[Bass.dll] Mikrophon Input verändern und ausgeben [Gelößt]

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hazumu-kun

Betreff: [Bass.dll] Mikrophon Input verändern und ausgeben [Gelößt]

BeitragMi, Okt 13, 2010 20:24
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Für eine Art Zerreffekt fürs Mikrophon müsste ich den Input vom Mikrophon mit Effekten versehen und ausgeben lassen.

Folgender Code funktioniert leider nicht(wäre ja zu einfach).
Code: [AUSKLAPPEN]

Include "bass.bb"

BASS_Init (-1,22050,BASS_DEVICE_MONO,0,0)

BASS_RecordInit (-1)
BASS_RecordSetInput (BASS_INPUT_TYPE_MIC,BASS_INPUT_ON)
Local rhndl= BASS_RecordStartSimple (22050,1,BASS_SAMPLE_FLOAT)

BASS_Start
BASS_ChannelPlay (rhndl,0)

Graphics 400,300,0,2
While Not KeyHit(1)
   Delay 50
Wend


Hat jemand Ideen wie ich das lösen könnte?
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Di, Okt 19, 2010 0:22, insgesamt einmal bearbeitet
 

Toasty

BeitragDo, Okt 14, 2010 20:41
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Ich hab bis jetzt nicht viel mit Bass.dll gearbeitet, aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man da Plugins einbauen. Versuch doch mal ein VST Plugin aus dem Internet einzubauen (ist ja auch eine DLL)...

Gruß und viel Glück noch!

Toasty.
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President!

hazumu-kun

BeitragDo, Okt 14, 2010 21:23
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VST Schnittstelle ist nicht vorhanden.
Aber ich konnte ein Programm finden, dass meine Bedürfnisse stillt.
Ein Freund hatte noch Guitar Rig 3 Zuhause rumliegen.
Grund warum ich mir ein paar Effektgeräte selber schreiben wollte war, dass ich einfach zu geizig bin.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Di, Okt 19, 2010 0:23, insgesamt einmal bearbeitet

hazumu-kun

BeitragDi, Okt 19, 2010 0:22
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Ich sehe diesen Doppelpost gerechtfertigt, und zwar weil:

Ich hab eine Lösung für das Ursprungsproblem gefunden als ich durch die Dokumentation von BASS stöberte!

Mit Mixern(bass_mix.dll) kann man den Mikrophon Eingang wieder zum Stereomix bringen, und dabei sogar noch beliebige Effekte über DSP reinbringen.

Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "Sound loopthrough"

;Alle nötigen Includes
Include "bass.bb"
Include "bassrecord.bb"
Include "bass_mix.bb"

;Nur zum Testen
Include "bass_fx.bb"

;#### Globals
Global timer_fps

Global hndl_rec
Global hndl_mix
;####

Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer()
timer_fps= CreateTimer (20)

;Bass laden
BASS_Init (-1,11025,BASS_SAMPLE_MONO,0,0)

;Latenz anpassen
BASS_SetConfig (BASS_CONFIG_BUFFER,6)
BASS_SetConfig (BASS_CONFIG_UPDATEPERIOD,5)

;Aufnahme starten
BASS_RecordInit (-1)
BASS_RecordSetInput (1,BASS_INPUT_ON)
hndl_rec= BASS_RecordStartSimple (11025,1,0)

;Mixer erstellen
hndl_mix= BASS_Mixer_StreamCreate (11025,1,0)
;Aufnahme durch den Mixer schicken
BASS_Mixer_StreamAddChannel (hndl_mix,hndl_rec,0)
;Mixer Output abspielen
BASS_ChannelPlay (hndl_mix,0)

BASS_FX_DSP_Set (hndl_mix,BASS_FX_DSPDISTORTION,0)
BASS_FX_DSP_Distortion (hndl_mix,0,1,0,0,1,-1) ;Der Effekt ist hier so eingestellt das er (noch) nicht verzerrt


While Not KeyHit(1)
   Flip 0
   Cls
   WaitTimer (timer_fps)
Wend

BASS_Free ()
End


Die Latenz ist noch in Maßen (die Verzögerung ist grade noch zu hören, also anscheinend noch nicht unter 25ms, wo man einen Chorus Effekt hören würde).
Bei längerer Betriebszeit wird die Latenz auf unerklärliche Weise auch größer.
Aber Hauptsache ist, dass es funktioniert.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

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