3Probleme : Grafik Flimmert +RG Farbe+ nicht aus rand raus

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Zerottiger

Betreff: 3Probleme : Grafik Flimmert +RG Farbe+ nicht aus rand raus

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:11
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Hi, Surprised

Allso ich hsb'n Probblem.
Ich hab nach den Tut's ne grafik angezeigt, nur die Flimmert!
Allso das is mein Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024, 768,32,1
SetBuffer BackBuffer()
Flip
ClsColor 50, 50, 50

x = 200
y = 400
kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png")


Repeat
MaskImage kaempfer1, 50,50,50

If KeyDown(203)
Cls
x = x-3
DrawImage kaempfer1,x,y
EndIf
If KeyDown(205)
Cls
x = x+3
DrawImage kaempfer1,x,y
EndIf
Flip
Until KeyHit(1)
End


So, wie kann ich es wegmachen das es nicht mehr Flimmert?
(Das mit dem rechts-links gehen hab ich nich selber gemacht!)

Dan...gibt es irgendwo ne Hilfe / Tabelle zu den RGB Farben`? Weil die einzige die ich kann is Pink (-.-) und ich bräuchte weiß.



3. Problem:
Wie kann ich machen das mein "Männchen" nicht aus dem Bildschirm raus kann?? Weil des sollte nich sein...^^

Allso bitte helfen Wink
Danke.
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<
  • Zuletzt bearbeitet von Zerottiger am Sa, Mai 22, 2004 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
 

Edlothiol

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:14
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Mach das MaskImage aus der Schleife.
Weiß ist 255,255,255.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:20
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entfern das erste Flip....
Du flipst pro Schleifendurchgang 2 mal-einmal vorm malen einmal danach- das kann nicht gehen...
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:22
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gut, aber des Teil flimmert immer noch...und ich habe gemerkt das noch etwas nich stimmt!
Erst wenn ich einmal rechts oder links drücke , dan sehe ich etwas...obwohl kein waitkey drinnen is Question Question Question Question
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<
 

Edlothiol

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:26
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Argh...
Mach das DrawImage und das Cls aus der If - Abfrage (und natürlich nur einmal).

Edit: Ich meinte nicht aus der Schleife, sondern aus der If - Abfrage Embarassed
  • Zuletzt bearbeitet von Edlothiol am Sa, Mai 22, 2004 14:45, insgesamt einmal bearbeitet

Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:37
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so is bis jetz mein code:

Zitat:

Graphics 1024, 768,32,1
SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 255, 255,255
x = 200
y = 400



kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png")
MaskImage kaempfer1, 255,255,255
Repeat
If KeyDown(203)
Cls

x = x-3
DrawImage kaempfer1,x,y
EndIf

If KeyDown(205)
Cls
x = x+3
DrawImage kaempfer1,x,y
EndIf



Flip
Until KeyHit(1)
End







>>>www.turbo-roms.de.vu<<<
 

Edlothiol

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:46
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Benutz übrigens das [ code] - Tag, dazu ist es da.
Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
  Cls


  If KeyDown(203)
    x = x-3
  EndIf
 
  If KeyDown(205)
    x = x+3
  EndIf
 
  DrawImage kaempfer1, x,y


  Flip
Until KeyHit(1)

Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:52
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Smile
Es flimmert nicht mehr so...
Des cls war schuld weil es immer gelöscht hat und dan die grafik wieder neu angezeigt wurde.
Stimmts ?

Allso...jetz fehlt mir noch ein TUT (oder so) das mir erklärt, wie man macht das man:

a) nicht aus dem Bildschirm rausgehn kann.
b) nicht durch andere Grafiken.
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

Hubsi

BeitragSa, Mai 22, 2004 15:14
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Robs Tut von vorne und das sollte kein Problem sein Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Affje

BeitragSa, Mai 22, 2004 17:15
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zu a)

einfach einschränken:

Code: [AUSKLAPPEN]

If y < 1 then y = 1
if y > 767 then y = 767

if x < 1 then x = 1
if x > 1023 then x = 1023


(gegenfalls anpassen.


was meinst du mit durch andere grafiken gehen?
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier

Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 17:35
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Affje hat Folgendes geschrieben:
zu a)

einfach einschränken:

Code: [AUSKLAPPEN]

If y < 1 then y = 1
if y > 767 then y = 767

if x < 1 then x = 1
if x > 1023 then x = 1023


(gegenfalls anpassen.


was meinst du mit durch andere grafiken gehen?


