Prob. bei Collision mit einem Haus bzw. Baum!

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Prob. bei Collision mit einem Haus bzw. Baum!

BeitragFr, Mai 21, 2004 14:00
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Hi @ all!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Spiel! Ich gebe euch mal den Code und sage dann was für ein Prob. ich habe:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768
Setbuffer Backbuffer()

Dim men(359)
TFormFilter 0
man=loadimage("man.png")
baum=loadimage("baum.png")

For Winkel=0 To 359
Alien(Winkel) = Copyimage(bild)
Rotage Image Alien(Winkel), Winkel - 90
Midhandle Alien(Winkel)
next

Geschwindigkeit = 2
X#=400
Y#=600

repeat
cls
If keydown(203) Then Winkel=Winkel - 1
If keydown(205) then Winkel=Winkel + 1
If Winkel < 359 then Winkel = 0
If Winkel < 0 then Winkel = 359
If Keydown(200) then
 X=X - Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
 Y=Y - Sin(Winkel) * Geschwindigkeit
endif
If Keydown(208) then
 X=X + Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
 Y=Y + Sin(Winkel) * Geschwindigkeit
endif

Drawimage men(Winkel),X,Y
Drawimage baum,200,200
Flip
Until keyhit(1)


So wie mache ich es jetzt das mein Mänchen nicht gegen den Baum läuft! Der Baum ist 128,128 groß. Ich habe es schon mitImagerectoverlap probiert aber da läuft er dann zur hälfte rein und dann komme ich nicht mehr raus! Kann mir jemand helfen??? Bitte!!! Crying or Very sad
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

rambo256

BeitragFr, Mai 21, 2004 14:23
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Code: [AUSKLAPPEN]
repeat
old_X = player_X
old_y = player_Y

...

if imagerectcollide(Baum_gfx,Baum_x,Baum_y,0,Player_X-?,Player_Y-?,0) then
 player_X = old_X
 Player_Y = old_Y
endif

...

until ...


Mach dich mal über deen Imagerectcollide-Befehl schlau.Am besten in der online hilfe!!!
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragFr, Mai 21, 2004 22:52
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Ich hab mal was gemacht. Aber dein Code war echt voller Fehler, der wär so eigentlich garnicht gelaufen. Der sah echt aus, wie abgeschrieben. Wink

Also, hier mein Code, die Bilder sind hier aber .bmp.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

Dim men(359)
TFormFilter 0
man=LoadImage("man.bmp")
MaskImage man,255,255,255
baum=LoadImage("baum.bmp")
MaskImage baum,255,255,255

For Winkel=0 To 359
men(Winkel) = CopyImage(man)
RotateImage men(Winkel),Winkel - 90
MidHandle men(Winkel)
Text 20,20,Winkel,0,0
Flip
Cls
Next

Geschwindigkeit = 2
X#=400
Y#=600
Winkel = 359

Repeat
Cls

DrawImage men(Winkel),X,Y
DrawImage baum,200,200

If KeyDown(203) Then Winkel=Winkel - 1
If Winkel < 0 Then Winkel = 359
If ImagesCollide(men(Winkel),X,Y,0,baum,200,200,0) And Winkel <> 359 Then Winkel=Winkel + 1
If KeyDown(205) Then Winkel=Winkel + 1
If Winkel > 359 Then Winkel = 0
If ImagesCollide(men(Winkel),X,Y,0,baum,200,200,0) And Winkel <> 0 Then Winkel=Winkel - 1 
If KeyDown(200) Then
X=X - Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
Y=Y - Sin(Winkel) * Geschwindigkeit
EndIf
If KeyDown(208) Then
X=X + Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
Y=Y + Sin(Winkel) * Geschwindigkeit
EndIf
If ImagesCollide(men(Winkel),X,Y,0,baum,200,200,0) Then
X = X + Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
Y = Y + Sin(Winkel) * Geschwindigkeit
EndIf

Flip
Until KeyHit(1)
End
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 1:21
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Was ist eigentlich mit dem demorelease zu dem Rpg das du bringen wolltest ?
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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