Lenkung eines Autos mit Drehwinkeln
Übersicht

PlatziBetreff: Lenkung eines Autos mit Drehwinkeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute!
Ich habe mir in letzter Zeit zur Aufgabe gemacht, einen Bussimulator zu programieren. Ich hab alles gut hinbekommen, eine schöne Schaltung, RPM, Reifendrehen, 3d Lenkrad, TagNacht-Modus, etc. Bloß an einem Punkt, da verlässt mich meine Mathematik. ![]() Ich wollte aus dem Einlenken der ersten Achse berechnen, wie weit ich den Bus pro Frame drehen muss. Doch leider habe ich da keinen Zusammenhang erkannt. Kann mir jemand helfen? Grüße Platzi |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Versetz einfach den Drehpunkt des Objekte genau zwischen den bei den Hinterräder. Also ein Midhandle, nur eben über die Rotation aus gesehen. Dann machst du eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkstärke und schon stimmt alles. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Platzi |
|
---|---|---|
Jo, soweit hab ichs auch probiert.
Aber das Problem ist, wenn ich so weit einlenke, dass die Reifen auf 89 ° stehen, dann sollte es den Bus eigentlich ziemlich schnell um die eigene Achse drehen, stattdessen fahre ich weiter in Richtung Z-Achse (mit Drift nach dem Lenkeinschlag). Interessant wäre ein Ansatz, von dem ich den Drehwinkel in Abhängigkeit von dem Einschlag berechnen kann. Mit sämtlichen Winkelsätzen bin ich irgendwie am Ende ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
1.) Kein Fahrzeug wo nicht die Lenkachse von Oben herab montiert ist, hat einen Lenkeinschlag von +/- 89°.
2.) Fahrzeuge die das können sehen entsprechend aus, und werden nur auf glatten Böden wie Hallen zum transportieren von Paletten und ähnliches benutzt. 3.) Wenn mich nicht alles täuscht, müsste sich der Winkel des Lenkeinschlags bei der Lenkung auf das Fahrzeug im Verhältnis zur Fahrtgeschwindigkeit mit Tangens ausrechnen lassen. Und zwar 1:1 ohne/kaum Umwege. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Platzi |
|
---|---|---|
Ah!
Ich habs nu verstanden. Hab dafür echt lange gebraucht. Die Lenkung fuzzt nun perfekt! Vielen Dank für die Hilfe! LG Platzi |
||
Übersicht