Tilemap Door open Problem
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Tilemap Door open Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe mir gedacht ich mache, um besser mit Tilemaps klar zu kommen,eine kleine Map mit einem Schalter und einer Tür. Sobald man auf dem Schalter kommt Öffnet sich die Tür. Leider Funktioniert es nicht so ganz wie ich will. Es wird zwar mein Text angezeigt,aber die Tür wird nicht zu Land so das es passierbar ist. Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Tileset mit Char"
Graphics 400,400,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global FPS_Timer = CreateTimer(60) ;Laden Daten Global gfx_tileset = LoadAnimImage("gfx/tileset.bmp",32,32,0,6) Global gfx_spieler = LoadImage("gfx/char.bmp") ;Variablen Global SpielerX = 2 Global SpielerY = 2 Global Laden = True ;Cache Variablen Global X Global Y Global Karte$ Dim map(10,10) Repeat Cls Load_Function() Map_Function() Steuerung_Function() Spieler_Function() Door_Open() Text 0,0,+MouseX()/32+"|"+MouseY()/32 Flip 0 WaitTimer(FPS_Timer) Until KeyHit(1) Function Load_Function() If Laden= True Karte$ = ReadFile("data/map1.map") For X = 0 To 10 For Y = 0 To 10 map(X,Y) = ReadInt(Karte$) Next Next CloseFile(Karte$) End If End Function Function Spieler_Function() X = SpielerX *32 Y = SpielerY *32 DrawImage gfx_spieler,X,Y End Function Function Steuerung_Function() If KeyHit(208) If (map(SpielerX,SpielerY+1) = 0) Or (map(SpielerX,SpielerY+1) = 1) Or (map(SpielerX,SpielerY+1) = 2) SpielerY = SpielerY +1 End If End If If KeyHit(200) If (map(SpielerX,SpielerY-1) = 0) Or (map(SpielerX,SpielerY-1) = 1) Or (map(SpielerX,SpielerY-1) = 2) SpielerY = SpielerY -1 End If End If If KeyHit(203) If (map(SpielerX-1,SpielerY) = 0) Or (map(SpielerX-1,SpielerY) = 1) Or (map(SpielerX-1,SpielerY) = 2) SpielerX = SpielerX -1 End If End If If KeyHit(205) If (map(SpielerX+1,SpielerY) = 0) Or (map(SpielerX+1,SpielerY) = 1) Or (map(SpielerX+1,SpielerY) = 2) SpielerX = SpielerX +1 End If End If End Function Function Door_Open() If map(SpielerX,SpielerY) = 2 Then Text 0,0,"Du stehst auf einem Schalter" If KeyHit(57) Then For X = 0 To 10 For Y = 0 To 10 If map(X,Y) = 4 Then map(X,Y) = 0 End If Next Next End If End If End Function Function Map_Function() For Y=0 To 10 For X=0 To 10 DrawImage gfx_tileset,X*32,Y*32,map(X,Y) Next Next End Function ;EDIT Gelöst! Raidenkk/Kevin |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Sorry Raiden, aber da sind noch derart grundsätzliche Fehler drin (Logik und Technik) das ich denke eine Tilemap und dessen Manipulation sind bisweilen eine Ecke zu viel für Dich. Ein paar Stichwörter worin Du vorher standfest sein solltest:
ReadFile ![]() ![]() Und nein, mehr sage ich in dem Fall nicht dazu. Löse Deine Probleme und Du hast was davon. Viel mehr als wenn Dir jemand was vorkaut ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Habe das Problem ja gemeistert.Habe es jetzt sogar geschafft 2 Levels rein zu bauen das Funktioniert ja alles schön und gut.Nur jetzt habe ich ein dickes Problem mit dem Scrollen, bei Level 1 Funktioniert es.Aber komme ich ins 2 Level ist meine so gesagte Scroll-Kamera ganz oben und der Spieler ganz unten.Ich bin schon am verzweifeln währe nett wen mir jemand da mal auf die Sprünge helfen könnte :/
Habe mal ne Exe gemacht und meine BB+mein Editor Hochgeladen. http://www.raiden-net.de/downloads/TilemapTEST.rar |
||
Übersicht