Welchen Editor verwendet ihr am liebsten?
Übersicht

googlehupfBetreff: Welchen Editor verwendet ihr am liebsten? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sicher gibts schon reichlich stoff zu dem thema und natürlich kann man sich drüber streiten...
Ich hab Blide in einer nich ganz aktuellen Version da ich nich schonwieder bezahlen wollte... Aber mit dem builden von modulen gabs ja da auch probleme und muss eh selbst dort alles per kommandozeile an modulen compilieren. Welche ide würdet ihr denn sonst noch so empfehlen. Gut fänd ich wenn wenn wie bei einer ide einer anderen sprache rechts in nem fenster alle funktionen etc. auflisten kann... Und ansonsten nen guten workflow hat... Das Farbschema von der standard ide fand ich eigentlich bisher ganz gut.... |
||
![]() |
das wurgel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich benutze MaxIDE CE und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass es OpenSource ist und wenn mir etwas nicht in den Kram passt, dann ändere ich es einfach. Btw: Die MaxIDE CE hat an der Seite eine Leiste, wo die Funktionen etc. aufgelistet sind. | ||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tja, ich fürchte, es gibt einfach keine gute IDE für BlitzMax.
BLIde ist teuer und lässt viele wichtige Features/Konfigurierbarkeit vermissen, MaxIDE kann erst recht nix, und ansonsten ist die Auswahl leider ziemlich dünn... Mittlerweile schreibe ich mir eine eigene nach dem Vorbild von IDEal und Eclipse... |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
DaysShadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
MaxIDE CE nutze auch ich nachwievor am liebsten, die funktioniert und hat soweit das was man braucht.
Wer Ahnung von Java und Netbeans hat könnte evtl. ein Plugin dafür schreiben, denn Netbeans ist wie ich finde eine tolle IDE, nur halt leider nicht für BlitzMax. Zudem ist sie kostenlos. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
MAX IDE CE mit HotDOCS, ein gutes Gespann. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich benutze nach wie vor die MaxIDE. Hübsch und simpel, mehr brauche ich eigentlich nicht (zumindest für BMax).
Zwar hat sie einen leicht nervigen Bug, dass ab und zu der Cursor beim Zeilenwechsel die Spalte wechselt, aber ansonsten funktioniert sie recht zuverlässig. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
hamZtaAdministrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Für Windows ist Blide ganz gut. Etwas schwerfällig und groß, aber sonst ganz nett.
edit: Oh, lesen will gelernt sein, verzeihung. Ansonsten gibts, wie schon gesagt wohl keine gute IDE. hamZta |
||
Blog. |
![]() |
ComNik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzMax Standard IDE ![]() Spartanisch aber hat alles was ich brauche. Natürlich vermiss ich manchmal den Komfort von Visual <Sprache>, Net Beans oder Code::Blocks aber im großen und ganzen taugt das Ding. lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich benutze nur BLide. Hab mir sogar die Vollversion gekauft. Der Service ist super (Antwort innerhalb von 0-2 Tagen) und es wurden sogar schon Änderungswünsche von mir eingebaut. Die größten Vorteile von Blide (meiner Ansicht nach):
1. File-Management: Ich brauche nicht mehr überall "Include" etc. hinzuschreiben, weil das Blide für mich macht. Habe ich ein Projekt eröffnet, und ich will z.B. einen neuen Type in einer neuen Datei hinzufügen, dann macht Blide für mich das include automatisch. Auch wenn ich die Datei nachher in ein anderes Verzeichnis verschieben sollte, wir die Verlinkung automatisch angepasst. 2. Schneller, bessere Nachschlagefunktion für Befehle + Autocompletation 3. Beim finalen kompilieren kann die Exe direkt automatisiert mit Icon versehen und gecruncht werden. Großzügige Versionierungskontrolle rundet das ganze noch ab, sodass man nicht x unterschiedliche Tools anwerfen muss, nur um mal eben eine Version fertig zu stellen. 4. Bei großen Projekten gibt es die Möglichkeit, nicht mehr alles kompilieren zu müssen, indem man subnodes anlegt. Diese werden nur noch kompiliert, wenn auch wirklich was daran verändert wurde. Faszit: BlitzMax IDE ist was für 1-Datei Projekte Blide für größere und professionellere |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
googlehupf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab ja auch die Blide Vollversion aber eben keine aktuellen Updates mehr bekommen.
Und immer wieder dafür zu bezahlen muß nich sein. Schade daß es dort keine Updates weiterhin gibt wenn man es mal gekauft hat. Is ja mittlerweile bei V10 und ich hab noch die V09.irgendwas. Versuche mal die CE Version schein ja ganz nett zu sein und module biulden scheint toll zu klappen womit ich teilweise bei Blide nich alles biulden konnte und immer auf Kommandozeile ausweichen musste. Danke für Eure Tips. |
||
![]() |
Jolinah |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich verwende auch Blide, die Vorteile wurden ja schon genannt ![]() Betreffend Updates: Es gibt ja verschiedene Lizenzen, auch eine mit "Lifetime updates" für 75€. Da zahlt man halt einmal etwas mehr, dafür nachher nicht mehr. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich hab auch die Lifetime-Version. Ich wusste damals garnicht, dass es unterschiedliche Lizenzen gibt... vllt gab es die damals auch noch nicht... | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Macintosh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
MaxIDE, da es nichts gutes gibt... passt aber auch ganz gut.
Spartanische Sprache + Spartanische IDE passen doch ganz gut zusammen ;D |
||
![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Seit wann ist BlitzMax spartanisch? | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Macintosh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
na...da fehlt noch bissle was.... aber ist meine meinung. | ||
KirkZero |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nutze z.Z. auch Blide in der Freien Version.
Hätte gerne Max IDE CE mal versucht, lässt sich aber leider nicht starten. |
||
No Brain, No Pain |
Macintosh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mach doch mal lieber eine umfrage aus dem thread :) | ||
![]() |
DaysShadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@KirkZero
Der User Abrexxes hatte mal eine aktuellere Version der BlitzMax IDE CE kompiliert und hochgeladen, die sollte funktionieren: https://www.blitzforum.de/foru...highlight=. Wenn ich mich nicht irre nutze ich die auch noch. Ansonsten evtl. einfach mal ein Forenmitglied fragen ob er dir die aktuelle Version mal kompilieren könnte falls du MaxGUI nicht hast, gibt genug nette Menschen hier ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Spartanisch? Nicht wirklich. Vielleicht nicht ganz rund und der Support ist manchmal ein Trauerspiel, aber am Umfang der Sprache gibt es eigentlich wenig zu meckern. BMax bleibt daher auch weiter mein Liebling ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
googlehupf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Genau...dem kann ich nur beipflichten.
Auch wenn ich in meiner anstehenden Ausbildung wohl eher mit c++ zu kämpfen haben werde. Aber meine privaten Projekte setze ich mittlerweile nur noch mit bmx um....abgesehen von einer third party 3d engine. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group