Blender Import/Export Problem [GELÖST]
Übersicht
Ressourcen
Grafik & Design
CO2ehemals "SirMO"Betreff: Blender Import/Export Problem [GELÖST] |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Blender, und zwar wird eine .dae - Datei falsch importiert, oder sie wird von Sketchup falsch exportiert (wobei ich letzteres ausschließen kann, da es mit der alten blender - version wunderbar - ohne probleme - funktioniert hat), dazu habe ich auch ein paar bilder: Sketchup: (Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9875) Blender: (Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9876) Woran kann das liegen? hattet ihr schonmal so ein (ähnliches) problem, und wenn ja, wie umgeht man es? ich bendanke mich für alle antworten im vorraus. mfG, CO2 |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Dez 29, 2010 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
ToeB |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ICh kenn mich mit beiden Programmen nicht so aus aber scheint mir nach unteschiedlichen Exporter/Importer Versionen zu Handeln.
Sonst könntest du das noch als ein anderes Format Exportieren das Blender auch lesen kann ? mfg ToeB |
||
|
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
||
CO2ehemals "SirMO" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Danke für die antwort!
Es gibt 2 verschiedene versionen von .dae dateien, einmal v.1.3 und v.1.4, es kann sein, das sketchup in v.1.3 exportiert und blender nur 1.4 importiert, mfG, CO2 |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
CO2ehemals "SirMO" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Sorry wegen doppelpost, aber sonst sieht man ja nicht, das sich hier was geändert hat Habe jetzt Sketchup 8 runtergeladen, es besteht aber trotzdem noch dasselber problem. mfG, CO2 |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
|
|
Goodjee |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
idee: dae konvertieren in zb 3ds und dann importieren.
ein paar sekunden googlen bringt das: http://forums.devshed.com/game...19710.html vllt ist das ja eine option für dich. auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist. |
||
|
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
||
CO2ehemals "SirMO" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Das hört sich doch ganz gut an, besten dank!
Aber in einem späteren Post schreibt er folgendes: Zitat: I have found that the Collada importer for Blender is more compatible than the FBX converter for loading .dae files. Blender is free, and there is a pretty good 3ds exporter script for it as well. This makes Blender a good tool to use for converting Google Sketchup (free version) models to .3ds.
Und genau da ist ja das Problem: Das Modell wird schon falsch nach Blender importiert, also kann die Methode schonmal nicht funktionieren Ich glaube es liegt an der Blender version, ich werde mir wahrscheinlich die alte wieder downloaden, weil da alles Problemlos funktionierte, EDIT: Wie installiert man Blender phyton scripts? ich habe sie nämlich unter "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\plugins" reinkopiert, nur zeigt Blender beim Menü-Punkt "Import" folgendes an: "Phyton scripts go here somehow!" (Ja ich habe gegoogled, keine Lösung) mfG, CO2 |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
|
|
Farbfinsternis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Du musst Phyton installieren. Zudem gehören Scripte nicht nach "plugins", sondern nach "scripts". | ||
| Farbfinsternis.tv | ||
CO2ehemals "SirMO" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ok,
nun habe ich Python installiert (unter "C:\Python") und habe die .py dateien in diesen Ordner gesteckt: "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.54\scripts", aber trotzdem kann ich nichts importieren. Folgende Scripts möchte ich installieren: - "colladaExport14.py" - "colladaImport14.py" - "gothic_3ds_export_textures.py" mfG, CO2 |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
|
|
Farbfinsternis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Ich sehe es gerade: Du versuchst alte Scripts unter Blender2.5 zu verwenden, das geht nicht. In Blender2.5 wurde das API komplett umgestrickt und keines der alten Scripts funktioniert mehr. Installiere Dir Blender2.49b, dann geht es. | ||
| Farbfinsternis.tv | ||
CO2ehemals "SirMO" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ok, besten dank, werde es mal ausprobieren.
EDIT: Das Problem hat sich durch einen SketchUp PlugIn gelöst... (.x exporter) |
||
|
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
||
Übersicht
Ressourcen
Grafik & Design
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
