Welchen Editor verwendet ihr am liebsten?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

googlehupf

Betreff: Welchen Editor verwendet ihr am liebsten?

BeitragMi, Jun 30, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sicher gibts schon reichlich stoff zu dem thema und natürlich kann man sich drüber streiten...
Ich hab Blide in einer nich ganz aktuellen Version da ich nich schonwieder bezahlen wollte...
Aber mit dem builden von modulen gabs ja da auch probleme und muss eh selbst dort alles per kommandozeile an modulen compilieren.

Welche ide würdet ihr denn sonst noch so empfehlen.
Gut fänd ich wenn wenn wie bei einer ide einer anderen sprache rechts in nem fenster alle funktionen etc. auflisten kann...

Und ansonsten nen guten workflow hat...
Das Farbschema von der standard ide fand ich eigentlich bisher ganz gut....

das wurgel

BeitragMi, Jun 30, 2010 21:09
Antworten mit Zitat
Ich benutze MaxIDE CE und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass es OpenSource ist und wenn mir etwas nicht in den Kram passt, dann ändere ich es einfach. Btw: Die MaxIDE CE hat an der Seite eine Leiste, wo die Funktionen etc. aufgelistet sind.
1 ist ungefähr 3

FireballFlame

BeitragMi, Jun 30, 2010 22:21
Antworten mit Zitat
Tja, ich fürchte, es gibt einfach keine gute IDE für BlitzMax.

BLIde ist teuer und lässt viele wichtige Features/Konfigurierbarkeit vermissen, MaxIDE kann erst recht nix, und ansonsten ist die Auswahl leider ziemlich dünn...

Mittlerweile schreibe ich mir eine eigene nach dem Vorbild von IDEal und Eclipse...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

DaysShadow

BeitragMi, Jun 30, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
MaxIDE CE nutze auch ich nachwievor am liebsten, die funktioniert und hat soweit das was man braucht.

Wer Ahnung von Java und Netbeans hat könnte evtl. ein Plugin dafür schreiben, denn Netbeans ist wie ich finde eine tolle IDE, nur halt leider nicht für BlitzMax.
Zudem ist sie kostenlos.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 30, 2010 22:43
Antworten mit Zitat
MAX IDE CE mit HotDOCS, ein gutes Gespann.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragMi, Jun 30, 2010 22:54
Antworten mit Zitat
Ich benutze nach wie vor die MaxIDE. Hübsch und simpel, mehr brauche ich eigentlich nicht (zumindest für BMax).

Zwar hat sie einen leicht nervigen Bug, dass ab und zu der Cursor beim Zeilenwechsel die Spalte wechselt, aber ansonsten funktioniert sie recht zuverlässig.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

hamZta

Administrator

BeitragMi, Jun 30, 2010 23:24
Antworten mit Zitat
Für Windows ist Blide ganz gut. Etwas schwerfällig und groß, aber sonst ganz nett.

edit: Oh, lesen will gelernt sein, verzeihung. Ansonsten gibts, wie schon gesagt wohl keine gute IDE.

hamZta
Blog.

ComNik

BeitragMi, Jun 30, 2010 23:27
Antworten mit Zitat
BlitzMax Standard IDE Smile
Spartanisch aber hat alles was ich brauche.

Natürlich vermiss ich manchmal den Komfort von Visual <Sprache>, Net Beans oder Code::Blocks aber im großen und ganzen taugt das Ding.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Firstdeathmaker

BeitragDo, Jul 01, 2010 9:26
Antworten mit Zitat
Ich benutze nur BLide. Hab mir sogar die Vollversion gekauft. Der Service ist super (Antwort innerhalb von 0-2 Tagen) und es wurden sogar schon Änderungswünsche von mir eingebaut. Die größten Vorteile von Blide (meiner Ansicht nach):

1. File-Management: Ich brauche nicht mehr überall "Include" etc. hinzuschreiben, weil das Blide für mich macht. Habe ich ein Projekt eröffnet, und ich will z.B. einen neuen Type in einer neuen Datei hinzufügen, dann macht Blide für mich das include automatisch. Auch wenn ich die Datei nachher in ein anderes Verzeichnis verschieben sollte, wir die Verlinkung automatisch angepasst.

