Blender Import/Export Problem [GELÖST]
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Blender Import/Export Problem [GELÖST] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Blender, und zwar wird eine .dae - Datei falsch importiert, oder sie wird von Sketchup falsch exportiert (wobei ich letzteres ausschließen kann, da es mit der alten blender - version wunderbar - ohne probleme - funktioniert hat), dazu habe ich auch ein paar bilder: Sketchup: (Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9875) Blender: (Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9876) Woran kann das liegen? hattet ihr schonmal so ein (ähnliches) problem, und wenn ja, wie umgeht man es? ich bendanke mich für alle antworten im vorraus. mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Dez 29, 2010 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
ICh kenn mich mit beiden Programmen nicht so aus aber scheint mir nach unteschiedlichen Exporter/Importer Versionen zu Handeln.
Sonst könntest du das noch als ein anderes Format Exportieren das Blender auch lesen kann ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Danke für die antwort!
Es gibt 2 verschiedene versionen von .dae dateien, einmal v.1.3 und v.1.4, es kann sein, das sketchup in v.1.3 exportiert und blender nur 1.4 importiert, mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Sorry wegen doppelpost, aber sonst sieht man ja nicht, das sich hier was geändert hat ![]() Habe jetzt Sketchup 8 runtergeladen, es besteht aber trotzdem noch dasselber problem. mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
idee: dae konvertieren in zb 3ds und dann importieren.
ein paar sekunden googlen bringt das: http://forums.devshed.com/game...19710.html vllt ist das ja eine option für dich. auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist. |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Das hört sich doch ganz gut an, besten dank!
Aber in einem späteren Post schreibt er folgendes: Zitat: I have found that the Collada importer for Blender is more compatible than the FBX converter for loading .dae files. Blender is free, and there is a pretty good 3ds exporter script for it as well. This makes Blender a good tool to use for converting Google Sketchup (free version) models to .3ds.
Und genau da ist ja das Problem: Das Modell wird schon falsch nach Blender importiert, also kann die Methode schonmal nicht funktionieren ![]() Ich glaube es liegt an der Blender version, ich werde mir wahrscheinlich die alte wieder downloaden, weil da alles Problemlos funktionierte, EDIT: Wie installiert man Blender phyton scripts? ich habe sie nämlich unter "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\plugins" reinkopiert, nur zeigt Blender beim Menü-Punkt "Import" folgendes an: "Phyton scripts go here somehow!" (Ja ich habe gegoogled, keine Lösung) mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Du musst Phyton installieren. Zudem gehören Scripte nicht nach "plugins", sondern nach "scripts". | ||
Farbfinsternis.tv |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok,
nun habe ich Python installiert (unter "C:\Python") und habe die .py dateien in diesen Ordner gesteckt: "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.54\scripts", aber trotzdem kann ich nichts importieren. Folgende Scripts möchte ich installieren: - "colladaExport14.py" - "colladaImport14.py" - "gothic_3ds_export_textures.py" mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Ich sehe es gerade: Du versuchst alte Scripts unter Blender2.5 zu verwenden, das geht nicht. In Blender2.5 wurde das API komplett umgestrickt und keines der alten Scripts funktioniert mehr. Installiere Dir Blender2.49b, dann geht es. | ||
Farbfinsternis.tv |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, besten dank, werde es mal ausprobieren.
EDIT: Das Problem hat sich durch einen SketchUp PlugIn gelöst... (.x exporter) |
||
mfG, CO²
Übersicht