Zufall nicht Funktioniert nicht richtig?
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Zufall nicht Funktioniert nicht richtig? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe mein Code so aufgebaut, das meine Fragen eigentlich durch Zufall ausgesucht werden müssten.Nur ist dies nicht der Fall.Die Fragen werden einen nach dem anderen abgerufen, als würde ich nicht Frage = Rand(1,5) sondern Frage = Frage +1 haben. Ist das normal weil ich glaube mal gelesen habe,das der Zufall nicht wirklich ein Zufall sein soll. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Und dazu hast du bei der Forensuche was gefunden? SeedRnd![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ich hab zufall bei forensuche eingegeben aber nix passendes gefunden.Ich danke dir für die schnelle Lösung. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also... Ich erklär dir mal kurz das Prinzip des "Zufall-Generators".
Zufall ist im PC nicht gleich Zufall. Es ist eine Vorgefertigte Zahlen-Kette, die z.B. lautet : Code: [AUSKLAPPEN] 1, 5, 4, 2, 6, 7, ...
Bis sie sich wiederholen (Allerdings werden nur zahlen zwischen 0 und 1 verwendet, aber ist im Prinzip das Selbe). Wenn du Jetzt den "Rand" - Befehl aufrufst, wird aus dieser Zahlenreihe und der eingegebenen Start und End werten deine Zahl berechnet. (wenn du z.B. zwischen 10 und 20 hast würde das heißen wenn wir davon aus gehen das er Zahlen zwischen 1 und 100 nimmt : 10 + ( 20 - 10 ) * ( 1/100 ), für die Zweite 10 + ( 20 - 10 ) * (5/100) ). Jetzt kann es natürlich sein, das bei dir diese Zahlenreihe so eingestellt ist : Code: [AUSKLAPPEN] 1, 2, 3, 4, 5, 10, 9, 21, ...
Heißt also, das jedesmal zahlen in Folge ausgerechnet werden. Und wie du vielleicht bemerkt hast, startet der Jedes mal mit der selben zahl. Falls du das was ich oben geschrieben habe begriffen hast, solltest du wissen warum. Deswegen kann man sagen, ab welcher Zahl der zahlen reihe er anfangen soll, das geht mit : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd Zahl Gibt man 1 ein, so startet er Bspw. ab der 1, bei 2 ab der 5 bei 3 ab der 4 etc. Möchtest du bei jedem Start eine neue Zahlen reihe ? Sicher doch ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs( ) An den Anfang setzten ![]() Edit : Na super >.< mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ahh so läuft das.Danke dir für die Erklärung. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1. Threadtitel. Menno, die Titelzeile sollte doch fehlerfrei drin sein, raiden.
2. https://www.blitzforum.de/foru...621#324621 3. Suchen bedeutet mehr als einmal was in die Hilfe eintippen und danach einen Thread eröffnen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Oh sorry.Werde ich machen. | ||
Übersicht