Towerdefense
Übersicht

schalliBetreff: Towerdefense |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für ein Towerdefensespiel möchte ich mit einem Grafikprogramm ähnlich wie in diesem Spiel einen Tiefeneffekt erzeugen. (Ich will die Spielfläche als Grafik abspeichern.)
Kennt jemand ein gutes Tutorial oder kennt sich mit solchen Sachen aus. Ich bin im Umgang mit Grafikprogrammen nämlich relativ ungeübt. Ja, ich habe bei Google gesucht. |
||
Theovention - meine Homepage |
![]() |
robotx |
---|---|---|
Ich bin kein Grafiker, aber ich würde sagen, dass der Tiefeneffekt eigentlich nur durch die richtige Beleuchtung bzw. den Schatten an den Felswänden erzeugt wird. | ||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
kriD |
---|---|---|
Jop, es kommt nur auf die richtige Beleuchtung an. DemBetrachter wird durch das Licht und den Schatten eine dreidimensionelle Umgebung vorgetäuscht.
Ich sehe hier das Problem darin, dass die Schatten teilweise über die Tile-Grenzen hinausgehen. Das musst du programmiertechnisch irgendwie lösen. lg kriD PS: was für Grafikprogramme hast du? / Mit welchem Grafikprogramm möchtest du die Tiles erstellen? |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Möglichkeit:
- Die Bodentiles zeichnen - Dann überall die Schatten transparent drüber zeichnen (ausgehend der Wände) - Dann die Wände (also höher gestelltes) überbügelnt zeichnen |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
undefinedBetreff: Re: Towerdefense |
|
---|---|---|
schalli hat Folgendes geschrieben: (Ich will die Spielfläche als Grafik abspeichern.).
![]() Mit einfachen Relief- und Schattenfiltern kannst Du oft schon sehr viel erreichen. Das ist nicht perfekt und auch nicht 100% sauber, aber in Deinem Beispiel wurde vermutlich auch nicht mehr Aufwand betrieben. Vorraussetzung dafür ist ein Grafiktool, dass möglichst mehrere Layer beherrscht und die notwendigen Filter mitbringt. |
||
schalliBetreff: Re: Towerdefense |
|
---|---|---|
undefined hat Folgendes geschrieben: schalli hat Folgendes geschrieben:
(Ich will die Spielfläche als Grafik abspeichern.).
![]() Das ist doch akzeptabel, wenn es nur ein Level haben soll. Meint ihr, GIMP bringt die nötigen Vorraussetzungen für sowas? |
||
Theovention - meine Homepage |
undefined |
|
---|---|---|
Ja natürlich ist es akzeptabel, Auch für mehrere Level, wenn es keine riesigen Welten sind (siehe Warlock TD, die Karten sind dort auch vorgezeichnet).
Das Augenrollen galt meinen Vorpostern, die diese Info scheinbar überlesen haben (und immer wieder auf Tiles zu sprechen kamen). Von Gimp hört man viel gutes. Aber ob es die nötigen Werkzeuge mitbringt, kann ich Dir leider nicht sagen (habe selber noch nicht mt Gimp gearbeitet). |
||
Übersicht