jeden type gegen type prüfen
Übersicht

BobbleboyBetreff: jeden type gegen type prüfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wie kann ich jeden type gegen jeden type prüfen? bei dem code oben kommt ein mav |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For r1=Each raum
Die Zugriffsvariablen müssen sich unterscheiden, ggf. musst du überprüfen, ob es sich nicht gerade um das selbe Objekt handelt.
For r2=Each raum if r1<>r2 then [...] Next Next |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Jul 30, 2010 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local r1.TRaum,r2.TRaum mfG mpmxyz Edit: Eine Abfrage sollte dort wirklich noch rein... |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Bobbleboy |
|
---|---|---|
das hatte ich mir auch gedacht, aber es kommt folgender fehler:
Zitat: Index varible is not a NewType
bei dem code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Du musst BlitzBasic ja auch sagen, dass das Type-Referenzen sind.
(r1.raum bei der ersten Verwendung) mfG mpmxyz Edit: 555 Beiträge... ![]() |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Fr, Jul 30, 2010 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Debugger einschalten und die markierte Zeile mit angeben und/oder lauffähigen Code posten. Sonst machen wir hier ewig Rätselraten. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type raum
Field x Field y End Type Repeat r.raum = New raum r\x=Rand(0,mapx) r\y=Rand(0,mapy) i=i+1 Until(i=2) For r.raum = Each raum bal = 1 Next ;ich möchte die abstände zwischen den räumen bestimmen For r1.raum =Each raum For r2.raum=Each raum If r1=r2 Then Exit If (r1\x-r2\x)^2+(r1\y-r2\y)^2 < 500^2 blub = 2 End If Next Next Du musst den Variablen noch sagen das sie nicht wie sonst standart mäßige ints sind sondern das sie die Adressen von Types Speichern sollen, sprich hinter jede Variable die einen Type speichern soll .[typename] in deinem Fall .raum. Falls du im 3D programmierst kannst du statt dem Pyhtagoras auch EntityDistance nehmen das ist glaube ich schneller und du bekommst den Wert nicht im quadrat, was vielleicht später unangenehm ist wenn du nicht nur die Relation sondern den genauen wert brauchst und dann wurzeln ziehen musst. |
||
Bobbleboy |
|
---|---|---|
danke klappt jetzt alles ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;zeichnet einen weg wenn der abstand kleiner "abstand" ist |
||
Bobbleboy |
|
---|---|---|
gibt es einen schnelleren weg den abstand zu prüfen?
für wenige hundert objekte gehts ja noch (außerhalb der mainloop)aber was wenn ich 1000 objekte habe? dann sind das 1000*1000 schleifen durchgänge... das dauert ewig.... |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
weniger
der erste raum kommt nicht weit der prüft ncht mal selbst, denn If r1=r2 Then Exit. der zweite prüft den ersten mit sich. der dritte den ersten und den zweiten. das send dann 0+1+2+3+4+5+...+998+999=999*998/2=498.501<1.000.000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Silver: ich denke ihm ging es da mehr um das Prinzip. Es sind kiloweise Überprüfungen, die eigentliche Zahl ist da Nebensache.
Bobble: Du wirst da nicht wirklich drum herum kommen, bei einem Netz steigt die Anzahl der Knoten nunmal exponentiell an. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht