minib3d: funktioniert in Linux, nicht in windows

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

blackgecko

Betreff: minib3d: funktioniert in Linux, nicht in windows

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Folgendes: Ich hab unter Linux eine kleine 3D Anwendung programmiert und dafür minib3d benutzt. Es funktionierte alles wunderbar, bis ich es auch für Windows kompilieren wollte, da blieb der Bildschirm nämlich schwarz.
Daraufhin hab ich mal einen kleinen Testcode geschrieben:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Import sidesign.minib3d

graphics3d 640,480,16,2
Local cam:TCamera = createcamera()
moveentity cam,-7,0,-7
turnentity cam,0,-45,0

Local light:TLight = createlight(1)
moveentity light,-10,2,5

Local cube:TEntity = createcube()
entitycolor cube,255,127,0


Local tim:TTimer = TTimer.Create(60)
Repeat
tim.wait()
turnentity cube,0.1,0.5,1
updateworld
renderworld
Flip
Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate()

clearworld
End

In Linux erzeugt das wie gewollt einen sich drehenden Würfel.
Aber in Windows erhalte ich den Fehler "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" und im Debug-Modus wird mir die Zeile "renderworld" markiert.
Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt?
(Auf dem Windows-Computer läuft Windows XP Home, SP3)
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Lord Stweccys

BeitragMo, Okt 11, 2010 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe Vista und bei mir läuft das Programm ohne jegliche Probleme.

Ich denke eher, dass es an BLitzMax, als an deinem Computer liegt. Hast du denn eine aktuelle Version von BMax und miniB3D?

blackgecko

BeitragMo, Okt 11, 2010 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax hat die Version 1.41 (Screenshot des About-Menüs)
minib3d ist auch das Neuste (0.53), das hab ich grade erst nochmal runtergeladen.

Hm, mir fällt grad auf, dass die Versionsnummern von GCC und G++ in Linux (4.4.3) höher sind als in Windows (3.4.5). Das wirds sein oder? Wenn ja, was muss ich da tun?
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

BtbN

BeitragMo, Okt 11, 2010 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die gcc version ist vollkommen egal. Vermutlich hast du irgend ne billig OnBoard GraKa in dem system, die kein OpenGL kann.

blackgecko

BeitragMo, Okt 11, 2010 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheint als ob du recht hast BtbN. In Linux wird die kompilierte exe in Wine fehlerfrei ausgeführt Laughing (Die Grafikkarte ist allerdings nicht onboard, sondern einfach nur alt)
Trotzdem muss das Problem an meinem ursprünglichen Programm (nicht diesem Testcode hier) liegen, das hab ich nämlich auch einem Freund geschickt und bei dem gabs auch nur einen schwarzen Bildschirm.
Na dann auf zum Suchen Rolling Eyes . Das wird interessant ohne einen Computer zum Testen in Reichweite.
Jedenfalls danke für die Hilfe!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group