eine Insellandschaft geschaffen. Nun habe ich versucht eine Sonne einzubauen.
Nachdem ich mich darüber informiert habe wie ich dies anstellen kann, hab ich mich dazu entschlossen es mit Sprites zu versuchen. Ich habe mir einen Sprite erstellt der wie eine Sonne aussieht und ihn dann in B3D geladen. Dann hab ich ihn ein mal richtig groß gezogen und ein einzweites mal (mit copyentity) etwas kleiner gemacht. Das funktioniert auch ganz gut bis ich dann aber bemerkt habe, dass wenn ich in einer normalen Entfernung bin die Sonne so aussieht. Wenn ich näher dran bin dann wird der erste Sprite hell, und wenn ich ganz nah dran bin dann wird auch noch der zweite Sprite hell. Es soll aber die ganze Zeit so aussehen wie im letzten Bild. Hab die Suche schon benutzt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Danke schonmal an Alle
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Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Megamag

BeitragSa, Jun 19, 2010 19:44
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Benutzt du vielleicht Fog? Hast du FullBright bei der Sonne aktiviert?
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Gewinner des BAC #136

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BeitragSa, Jun 19, 2010 19:47
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Wenn du mit Fog CameraFogmode meinst dann nein
was FullBright ist weiß ich nicht...
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flashmaxel

BeitragSa, Jun 19, 2010 19:57
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Zitat:
was FullBright ist weiß ich nicht...

guck dir mal EntityFx(..) an
Real C programmers never die; they cast to void.

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BeitragSa, Jun 19, 2010 20:08
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nein hab ich nicht an, hatte ich aber und da war es auch nicht anders

Edit: Sprite befindet sich direckt am Licht, aber wenn man ihn vor oder hinter das Licht setzt ist es auch nicht anders.
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jun 19, 2010 22:39
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Mal davon abgesehen, dass es Quatsch ist, wenn man auf einem Terrain sich 10km bewegt, spürbar ''näher'' an einer Sonne sich befindet, würde ich folgendes vorschlagen.

Mach die Sonne weit weg, oder packe sie mit in die Skybox mit rein. Zeichne dann mittels CameraProject ein Sprite auf 2D-Koordinaten zeichnen. Dann kannst du sogar einen Blendeffekt imitieren, der nur dann erscheint, wenn die Sonne auch sichtbar ist.
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BeitragSo, Jun 20, 2010 8:35
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Das es quatsch ist, hab ich verstanden. hab mir CameraProject auch angesehen, habs aber nicht richtig verstanden. Was hat das umrechnen der koordinaten mit einem blendeffekt zu tun?
Ich habs bestimmt nur falsch verstanden.... Embarassed
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jun 20, 2010 12:20
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Ja sorry, hatte mich nicht komplett ausgedrückt. Mithilfe der 2D-Koordinaten kann man einfache If X>0 And X<ScreenWidth() (mit Y auch noch) bestimmen, ob sich das Sprite dann im sichtbarem Bereich des Bildschirmes befindet. Das heißt, dass der Blendeffekt (dein Sprite) nur dann erscheint, wenn auch die Sonne sichtbar ist. Es wirkt dann weniger wie eine helle ''Corona'' als viel mehr ein blenden, wie es auch bei einer Kamera bzw. einem Auge auftritt. Die sonstige ''Corona'' machst du dann am besten mit in die Skybox (falls du eine hast). Dann hättest du einen hellen Schein um die Sonne herrum und zusätzlich noch ein Blenden, sobald die Sonne sichtbar wird.
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BeitragSo, Jun 20, 2010 13:36
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Eine recht elegante Lösung. Aber ich weiß nicht richtig wo ich den Sprite für das blenden hinsetzen soll. Hab jetzt etwas rumprobiert, bin aber noch nicht richtig draufgekommen. direckt vor der kamera ist blöd, weil es dann nicht "verzogen" wird wenn man etwas abschweift, sondern es immer so aussieht als wenn man davorsteht. Nun bin ich etwas ratlos...
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Noobody

BeitragSo, Jun 20, 2010 13:51
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Statt die Koordinaten per CameraProject etc. zu prüfen, kann man auch einfach EntityInView verwenden, welches im Prinzip dasselbe macht.

Für den Blend-Effekt kannst du dir ja mal in den Samples die GrassDemo von AGore anschauen, die zeigt den Effekt ziemlich gut. Der Code dazu ist auch sehr simpel.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

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BeitragSo, Jun 20, 2010 14:32
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Für mich ist der Code noch zu hoch, da werde ich mich ranwagen wenn ich mehr kann als jetzt...
Aber mit Entityinview hab ich ein für akzeptables ergebnis erzielt.

So siehts aus:
user posted image

Für mich im Moment völlig ausreichend.

Danke an Alle, ohne euch hätte ich nicht mal das hinbekommen =)

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