mehrere dateien laden
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x_toBetreff: mehrere dateien laden |
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wie kann ich eigentlich in einer schleife mehrere dateien laden ??
di sind in einem "obj/" ordner von 0 bis 300 und ".bmp" durchnummeriert. alserstes hab ih ein array erstellt: Code: [AUSKLAPPEN] dim num_obj(299) for i = 0 to 299 num_obj(i) = loadimage ("obj/"+i+".bmp") next aber irgendwie funzt das nicht..was ist daran falsch ??? |
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Starwar |
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Was kommt denn als Fehler? (F"unktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung ![]() Ich muss jetzt geade ein wenig improvisieren, aber zuerst fällt mir auf, dass 300.bmp nicht mehr geladen wird. Probier' mal als Pfad: "./obj/"+i+".bmp" MFG Achso: 300 Bilder?! LoadAnimImage ![]() |
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x_to |
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alle unterschiedliche größe.... | ||
CO2ehemals "SirMO" |
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Code: [AUSKLAPPEN] Dim num_obj(299)
For i = -1 To 299 Step 1 num_obj((i + 1)) = LoadImage ("\obj\" + (i + 1) + ".bmp") Next Damit wäre schonmal das Problem mit dem nicht geladenen 300sten Bild gelöst... - glaube ich |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
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Hummelpups |
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for i = 0 to 299-1
SiRMO das was du da machst ist ziemliche pfuscherei bei solch einer einfachen Aufgabe Hab gerade bei der B+ Demo ausprobiert da hat man beim Dim var(299) tatsächlich 300 speicherplätze? hm. |
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blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
- Zuletzt bearbeitet von Hummelpups am Fr, Okt 22, 2010 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
x_to |
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also im hauptprogramm werden die bilder geladen und in der funktion kommt nur "invalid image handle" | ||
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Hummelpups |
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zeig mal den Code wo der Fehler auftritt?
Sind deine Bilder folgendermaßen gespeichert? obj/1.bmp ... obj/10.bmp ... obj/100.bmp oder obj/001.bmp ... obj/010.bmp ... obj/100.bmp |
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blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
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NightPhoenix |
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Code: [AUSKLAPPEN] dim num_obj(299)
for i = 0 to 299 num_obj(i) = loadimage ("obj/"+(i+1)+".bmp") if num_obj(i)=Null then runtimeerror "an der Ladeschleife liegt es." next Wenn der Fehler beim Laden liegt dann müsste da in dem Code oben eine Fehlermeldung kommen. Also eigentlich geht auch ohne weiteres Dim(300) mit i=1 to 300. Den einen Dim Eintrag (0) kann man wohl getrost ignorieren. Ist nicht sauber aber die heutigen PCs stören sich an den paar Bits die dabei drauf gehen auch nicht. Zitat: Hab gerade bei der B+ Demo ausprobiert da hat man beim Dim var(299) tatsächlich 300
Du hast ja auch 300 Zahlen: 1 bis 299 sind 299 plus die 0 sind 300. speicherplätze? hm. ![]() |
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hazumu-kun |
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@nightPhoenix:
Wenn du auf =Null prüfst bekommst du eine "Illegal Type Conversion". =0 reicht. |
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Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
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NightPhoenix |
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Oh ok. Da hab ich wohl zu sehr an Bmax gedacht. =) Danke hazumu | ||
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Starwar |
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Teste mal verschiedene Einträge "Per Hand".
Tritt der Fehler nur bei -Dem Ersten (num_obj(0)) -Dem letzten (num_obj(300)) oder -Dem Vorletzten (num_obj(299)) auf? Oder überschreibst du aus versehen einen Eintrag? Hast du vllt. einfach an eine PS, PNG, JPG Datei einfach .bmp dran gehängt oder nur durch Umbenennen aus ".jpg" -> ".bmp" gemacht? MFG |
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Sterbendes Lüftlein |
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Text entfernt | ||
CO2ehemals "SirMO" |
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Wenn es doch sowieso 301 bilder sind (von Bild "0.bmp" bis Bild "300.bmp"), dann muss es doch auch
Code: [AUSKLAPPEN] Dim bild(300)
heißen, weiterführend natürlich auch Code: [AUSKLAPPEN] For x = 0 To 300
bild(x) = LoadImage("obj\" + x + ".bmp") Next heißen, oder nicht? - Ist mir gerade mal so aufgefallen |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
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Starwar |
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@SirMO: Guck dir mal die erste Antwort an... | ||
CO2ehemals "SirMO" |
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@ Starwar:
Ok, sorry... |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
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