24bit Heighmap?
Übersicht

HaubitzeBetreff: 24bit Heighmap? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo leute,
ich versuche seit neustem ein meshterrain zu erstellen, nun sind mir die 256 abstufungen von grayscaled heigmaps zu wenig. darum moechte ich fragen ob und wie man 24bit heigmaps erstellt? mein gedanke war es einfach ein 24bit bmp zu erstellen und dann zB mit dem blaukanal die "niederen ebenen" zu malen, dann mir gruen die mittleren per addition drueber zu malen und zum schluss mit rot die hoechsten ebenen zu erstelln. das klappt soweit auch ganz gut nur ist es doch sehr aufwendig solche karten per hand zu erstellen. ein anderer ansatz war es einfach 3 greyscaled heighmaps zu nehmen und diese dann in BB3D zu addieren, damit hatte ich auch recht gute erfolge. oder giebt es da evtl schon software die solche maps zB aus den greyscaled heighmaps erstellen kann oder ein script fuer Gimp 2.6? wie wuerdet ihr solche maps erstellen? gruesse Haubitze |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Wie können 8bit zu wenig sein? Entweder muss dein Terrain auf der Höhenachse verflucht groß skaliert sein, oder Du hast TerrainDetail![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
jop, mir stellt sich auch die Frage wozu 16.7 Millionen Höhenstufen nötig sein sollen? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
In der Handhabung einfache Möglichkeit:
Statt nur Grauwerte auszuwerten, addiert man die Farbwerte einzelner Farben. Man hätte dann 256+256+256=768 Höhenmöglichkeiten. Vorteil: Auch wenn man gewöhnliche Highmaps lädt, werden diese korrekt angezeigt, hat jedoch zusätzlich noch die Möglichkeit durch geringe Farbcodes dieses noch anzupassen. Als Beispiel eines Mittelwertes 127 hätte man noch 127,127,128 und 127,128,128. Ich finde im übrigen auch das 256 Höhenunterschiede zu gering sind. Wer zum Beispiel ein Offrout-Autorennspiel machen möchte wird schnell feststellen, das die Physik auf so grobe Höhenunterschiede spieletypisch grausam ist. Leichte Bodenwellen lassen sich nicht erzeugen, wenn man zugleich auch nur etwas höhere Berge haben möchte. Zur Angleichung müsste man dann nach dem laden der Highmap das ganze noch weichzeichnen. Dadurch gehen dann aber auch Bergspizen verloren etc... |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Rufus Serano |
|
---|---|---|
Ich glaube du wirst es schwer haben da nen Editor o.Ä. zu finden, der das kann. Ich würde dir raten dir ein eigenes Dateiformat und einen Editor zu entwerfen. So kannst du die Heightmap optimal auf deine Bedürfnisse abstimmen.
Bei einer 'normalen' Heightmap wird z.B. immer 1 Byte pro Pixel genutzt. Wenn du mehr Detailstufen haben willst, speicherst du einfach 2 Byte pro Pixel = 1 Short (65.536 Abstufungen statt den 256) oder wenn du es ganz genau haben musst sogar 4 Byte = 1 Int (4.294.967.296 Abstufungen, wenn Blitz keine Rundungsfehler bei der Umrechnung zu Float reinhauen würde ![]() Der Editor selbst muss ja auch nicht alzuviel können und solange r nur für dich ist, musst du ja auch nicht so extrem auf Benutzerfreundlichkeit achten ![]() Ob sich da ein guter Aufwand/Nutzen Quotient ergibt musst du allerdings selbst einschätzen ![]() MfG Rufus |
||
![]() |
TurTur |
---|---|---|
Hallo Haubitze,
Such mal im Forum nach BlitzTiles und schau dir mal den Quelltext an. Krischan verwendet dort .TER-Dateien (Freeware TERRAGEN) um Meshterrains zu erstellen. Vielleicht löst das schon dein Problem. In der TER-Datei sind die Graustufenwerte als unsigned Int (0...65536) abgelegt. Das sollte für ein weiches Höhenprofil reichen. ![]() |
||
Haubitze |
|
---|---|---|
danke fuer die antworten leute,
kryschans blitztiles werd ich mir mal anschaun.kann man diese Ter. dateien in einem normalen zeichenprogram anschaun? danke auch an Hectic der nich nur frag wozu 16.7mion bla bla sondern der das ganze problem auf anhieb erfast hatt ![]() ausserdem ist mir heute so im schlaf die idee gekommen das man eine 24bit heighmap doch auch wunderbar fuer zB bumpmaps misbrachen kann nur hatt man halt 3 statt 1ner bumpmap gespeichert.... naja der einzige vorteil ist das man nur eine statt 3 dateien auf der platte ahtt mehr aber auch nicht ![]() ja die sache editor is auch nicht schlecht auch wenn ich mich da erstmal einarbeiten muesste. hab naehmlich keinen schimmer wie man editoren zu programieren hatt XD so das wars von mir soweit salute Haubitze |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Nur um hier Misverständnisse auszuräumen: Ich habe das ja nicht umsonst gefragt, sondern um mögliche einfache Lösungsansätze zu finden. Manchmal sehen Leute ihr Problem nur aus einem Blickpunkt. Aber schön, dass Du trotzdem einen Ansatz gefunden hast ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Übersicht