third Person Steuerung
Übersicht

StaniBetreff: third Person Steuerung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo Leute,hab eine kurze Frage an euch.Will jetzt mit ein Paar Leute ein third Peron Spiel machen und wollte fragen,wie ich das machen sol,das sich die cam um den Spieler mit der Maus drehen lässt(Wie bei WOW).
Beim rechtsklick soll sich die cam mit pointentity zum spieler drehen(das sie nach vorne schaut) und dan soll man wie beim egoshooter laufen(also mit maus links recht,oben,unten steuern).Wie geht das,Ich kappier das nicht,wie die sich um den Typen drehen soll. Danke voraus |
||
![]() |
Moep |
---|---|---|
Deiner Rechtschreibung zu Folge solltet du dir noch ein paar Jahre Zeit lassen bevor du sowas großes anfängst..
mfg |
||
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42 Achtung: Suchtgefahr! moep123.ohost.de |
Krischan |
|
---|---|---|
Sowas hier (bin kein WOW-Spieler)? https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33197 | ||
Stani |
|
---|---|---|
joa sowas aber ich mach das mal lieber selber.Sorry ,dass ich so doof geschrieben habe,nur Ich musste ganz dringend weg. | ||
Stani |
|
---|---|---|
Hallo nochmal.Wollte mal kurz was fragen.Und zwar hab ich schon etwas die Steuerung gemacht,wobei man ohne mauslinksklick den player von hinten sieht und auch mit ihm dreht.Und wenn ich mausliksklick mache,kann ich mit mit einem Pivot,der immer an der Pos von player ist ,um den player drehen.
Nur das doofe ist,dass wenn ich jetzt iwie schräg da bleibe,dass der auch bei loslasen so bleibt.Wie kann ich das so machen,dass der wieder nach hinten geht?? |
||
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
@ Stani
Einfach den Pivot selber drehen, alles was den Pivot als Parent hat, dreht sich dann drumherum. @ Moep Was haben Programmierkenntnisse mit Rechtschreibung zu tun? |
||
1 ist ungefähr 3 |
Stani |
|
---|---|---|
oh bin ich doof.Das alles hab ich schon mit dem pivot drehen.Man kann ja mit pointentity die cam ausrichtenl.........
Danke |
||
Stani |
|
---|---|---|
Nochmal was:Ich hab die Steuerung schon etwas verbessert aber ich komm einfach nicht weiter.Da gibts von Krischan dieses Beispiel.Das find ich super und möchte das etwas übernehmen.
Aber wenn man dann auf die rechte Maustaste klickt,soll die cam sich neben den spieler stellen(etwas nach recht,und etwas nach hinten,wie bei Avatar) und sich mit entityparent festmacht,worauf hin man den spieler mit der Maus drehen kann.Das Prob ist ,dass ich nicht so machen kann,dass sich die cam aus jeder Pos (da man die cam ohne Masuklick ja um den Player drhen kann) nach hinten zum Player geht ![]() ![]() ![]() Ich danke Voraus für jeden Code oder ächnliches Mfg Stani |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
DAnke, das konnte ich auch gebrauchen | ||
between angels and insects |
Stani |
|
---|---|---|
Update:Hab das jetzt geschaft aber mit 2 cams,da das anders iwie nicht geht,oder ich es nicht schaffe:D
Das ist aber jetzt etwas doof so,da man kein übergang hat.Wie kann man das machen?? Hab mir das so vorgestellt,dass die cam1(ist die standart cam) sich zur cam 2 hinbewegt und die dan umschalten aber wie?? Code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer() HidePointer Global player=CreateCube() Global playerpiv=CreatePivot() Global cam1=CreateCamera(playerpiv) MoveEntity cam1,0,2,-5 Global cam2=CreateCamera(player) MoveEntity cam2,1.6,2,-4 HideEntity cam2 ShowEntity cam1 Global Boden=CreatePlane() EntityTexture Boden,LoadTexture("gras.jpg") PositionEntity Boden,0,-1,0 Global light=CreateLight() Repeat Cls PositionEntity playerpiv,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player) If MouseDown(2) Then TFormPoint 0,0,0,cam1,cam2 HideEntity cam1 ShowEntity cam2 RotateEntity player,EntityPitch(player),EntityYaw(player)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(17) Then MoveEntity player,0,0,.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity player,0,0,-.1 If KeyDown(30) Then MoveEntity player,-.1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity player,.1,0,0 Else PointEntity cam1,playerpiv HideEntity cam2 ShowEntity cam1 RotateEntity playerpiv,EntityPitch(playerpiv),EntityYaw(playerpiv)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(17) Then MoveEntity player,0,0,.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity player,0,0,-.1 If KeyDown(30) Then TurnEntity player,0,2,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity player,0,-2,0 EndIf RenderWorld UpdateWorld Flip Until KeyDown(1) End |
||
Übersicht