third Person Steuerung

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Stani

Betreff: third Person Steuerung

BeitragMi, Jun 23, 2010 16:54
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hallo Leute,hab eine kurze Frage an euch.Will jetzt mit ein Paar Leute ein third Peron Spiel machen und wollte fragen,wie ich das machen sol,das sich die cam um den Spieler mit der Maus drehen lässt(Wie bei WOW).
Beim rechtsklick soll sich die cam mit pointentity zum spieler drehen(das sie nach vorne schaut) und dan soll man wie beim egoshooter laufen(also mit maus links recht,oben,unten steuern).Wie geht das,Ich kappier das nicht,wie die sich um den Typen drehen soll.


Danke voraus

Moep

BeitragMi, Jun 23, 2010 18:05
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Deiner Rechtschreibung zu Folge solltet du dir noch ein paar Jahre Zeit lassen bevor du sowas großes anfängst..

mfg
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42

Achtung: Suchtgefahr!
moep123.ohost.de
 

Krischan

BeitragMi, Jun 23, 2010 19:02
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Sowas hier (bin kein WOW-Spieler)? https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33197
 

Stani

BeitragDo, Jun 24, 2010 20:36
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joa sowas aber ich mach das mal lieber selber.Sorry ,dass ich so doof geschrieben habe,nur Ich musste ganz dringend weg.
 

Stani

BeitragMi, Jun 30, 2010 20:51
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Hallo nochmal.Wollte mal kurz was fragen.Und zwar hab ich schon etwas die Steuerung gemacht,wobei man ohne mauslinksklick den player von hinten sieht und auch mit ihm dreht.Und wenn ich mausliksklick mache,kann ich mit mit einem Pivot,der immer an der Pos von player ist ,um den player drehen.

Nur das doofe ist,dass wenn ich jetzt iwie schräg da bleibe,dass der auch bei loslasen so bleibt.Wie kann ich das so machen,dass der wieder nach hinten geht??

das wurgel

BeitragMi, Jun 30, 2010 21:00
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@ Stani
Einfach den Pivot selber drehen, alles was den Pivot als Parent hat, dreht sich dann drumherum.

@ Moep
Was haben Programmierkenntnisse mit Rechtschreibung zu tun?
1 ist ungefähr 3
 

Stani

BeitragMi, Jun 30, 2010 21:11
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oh bin ich doof.Das alles hab ich schon mit dem pivot drehen.Man kann ja mit pointentity die cam ausrichtenl.........


Danke
 

Stani

BeitragFr, Jul 02, 2010 14:33
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Nochmal was:Ich hab die Steuerung schon etwas verbessert aber ich komm einfach nicht weiter.Da gibts von Krischan dieses Beispiel.Das find ich super und möchte das etwas übernehmen.

Aber wenn man dann auf die rechte Maustaste klickt,soll die cam sich neben den spieler stellen(etwas nach recht,und etwas nach hinten,wie bei Avatar) und sich mit entityparent festmacht,worauf hin man den spieler mit der Maus drehen kann.Das Prob ist ,dass ich nicht so machen kann,dass sich die cam aus jeder Pos (da man die cam ohne Masuklick ja um den Player drhen kann) nach hinten zum Player geht Question Question Question

Ich danke Voraus für jeden Code oder ächnliches

Mfg Stani

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 02, 2010 14:58
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DAnke, das konnte ich auch gebrauchen
between angels and insects
 

Stani

BeitragSa, Jul 03, 2010 18:41
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Update:Hab das jetzt geschaft aber mit 2 cams,da das anders iwie nicht geht,oder ich es nicht schaffe:D

Das ist aber jetzt etwas doof so,da man kein übergang hat.Wie kann man das machen??
Hab mir das so vorgestellt,dass die cam1(ist die standart cam) sich zur cam 2 hinbewegt und die dan umschalten aber wie??

Code
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()
HidePointer

Global player=CreateCube()
Global playerpiv=CreatePivot()

Global cam1=CreateCamera(playerpiv)
MoveEntity cam1,0,2,-5

Global cam2=CreateCamera(player)
MoveEntity cam2,1.6,2,-4

HideEntity cam2
ShowEntity cam1

Global Boden=CreatePlane()
EntityTexture Boden,LoadTexture("gras.jpg")

PositionEntity Boden,0,-1,0

Global light=CreateLight()

Repeat
Cls

PositionEntity playerpiv,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player)

If MouseDown(2) Then

TFormPoint 0,0,0,cam1,cam2

HideEntity cam1
ShowEntity cam2


RotateEntity player,EntityPitch(player),EntityYaw(player)-MouseXSpeed(),0


If KeyDown(17) Then MoveEntity player,0,0,.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity player,0,0,-.1
If KeyDown(30) Then MoveEntity player,-.1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity player,.1,0,0

Else

PointEntity cam1,playerpiv

HideEntity cam2
ShowEntity cam1

RotateEntity playerpiv,EntityPitch(playerpiv),EntityYaw(playerpiv)-MouseXSpeed(),0

If KeyDown(17) Then MoveEntity player,0,0,.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity player,0,0,-.1
If KeyDown(30) Then TurnEntity player,0,2,0
If KeyDown(32) Then TurnEntity player,0,-2,0

EndIf
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Until KeyDown(1)
End

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