Blender Import/Export Problem [GELÖST]

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Blender Import/Export Problem [GELÖST]

BeitragSa, Nov 27, 2010 0:49
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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Blender, und zwar wird eine .dae - Datei falsch importiert, oder sie wird von Sketchup falsch exportiert (wobei ich letzteres ausschließen kann, da es mit der alten blender - version wunderbar - ohne probleme - funktioniert hat), dazu habe ich auch ein paar bilder:

Sketchup:
user posted image

(Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9875)

Blender:
user posted image

(Falls man es nicht sehen kann: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9876)

Woran kann das liegen?

hattet ihr schonmal so ein (ähnliches) problem, und wenn ja, wie umgeht man es? ich bendanke mich für alle antworten im vorraus.

mfG,
CO2
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Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Dez 29, 2010 15:07, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragSa, Nov 27, 2010 13:32
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ICh kenn mich mit beiden Programmen nicht so aus aber scheint mir nach unteschiedlichen Exporter/Importer Versionen zu Handeln.

Sonst könntest du das noch als ein anderes Format Exportieren das Blender auch lesen kann ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

CO2

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BeitragSo, Nov 28, 2010 21:52
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Danke für die antwort!

Es gibt 2 verschiedene versionen von .dae dateien, einmal v.1.3 und v.1.4, es kann sein, das sketchup in v.1.3 exportiert und blender nur 1.4 importiert,

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BeitragFr, Dez 03, 2010 19:02
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Sorry wegen doppelpost, aber sonst sieht man ja nicht, das sich hier was geändert hat Smile

Habe jetzt Sketchup 8 runtergeladen, es besteht aber trotzdem noch dasselber problem.

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Goodjee

BeitragFr, Dez 03, 2010 19:15
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idee: dae konvertieren in zb 3ds und dann importieren.
ein paar sekunden googlen bringt das:
http://forums.devshed.com/game...19710.html

vllt ist das ja eine option für dich. auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

CO2

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BeitragFr, Dez 03, 2010 23:29
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Das hört sich doch ganz gut an, besten dank!

Aber in einem späteren Post schreibt er folgendes:

Zitat:
I have found that the Collada importer for Blender is more compatible than the FBX converter for loading .dae files. Blender is free, and there is a pretty good 3ds exporter script for it as well. This makes Blender a good tool to use for converting Google Sketchup (free version) models to .3ds.


Und genau da ist ja das Problem: Das Modell wird schon falsch nach Blender importiert, also kann die Methode schonmal nicht funktionieren Sad (Übrigens enthält der FBX-Converter Viren, zumindest im Download den er im ersten Post angegeben hat)

Ich glaube es liegt an der Blender version, ich werde mir wahrscheinlich die alte wieder downloaden, weil da alles Problemlos funktionierte,

EDIT: Wie installiert man Blender phyton scripts? ich habe sie nämlich unter "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\plugins" reinkopiert, nur zeigt Blender beim Menü-Punkt "Import" folgendes an: "Phyton scripts go here somehow!" (Ja ich habe gegoogled, keine Lösung)

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Farbfinsternis

BeitragSa, Dez 04, 2010 17:45
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Du musst Phyton installieren. Zudem gehören Scripte nicht nach "plugins", sondern nach "scripts".
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BeitragMo, Dez 06, 2010 15:22
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Ok,

nun habe ich Python installiert (unter "C:\Python") und habe die .py dateien in diesen Ordner gesteckt:
"C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.54\scripts", aber trotzdem kann ich nichts importieren.

Folgende Scripts möchte ich installieren:
- "colladaExport14.py"
- "colladaImport14.py"
- "gothic_3ds_export_textures.py"

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Farbfinsternis

BeitragMo, Dez 06, 2010 17:37
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Ich sehe es gerade: Du versuchst alte Scripts unter Blender2.5 zu verwenden, das geht nicht. In Blender2.5 wurde das API komplett umgestrickt und keines der alten Scripts funktioniert mehr. Installiere Dir Blender2.49b, dann geht es.
Farbfinsternis.tv
 

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BeitragDi, Dez 07, 2010 17:34
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Ok, besten dank, werde es mal ausprobieren.

EDIT: Das Problem hat sich durch einen SketchUp PlugIn gelöst... (.x exporter)
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