Das geht nicht so ganz!
Ich kann nur durch eine Seite nicht mehr gehn!
Durch die andere schon... Confused

------------------
Wenn die Grafiken sich berühren,dan solln sie "stehnbleiben".Allso das man nicht mehr weitergehn kann.
Allso das man nicht durch die andere grafik durchkann.
ok?
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 17:49
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Lass mich raten, rechts kann sie noch raus.
das liegt daran dass du selbstredend noch die Ausdehnung der Gfx in die "Grenzwerte" mit einbeziehen musst. Schau dir mal Imageheight() und imageWidth() in der Hilfe an.
Dann sollte es gehen...
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Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 17:59
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Lass mich raten, rechts kann sie noch raus.
das liegt daran dass du selbstredend noch die Ausdehnung der Gfx in die "Grenzwerte" mit einbeziehen musst. Schau dir mal Imageheight() und imageWidth() in der Hilfe an.
Dann sollte es gehen...


Sorry für die sau dumme frage, aber...Wo is die Hilfe?? In der OnlineHilfe finde ich nix und in dem Rob's BB-Kurs 2 auch nich...
Crying or Very sad
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:05
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gehst du www.blitzbase.de da gibts die Hilfe zum Download und einbinden in dein Blitz und auch ne OnlineVersion davon.
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Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:14
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Teil des Codes nachdem ich des imageheight teil da rein hab:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024, 768,32,1
SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 255, 255,255
Color 25, 55,135


x = 200
y = 400
Print "Loading..."
kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png")
Print "Bildhöhe: " + ImageHeight(kaempfer1)
Print "Bildbreite: " + ImageWidth(kaempfer1)
kaempfer2 = LoadImage("kaempfer2.png")
Print "Bildhöhe: " + ImageHeight(kaempfer2)
Print "Bildbreite: " + ImageWidth(kaempfer2)
background = LoadSound("background.mp3")
Print "Loaden Finish!"
Print "Press Key!"
WaitKey
Cls


So, ich sehe jetzt wenn ich des Programm starte wie groß des is.Aber was bringt des?
Ich kann rechts immer noch raus...
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:25
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denk mal nach: am linken rand wird der Kämpfer bei x<1 gestoppt (x=1).
Rechts macht er es genauso. allerdings liegt der Ursprung der Grafik (normalerweise) oben links.
Wenn du also den Kämpfer rechts "im Bild" stoppen willst, musst du die Breite der Gfx vom Randwert abziehen.
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Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:30
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Shocked


Du bist ein Gott.
Es geht!
Jetzt habe ich (vorerst) nur noch ein Problem!
Wie kann ich machen das "Bild1" nicht durch "Bild2" hindurch kann?
Eher gesagt, wenn ich das erste Bild "Bild1" bewege und dan zu "Bild2" komme geht es "hintendurch".
Allso es kommt vorbei, und das darf es nicht!
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:37
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(online-)Hilfe: imagescollide und rectsoverlap gucken.
wenn ne kollision stattfindet, einfach die bewegung stoppen, d.h. die erhöhung um x oder y nit zulassen/rückgängimachen.

EDIT: furbolg hat selbstredend recht: die GfX fangen bei 0 an. ist aber denk ich in der Größenordnung nit das dramatischste.
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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Sa, Mai 22, 2004 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
 

furbolg

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:47
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der code mit 1 is falsch, ersetzt das if < 1 krams durch 0 und = 1 auch durch = 0. Die Grafiken fangen bei 0 und nicht 1 an.

Zerottiger

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:54
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das einzige was ich brauchbares finde is des:
Code: [AUSKLAPPEN]
Until ImagesCollide (kaempfer1,kaempfer1X,kaempfer1Y,0,kaempfer2,kaempfer2X,kaempfer2Y,0)

und wenn ich es einsetze(n) (wiel) dan kommt "Until without repaet".

Sad
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