mehrere dateien laden

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x_to

Betreff: mehrere dateien laden

BeitragFr, Okt 22, 2010 21:17
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wie kann ich eigentlich in einer schleife mehrere dateien laden ??

di sind in einem "obj/" ordner von 0 bis 300 und ".bmp" durchnummeriert.

alserstes hab ih ein array erstellt:

Code: [AUSKLAPPEN]

dim num_obj(299)
for i = 0 to 299
num_obj(i) = loadimage ("obj/"+i+".bmp")
next




aber irgendwie funzt das nicht..was ist daran falsch ???

Starwar

BeitragFr, Okt 22, 2010 21:25
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Was kommt denn als Fehler? (F"unktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung Wink)
Ich muss jetzt geade ein wenig improvisieren, aber zuerst fällt mir auf, dass 300.bmp nicht mehr geladen wird.
Probier' mal als Pfad: "./obj/"+i+".bmp"
MFG

Achso: 300 Bilder?! LoadAnimImage
 

x_to

BeitragFr, Okt 22, 2010 21:36
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alle unterschiedliche größe....
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Okt 22, 2010 21:49
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim num_obj(299)

For i = -1 To 299 Step 1
   
   num_obj((i + 1)) = LoadImage ("\obj\" + (i + 1) + ".bmp")
   
Next


Damit wäre schonmal das Problem mit dem nicht geladenen 300sten Bild gelöst... - glaube ich
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Hummelpups

BeitragFr, Okt 22, 2010 22:09
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for i = 0 to 299-1

SiRMO das was du da machst ist ziemliche pfuscherei bei solch einer einfachen
Aufgabe

Hab gerade bei der B+ Demo ausprobiert da hat man beim Dim var(299) tatsächlich 300
speicherplätze? hm.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
  • Zuletzt bearbeitet von Hummelpups am Fr, Okt 22, 2010 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

x_to

BeitragFr, Okt 22, 2010 22:09
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also im hauptprogramm werden die bilder geladen und in der funktion kommt nur "invalid image handle"

Hummelpups

BeitragFr, Okt 22, 2010 22:14
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zeig mal den Code wo der Fehler auftritt?

Sind deine Bilder folgendermaßen gespeichert?

obj/1.bmp
...
obj/10.bmp
...
obj/100.bmp


oder


obj/001.bmp
...
obj/010.bmp
...
obj/100.bmp
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NightPhoenix

BeitragFr, Okt 22, 2010 23:21
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Code: [AUSKLAPPEN]
dim num_obj(299)
for i = 0 to 299
num_obj(i) = loadimage ("obj/"+(i+1)+".bmp")
if num_obj(i)=Null then runtimeerror "an der Ladeschleife liegt es."
next

Wenn der Fehler beim Laden liegt dann müsste da in dem Code oben eine Fehlermeldung kommen.

Also eigentlich geht auch ohne weiteres Dim(300) mit i=1 to 300. Den einen Dim Eintrag (0) kann man wohl getrost ignorieren. Ist nicht sauber aber die heutigen PCs stören sich an den paar Bits die dabei drauf gehen auch nicht.


Zitat:
Hab gerade bei der B+ Demo ausprobiert da hat man beim Dim var(299) tatsächlich 300
speicherplätze? hm.
Du hast ja auch 300 Zahlen: 1 bis 299 sind 299 plus die 0 sind 300. Smile

hazumu-kun

BeitragSa, Okt 23, 2010 1:44
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@nightPhoenix:
Wenn du auf =Null prüfst bekommst du eine "Illegal Type Conversion".
=0 reicht.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

NightPhoenix

BeitragSa, Okt 23, 2010 11:11
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Oh ok. Da hab ich wohl zu sehr an Bmax gedacht. =) Danke hazumu

Starwar

BeitragSa, Okt 23, 2010 12:18
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Teste mal verschiedene Einträge "Per Hand".
Tritt der Fehler nur bei
-Dem Ersten (num_obj(0))
-Dem letzten (num_obj(300))
oder
-Dem Vorletzten (num_obj(299))
auf?
Oder überschreibst du aus versehen einen Eintrag?
Hast du vllt. einfach an eine PS, PNG, JPG Datei einfach .bmp dran gehängt oder nur durch Umbenennen aus ".jpg" -> ".bmp" gemacht?
MFG
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSa, Okt 23, 2010 13:54
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Text entfernt
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Okt 23, 2010 16:34
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Wenn es doch sowieso 301 bilder sind (von Bild "0.bmp" bis Bild "300.bmp"), dann muss es doch auch

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim bild(300)


heißen, weiterführend natürlich auch

Code: [AUSKLAPPEN]
For x = 0 To 300
bild(x) = LoadImage("obj\" + x + ".bmp")
Next


heißen, oder nicht? - Ist mir gerade mal so aufgefallen
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Starwar

BeitragSa, Okt 23, 2010 21:26
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@SirMO: Guck dir mal die erste Antwort an...
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Okt 24, 2010 12:42
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@ Starwar:

Ok, sorry...
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