2. Schneller, bessere Nachschlagefunktion für Befehle + Autocompletation

3. Beim finalen kompilieren kann die Exe direkt automatisiert mit Icon versehen und gecruncht werden. Großzügige Versionierungskontrolle rundet das ganze noch ab, sodass man nicht x unterschiedliche Tools anwerfen muss, nur um mal eben eine Version fertig zu stellen.

4. Bei großen Projekten gibt es die Möglichkeit, nicht mehr alles kompilieren zu müssen, indem man subnodes anlegt. Diese werden nur noch kompiliert, wenn auch wirklich was daran verändert wurde.

Faszit: BlitzMax IDE ist was für 1-Datei Projekte
Blide für größere und professionellere
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

googlehupf

BeitragDo, Jul 01, 2010 10:32
Antworten mit Zitat
Hab ja auch die Blide Vollversion aber eben keine aktuellen Updates mehr bekommen.
Und immer wieder dafür zu bezahlen muß nich sein.
Schade daß es dort keine Updates weiterhin gibt wenn man es mal gekauft hat.
Is ja mittlerweile bei V10 und ich hab noch die V09.irgendwas.

Versuche mal die CE Version schein ja ganz nett zu sein und module biulden scheint toll zu klappen womit ich teilweise bei Blide nich alles biulden konnte und immer auf Kommandozeile ausweichen musste.

Danke für Eure Tips.

Jolinah

BeitragDo, Jul 01, 2010 10:44
Antworten mit Zitat
Ich verwende auch Blide, die Vorteile wurden ja schon genannt Smile Allerdings muss ich sagen dass ich die anderen IDEs gar nie gross getestet habe. Ich hatte Blide einfach gekauft und war bisher immer zufrieden damit.

Betreffend Updates: Es gibt ja verschiedene Lizenzen, auch eine mit "Lifetime updates" für 75€. Da zahlt man halt einmal etwas mehr, dafür nachher nicht mehr.

Firstdeathmaker

BeitragDo, Jul 01, 2010 13:11
Antworten mit Zitat
Also ich hab auch die Lifetime-Version. Ich wusste damals garnicht, dass es unterschiedliche Lizenzen gibt... vllt gab es die damals auch noch nicht...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Macintosh

BeitragDo, Jul 01, 2010 20:54
Antworten mit Zitat
MaxIDE, da es nichts gutes gibt... passt aber auch ganz gut.
Spartanische Sprache + Spartanische IDE passen doch ganz gut zusammen ;D

FireballFlame

BeitragDo, Jul 01, 2010 21:01
Antworten mit Zitat
Seit wann ist BlitzMax spartanisch?
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Macintosh

BeitragDo, Jul 01, 2010 21:10
Antworten mit Zitat
na...da fehlt noch bissle was.... aber ist meine meinung.

KirkZero

BeitragDo, Jul 01, 2010 21:25
Antworten mit Zitat
Nutze z.Z. auch Blide in der Freien Version.

Hätte gerne Max IDE CE mal versucht, lässt sich aber leider nicht starten.
No Brain, No Pain

Macintosh

BeitragDo, Jul 01, 2010 21:55
Antworten mit Zitat
mach doch mal lieber eine umfrage aus dem thread :)

DaysShadow

BeitragDo, Jul 01, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
@KirkZero

Der User Abrexxes hatte mal eine aktuellere Version der BlitzMax IDE CE kompiliert und hochgeladen, die sollte funktionieren: https://www.blitzforum.de/foru...highlight=.
Wenn ich mich nicht irre nutze ich die auch noch.
Ansonsten evtl. einfach mal ein Forenmitglied fragen ob er dir die aktuelle Version mal kompilieren könnte falls du MaxGUI nicht hast, gibt genug nette Menschen hier Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 02, 2010 15:27
Antworten mit Zitat
Spartanisch? Nicht wirklich. Vielleicht nicht ganz rund und der Support ist manchmal ein Trauerspiel, aber am Umfang der Sprache gibt es eigentlich wenig zu meckern. BMax bleibt daher auch weiter mein Liebling Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

googlehupf

BeitragFr, Jul 02, 2010 20:10
Antworten mit Zitat
Genau...dem kann ich nur beipflichten.
Auch wenn ich in meiner anstehenden Ausbildung wohl eher mit c++ zu kämpfen haben werde.
Aber meine privaten Projekte setze ich mittlerweile nur noch mit bmx um....abgesehen von einer third party 3d engine.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: