Problem mit Eigenschaften von Print
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progger3DBetreff: Problem mit Eigenschaften von Print |
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Das ist mein Code:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 201,480,0,2
SetBuffer BackBuffer() Global y=0 x1=1 x2=2 x3=3 x4=4 x5=5 x6=6 x7=7 x8=8 x9=9 x10=10 x11=11 x12=12 x13=13 x14=14 x15=15 x16=16 x17=17 x18=18 x19=19 x20=20 DebugLog "VariablenZuweisung: positiv" Repeat If x1 Mod 10 = x2 Mod 10 = x3 Mod 10 = x4 Mod 10 = x5 Mod 10 = x6 Mod 10 = x6 = x7 Mod 10 = x8 Mod 10 = x9 Mod 10 = x10 Mod 10 = x11 Mod 10 = x12 Mod 10 = x12 Mod 10 = x13 Mod 10 = x14 Mod 10 = x15 Mod 10 = x16 Mod 10 = x17 Mod 10 = x18 Mod 10=x19 Mod 10=x20 Then Exit Else x1=x1+1 x2=x2+2 x3=x3+3 x4=x4+4 x5=x5+5 x6=x6+6 x7=x7+7 x8=x8+8 x9=x9+9 x10=x10+10 x11=x11+11 x12=x12+12 x13=x13+13 x14=x14+14 x15=x15+15 x16=x16+16 x17=x17+17 x18=x18+18 x19=x19+19 x20=x20+20 EndIf Locate 0,0 Print x1 Mod 10 Locate 10,0 Print x2 Mod 10 Locate 20,0 Print x3 Mod 10 Locate 30,0 Print x4 Mod 10 Locate 40,0 Print x5 Mod 10 Locate 50,0 Print x6 Mod 10 Locate 60,0 Print x7 Mod 10 Locate 70,0 Print x8 Mod 10 Locate 80,0 Print x9 Mod 10 Locate 90,0 Print x10 Mod 10 Locate 100,0 Print x11 Mod 10 Locate 110,0 Print x12 Mod 10 Locate 120,0 Print x13 Mod 10 Locate 130,0 Print x14 Mod 10 Locate 140,0 Print x15 Mod 10 Locate 150,0 Print x16 Mod 10 Locate 160,0 Print x17 Mod 10 Locate 170,0 Print x18 Mod 10 Locate 180,0 Print x19 Mod 10 Locate 190,0 Print x20 Mod 10 Flip Cls y=y+1 If y=1 DebugLog "VariablenAusgabe: positiv" EndIf Forever Line 1,1,200,1 Line 1,15,200,15 Line 1,1,1,15 Line 200,1,200,15 DebugLog "VariablenAbfrage: positiv" WaitKey End Dieser lässt einen Code auf dem Bildschirm erscheinen und wenn alle Zahlen gleich sind stoppt es! Ich möchte es jetzt aber es so hinbekommen, dass es wie wenn ichCode: [AUSKLAPPEN] Print x=x+1
Alle Zahlen unter einander schreiben: Code: [AUSKLAPPEN] 4 3 2 [..] Aber wie??? |
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Starwar |
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Du kannst nicht in einen Prozeduraufruf eine Variablenzuweisung stecken.
"Print x=x+1" muss heißen: Code: [AUSKLAPPEN] x=x+1
Print x Und das ganze in einer For-Schleife: Code: [AUSKLAPPEN] For x=0 to 4
Print x Next Tip: Locate und Print gegen Text ![]() MFG |
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- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Do, Jun 24, 2010 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
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XeresModerator |
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Wenn du zwanzig Variablen verwenden willst, benutze DIM![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
progger3D |
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Das mit "Print x=x+1" hab ich nur zur Veranschaulichung genommen.
Außerdem hilft "Text". Die Zahl wir immer noch durch die nächste ersetzt:Code: [AUSKLAPPEN] 0 dann Code: [AUSKLAPPEN] 1
[...] Ich möchte aber: Code: [AUSKLAPPEN] 1 0 |
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Starwar |
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Ich verstehe nicht worauf du mit dem ganzen "wirren" Code hin willst. So viele Variablen... So viel If und Mod.
Was ist dein Ziel, im gesamten? Versuche mit Dim ![]() Ich weiß einfach nicht worauf du hinaus willst. ![]() MFG Wegen dem If: Was willst du da erreichen? (And ![]() ![]() |
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Thunder |
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Ich glaube, du solltest das ganze nochmal erklären - und zwar durchdacht, weil ich nicht glaube, dass das irgendjemand versteht. Für die vielen Variablen hat dir Xeres den guten Tipp mit Dim![]() So viele Variablen kannst du auf diese Weise nicht effizient bearbeiten. Mit Dim wird dein Code um einige Zeilen kürzer. Übrigens wird dir "Print x=x+1" immer 0 ausspucken, weil x nie x+1 ist. mfg Thunder |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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das wurgel |
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Ich finde das garnicht so schwer zu verstehen was der Code machen soll.
@ progger3D 1. Man kann nicht mehrere Gleichheitsprüfungen aufreihen. Wenn du z.B. schreibst Code: [AUSKLAPPEN] If 5=5=5 Then...
prüft der Computer erst ob 5=5 ist. 5=5 ist wahr. Wahr ist in BlitzBasic 1. Dann prüft der Computer ob 1=5 ist, das ist falsch, also 0. Das Untenstehende wird nicht ausgeführt, weil die Bedingung falsch ist. Um mehrere Bedingungen gleichzeitig zu prüfen, benutze den And-Operator. Code: [AUSKLAPPEN] If a=b And b=c Then...
2. Benutze Dim, damit wird der Code viel übersichtlicher und kürzer. Beweis: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 201,480,0,2
SetBuffer BackBuffer() Global y=0 Dim x(19) For i=0 To 19 x(i)=i Next DebugLog "VariablenZuweisung: positiv" Repeat Local allegleich=1 For i=1 To 19 If x(i-1) Mod 10<>x(i) Mod 10 Then allegleich=0 Next If allegleich Then Exit Else Delay 200 For i=0 To 19 x(i)=x(i)+i+1 Next EndIf Cls For i=0 To 19 Locate i*10, 0 Print x(i) Mod 10 Next Flip y=y+1 If y=1 DebugLog "VariablenAusgabe: positiv" EndIf Forever Line 1,1,200,1 Line 1,15,200,15 Line 1,1,1,15 Line 200,1,200,15 Flip DebugLog "VariablenAbfrage: positiv" WaitKey End |
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1 ist ungefähr 3 |
progger3D |
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Danke! ![]() |
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