Anfänge ?
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Anfänge ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So da ich seit heute stolzer besitzer von BlitzMax bin, muss ich euch gleich mal mit Fragen zuspamen ![]() Ein bisschen kenn ich mich schon mit Blitzmax aus, hab schon ein mehr oder wenig kleines "Hallo Welt" Programm geschrieben in dem ich sogar Klassen und Klassenvererbung eingebaut haben ![]() Nya wie dem auch sei, ich möchte mich um die Sprache zu lernen einem Kleinem Test- Projekt widmen. Doch mir fehlen da leider die Ideen. Habt ihr welche ? (außer den typischen mach-doch-ein-ping-pong) Ich kann zwar Blitz3D, aber Max ist doch etwas anderes...deshalb etwas, das man auch ohne vielö Graphik zu lösen ist und möglichst nicht im Sampkle ordner drin vorkommt ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Fang vielleicht mit einer Partikel-Spielerei an (Color, Alpha, Scale, Rotation usw.). Z.B. lass Teilchen Zusammenklumpen bis sich eine kritische Masse bildet und wieder explodiert... Mit Pause-Funktion (trennung von Zeichen- und Bewegungsmethoden). | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS" |
---|---|---|
vlt ein kleines upgrade game und vlt was mit phisics | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Um in OOP hineinzukommen, könnte man eine kleine GUI schreiben.
(eine Basis-Gadget-Klasse, erbende Gadgets) Das war zumindest ein Projekt, welches mir gezeigt hat, wie schön die objektorientierte Programmierung sein kann. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Joa danke !
Aber da hätte ich dann auch gleich ein paar fragen (falls die erlaubt sind ![]() ![]() ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
IncBin verwendet man um Mediendateien an die Exe an zu hängen.
Neben TMap ist TList eine Möglichkeit deine Objekte zu verwalten - In BB hatten Types jeweils eine Liste in die jedes Objekt automatisch mit NEW ein und DELETE ausgetragen wurde. In Bmax kümmerst du dich selber drum. Tlink ist dann ein Eintrag in der Liste. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
TList ist eine doppelt verkettete Liste in der Du deine Objekte speichern kannst. Wenn Du in B3D einen Type erstellt hast wurde der automatisch in eine Blitzinterne Liste eingetragen. Bei Max musst Du dich da selbst drum kümmern.
Der TLink ist ein Bestandteil von TList, Quasi ein einzelnes Kettenglied. Die werden sehr sinnvoll wenn Du gezielt einzelne Elemente aus der Liste entfernen willst. IncBin ist quasi ein Container um eigene Mediadateien an deine Exe anzuhängen, d.h. dein Programm kommt dann standalone ohne externe Dateien aus. Ich empfehle Dir HotDocs um dir eine brauchbare Hilfe zu generieren. HF. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Vielen dank hat mir weiter geholfen !!
mfg ToeB |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Sry für Doppelpost aber ich hab ne neue Frage ...
Wie kann ich, wenn ich ein TImage mit CreateImage erstellt habe bearbeiten ? (SetBuffer gibts ja nicht) also dort Linien und Rechtecke reinzeichnen (oder Bilder) ? mfg ToeB |
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Du kannst mittels LockImage (oder der Methode) die zu dem Bild zugehörige Pixmap erhalten und auf ihr Pixel modifizieren.
Soweit ich weiß, unterstützt Max2D in seiner Grundvariante so etwas (leider) nicht. Avas Engine kann das jedoch, wenn du bereit bist, dich auf eine andere Grafikengine und OpenGL einzulassen. ![]() (Alle Angaben zu Max2D ohne Gewähr, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Eine Möglichkeit wäre GrabImage.
Hatte mir vor Zeiten mal ein Beispiel geschrieben: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Oh, vielen Dank, Xeres, für dieses lehrreiche Stück Code. Kommt davon, wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzt. ![]() |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Vielen Dank !!
mfg ToeB |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
So noch ne kleine Frage ![]() Wie sortiere ich eine Liste um (àla Insert ![]() Brauch ich für die GUI damit sich die Fenster richtig sortieren.. mfg ToeB |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Dazu wiederum findet sich folgender Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] 'http://www.blitzbasic.com/Community/posts.php?topic=77549#867760 Objekte werden mit der Compare-Methode verglichen, die könntest du auch verwenden. Siehe dazu meinen Beitrag zu BCC#37, 5Up ![]() Nachtrag, Ausschnitt: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] '* THighScore Anwendung findet die Sortierung in der Save() Funktion. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
das ist aber nicht was er wollte...
du gehst folgendermaßen vor: du löschst den momentanen eintrag aus der liste. lässt dir den link zurückgeben vor oder nachdem du etwas einfügen willst mit TList.FindLink() und dann kannst du mit TList.InsertAfterLink() bzw TList.InsertBeforeLink() den Eintrag neu einfügen |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Was ist denn da jetzt genau anders mit CreateList ? kann ich auch "New TList" schreiben ? und wie genau sehen die Parameter der sort function aus ?
Danke trotzdem ! mfg ToeB |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
CreateList() macht nur "Return New TList"
die sortfunktion kriegt als parameter einen funktionszeiger auf eine funktion die 2 objekte der liste vergleicht. aber wiegesagt, für deine anwendung ist Sort nicht die richtige herangehnsweise |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
CreateList und New Tlist sind Äquivalent. Ich mag die Version nur persönlich lieber.
Die Methode Sort() hat die 2 Parameter, True/False für auf oder absteigend und eine Compare-Funktion die zwei Objekte miteinander vergleicht. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ah okay... und wie kann ich es sonst machen ?
mfg ToeB |
||
Übersicht