Highmap machen - wie?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Highmap machen - wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich hatte mir überlegt für mein aktuelles Projekt (geschrieben in B3D) eine Highmap + Textur zu machen, weil ich dann - so hoffe ich - die Textur Spielintern ändern kann (Wenn man z.B.: Grubbert soll sich die Textur an den Gegrubberten stellen ändern) Dazu habe ich aber ein paar fragen: 1. Wie mache ich eine Highmap (Was entspricht weißer Farbe, was schwarzer (hoch, tief))? 2. Welchen Maßstab hat die Map, oder wieviele Einheiten Ingame entsprechen einem Pixel? 3. Kann ich die Texturmap überhaupt SpielIntern ändern? 4. Wie kann ich da 3D Modelle "draufpacken"? 5. Habe ich diesen Thread ins richtige Forum gepackt? So, das wars erstmal an fragen, Ich bedanke mich schonmal im vorraus, mfG, SirMO |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. entweder in einem Grafikprogramm selber malen oder ein Programm dafür nehmen zb ScapeMaker oder Terragen
2. Eine Heightmap hat in Blitz zu Anfang die Höhen 0.0 bis 1.0 dies kannst du aber dementsprechend skalieren 3. Du kannst jede Textur in Blitz direkt editieren Texturebuffer+Read-/Writepixel (-fast) 4. Die Höhe an der entsprechenden Stelle auslesen TerrainHeight ![]() ![]() 5. das kann ich den Moderatoren nicht abnehmen, sollte aber passen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ok, besten dank, werd mich mal dran versuchen ![]() mfG, SirMO |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
Übersicht