Mehrere Werte pro Zeile auslesen
Übersicht

lux0rBetreff: Mehrere Werte pro Zeile auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hier meine neue Frage, ich habe bereits gelernt wie man INI Dateien parst und das funktioniert wunderbar. Nun nimmt mich wunder wie ich eine solche Datei Zeile-für-Zeile parse und jeder Wert innherhalb der Zeile als Float weiterverwenden kann. Ich habe diese Datei:
Code: [AUSKLAPPEN] 1.00, 1.00, 1.00
2.00 , 2.00, 2.00 1.00, 1.00, 1.00 Also, 3 Zeilen mit je 3 Werte pro Zeile. Die drei Werte möchte ich als Float wiederhaben um sie weiter zu verwenden. Folgende Funktion habe ich jetzt: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function LoadWorld:String (path:String) Jetzt erscheint im Output folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] 1.00, 1.00, 1.00
1.00, 1.00, 1.002.00 , 2.00, 2.00 1.00, 1.00, 1.002.00 , 2.00, 2.001.00, 1.00, 1.00 Wie man sieht werden die Zeilen wiederholt und ich habe auch den Line break nicht hinbekommen. In diesem Thread wird Split verwendet, diese Funktion ist bei mir jedoch nicht vorhanden um die Zeilen zu trennen. Ich versuche das jetzt schon seit zwei Stunden und so langsam kommt frust auf ![]() Wäre froh wenn mir da jemand perspektive verleihen kann wie ich das anstellen soll. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
BlitzMax =! BlitzBasic
Also Entweder du gibst die Zeilen Zeilenweise aus... BlitzMax: [AUSKLAPPEN] While Not File.Eof() Oder du addierst die Zeilen wieder zusammen und addierst einen Zeilenumbruch - dann darfst du das aber nicht in der Schleife ausgeben (du machst gerade: Zeil1 + Zeile 1+2 + Zeile 1+2+3...) BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local FileData:String Split ist eine Methode und der simpelste Weg, die Zahlen zu extrahieren - wieso sollte die bei dir nicht vorhanden sein? Demoversion von Anno Domine? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich hab das bei meiner SGG mit globalen Variablen gemacht. Man gibt einen Schlüsselwert an, und die Funktion trägt dann die Werte in bis zu acht globale Variablen ein. Wie man es macht, hängt letztendlich vom Verwendungszweck ab. Bei drei Werten finde ich persönlich das über globalen zu regeln jedoch zu ''übertrieben''. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht