B3D RotateImage ersetzen durch Draw3D via DrawImage3D Angle

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CrowSmith

ehemals "Fleisch"

Betreff: B3D RotateImage ersetzen durch Draw3D via DrawImage3D Angle

BeitragMi, Nov 03, 2010 20:16
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Heyho, ich habe eine Frage^^

Ich will ein Bild in Echtzeit drehen, das geht nicht mit RotateImage, also muss ich Draw3D verwenden und mit DrawImage3D und dessen Parameter Angle arbeiten...

kann mir jemand ein kleines beispiel dazu geben?

...
LoadImage3D bla bla bla
...
...
DrawImage3D bla bla bla
...
...
...

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte^^

Danke!
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Xeres

Moderator

BeitragMi, Nov 03, 2010 20:18
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Sind bei Draw3D keine 500 Beispiele mehr dabei?
Steht in der Onlinehilfe unter DrawImage3D nicht genügend Text?
Hast du schon mal selbst was ausprobiert?
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CrowSmith

ehemals "Fleisch"

BeitragMi, Nov 03, 2010 21:00
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Sind bei Draw3D keine 500 Beispiele mehr dabei?
Steht in der Onlinehilfe unter DrawImage3D nicht genügend Text?
Hast du schon mal selbst was ausprobiert?


Ich bin grad dabei mich da einzuarbeiten aber ich darf ja wohl parallel dazu mal nett nachfragen?^^

ich frage einfach nach einem klitzekleinen beispiel zu loadimage3d und drawimage 3d als ersatz für rotate image , das wird wohl für jemanden der sich damit auskennt wesentlich leichter von der hand gehen als mich dafür zu verurteilen dass ich frage Wink

aber ich will ja nicht bösartig werden Razz ich suche weiter und warte weiter parallel auf ne antwort im forum^^

danke
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 03, 2010 23:01
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Lad dir die aktuelle Draw3D2 V1.1 runter und schau dir das erste Beispiel im Verzeichnis _Draw3D2 an. In diesem findest du als erstes Beispiel folgende Draw3D2 #01, DrawImage3D.bb -Datei. Da wird gezeigt wie der Befehl DrawImage3D anzuwenden ist.

Auf das wesentliche gekürzt kommt folgendes bei raus:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer=CreateTimer(58)
Local Camera=CreateCamera()
CameraClsColor Camera,64,64,64
Include "..\Includes\Draw3D2.bb"

DrawInit3D(Camera)


Local Image=LoadImage3D("..\Data\Draw3D2.png",2,2,0,0)
Local Angle


While Not KeyHit(1)
   
   Angle=Angle+1
   
   DrawImage3D(Image,MouseX3D,MouseY3D,0,Angle,1,0)
   
   WaitTimer Timer
   RenderWorld
   Clear3D()
   Flip 0
Wend
End


Zu beachten gilt, das am Ende die gezeichnete Szene wieder gelöscht wird. Statt Cls nimmst du Clear3D. Außerdem muss im Unterschied zu 2D daas ganze auch über Renderworld gerendert werden. Der Rest bleibt gleich.

DrawImage3D hat folgende Parameter:

DrawImage3D( handle, x_pos, y_pos, button[handle], angle, scale, frame )

(ab einschließlich button sind alle folgende Parameter nur optional)

- - -

Wenn du dir die Draw3D2.decls in dein Userlibs -Verzeichnis kopiert hast. Kannst du mit einer gescheiten IDE auch in Echtzeit einsehen, welchen Parameter du in Abhängigkeit deiner Cursorposition gerade bearbeitest (wird dann unten eingeblendet).
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

CrowSmith

ehemals "Fleisch"

BeitragDo, Nov 04, 2010 20:11
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Danke für die aufschlussreiche Antwort, hectic^^

Habe es gelöst.
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