Hilfe

EntityInView

B3D

Aufruf

Sichtbar = EntityInView (Entity, Camera)

Parameter

Entity Identität eines Entitys
Camera Identität einer Kamera


Rückgabewert

Falls ein Objekt sichtbar ist, dann wird 1 zurückgeliefert, sonst 0.


Beschreibung

Die Funktion EntityInView liefert 1 zurück, wenn ein Objekt in einer Kamera sichtbar ist, ansonsten wird 0 zurückgeliefert.
Falls ein Gitterobjekt (Mesh) angegeben wurde, dann werden die äußersten Objektpunkte überprüft. Bei allen anderen Objekten wird nur die Mitte geprüft.
Da mehrere Kameras verwendet werden können, muss man zusätzlich noch die Identität einer Kamera angeben.


Beispiel

Standardbeispiel:

Erstellt einen drehenden Würfel. Wenn es in der Kamera ist, dann wird ein Text ausgegeben:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
pivot = CreatePivot()
PositionEntity pivot, 0, 0, 5
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity cube, 0, 0, 10
RotateEntity cube, 20, 20, 20

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity pivot, 0, 1, 0
   RenderWorld
   If EntityInView(cube, camera) = 1 Then Text 0, 0, "Objekt sichtbar"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraProject, EntityDistance, EntityPick, EntityVisible

Übersicht 3D Grafik Status